Frage zum Ladestrom Victron Orion TR Smart 12-12-30 (liefert er zu wenig?)

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage zum Ladebooster. Ich hab ihn vor ca. 2 Jahren zusammen mit der LiFePO4-Batterie eingebaut. Mir fällt auf, daß der Booster nicht mit 30A lädt sondern mit weniger.

    LiFePO4 160 Ah (Bulltron)

    Victron Orion TR Smart 12-12-30 (Erhaltungsspannung = 13,5V, Absorptionsspannung = 14,35V)

    Verkabelung: Original (irgendwas zw. 8mm² und 10mm²), ca. 1,2m zw. Fahrzeugbatterie und Booster, ca. 1,5m vom Booster zur Aufbaubatterie


    Da ich parallel auch ne Solaranlage laufen hab, zählt der Batteriecomputer die Ströme natürlich zusammen (und zieht gleichzeitig das ab, was verbraucht wird). Daher ist es halt immer schwierig, den tatsächlichen Ladestrom des Boosters zu bestimmen. Ich würde aber schätzen, daß durch den Booster nicht mehr als 22A in die Batterie fliessen.


    Jetzt hab ich gelesen, daß Victron die 30A auf die Nennausgangsspannung von 12,2V bezieht. So tief unten ist meine LiFePO4 eigentlich nie. Müsste das vielleicht mal nachverfolgen, aber ich habe meiner Erinnerung nach noch nie weniger als 12,8V gesehen (mal ausgenommen wenn die Kaffeemaschine grad zieht).


    Kann es sein, daß dieses Verhalten (weniger als 30A Ladestrom) damit zusammenhängt, daß die Batterie schon deutlich mehr als die 12,2V hat und "normal" ist?

    Oder lohnt es sich, die Kabelquerschnitte auf 16mm² zu ändern?


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    bekommt der Booster genug Luft?

    Die werden schnell warm. Bei einer Temperatur über 40 Grad reduziert der Victron den Ausgangsstrom.

    Wenn das Verbindungskabel wirklich nur 1,5 m lang ist wird dir ein höherer Querschnitt nicht viel bringen.

    Da hilft nur messen. Spannung am Boosterausgang und Spannung an der Batterie (sollte nicht mehr als 0,2 V Differenz sein)

    Gruß Axel

  • Hallo Jürgen,

    wie Du schon vermutet hattest ist die voreingestellte Ladeendspannung (Ladeschlussspannung) von 12,2V ist LiFePO4 definitiv zu niedrig. Aber genau dafür ist die Ladeendspannung beim Orion TR Smart 12-12-30 von 10V bis 15V einstellbar. Das hätte schon beim Einbau der berücksichtigt werden müssen. Das Spannungsniveau von LiFePO4 ist deutlich höher - ich stelle bei LiFePO4 immer 14,2V als Ladeendspannung ein. Ich empfehle Dir die Durchsicht des Datenblattes Deiner LiFePO4 - Akkus. Die haben sicherlich ein BMS mit Top Balancing und danach richtet sich letztendlich auch die korrekte Ladeendspannung, damit das BMS zum Ende des Ladervorgangs das Balancing (Zellenausgleich) einleiten kann.

    https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Orion-Tr-Smart-DC-DC-chargers-isolated-250-400W-DE.pdf

    https://www.maurelma.ch/Produkte/Batterien/Lithium/Bulltron/datenblatt_bullton_160ah.pdf

    Die Normenreihe nach IEC 60228 bei Leitungsquerschnitten beinhaltet keine 8mm². Du hast entweder 6mm² oder 10mm². Rein rechnerisch hast Du bei 6mm² und 30A Ladestrom vom Booster zur LiFePO4 ca. 0,3V (ca. 2,2%) Spannungsfall, der aber bei nahezu voller Bordbatterie und sinkendem Ladestrom immer geringer wird.

    Empfohlen werden nach VDE 0295 für Gleichstomanwendungen bei 12V und 6mm² maximal 33A - bei 10mm² sind es 45A.

    Sollte der Leitungsquerschnitt tatsächlich 6mm² betragen ist das also kein Problem - ich persönlich würde den Leitungsquerschnitt aller Kabel trotzdem auf 10mm² erhöhen.

    Gruß, Uwe

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im Pössl Forum oder hier gelesen habe.

    Da haben einige wohl Probleme mit, dass der Victron die 30A nicht bringt.

    Alles ausprobiert, nichts hat geholfen.

    Am Ende einen Booster von Votronic eingebaut und bei gleicher Verkabelung flossen dann auch auf einmal die angegebenen A.

    Warum, hat nie einer herausgefunden, denn Victron ist ja doch ein namhafter Hersteller.


    Gruß Rüdiger

  • Hier schonmal ein paar Antworten auf Eure Fragen und Tipps :)


    • Der Lader bekommt meiner Ansicht nach genug Luft. Wenn man ihn anfasst, dann ist er nicht sonderlich warm.
    • Ich habe die Absorptionsspannung NICHT auf 12,2V stehen sondern auf 14,35V. Bei 12,2V würde das Teil überhaupt nicht laden
    • Der Leitungsquerschnitt ist geschätzt im Bereich 8-10 mm². Wenn es keine 8mm² gibt, dann sind es sicherlich 10mm². Das Kabel ist definitiv dicker als 6mm²
    • Das BMS schafft es, regelmäßig zu balancen


    Bei den 12,2V beziehe ich mich auf die Angabe von Victron. Das ist die Nennausgangsspannung laut Victron Datenblatt. Laut diesem Datenblatt hat der Victron die 30A bei Nennausgangsspannung. Daher war die Frage, ob die 30A tatsächlich nur für die 12,2V gelten oder ob man bei eingestellten 14,35V immernoch 30A erwarten darf.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Angaben zum Ladestrom machen in der Regel nur Sinn, wenn man gleichzeitig auch angibt, bei welcher Spannung er gemessen wurde.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ja, vermutlich beziehen sich die 30A auf eine Spannung von 12,2V. Das passt auch zur Leistungsangabe von 360W, die Victron angibt. Damit müsste der Strom immer geringer werden je höher die Spannung dann steigt. Würde der Booster auch bei der Ladeschlussspannung von 14,4V noch 30A liefern, läge die Leistung ja bei 430W.


    Ich ziehe jetzt nochmal ordentlich aus der Batterie raus so daß wir bei ca. 40-50% SOC starten. Wenn die Fahrt nachher weiter geht, dann schalte ich die PV-Anlage mal ab und schaue, welcher Strom ausschliesslich durch den Booster in die Batterie geht und notiere mal die Batteriespannung dazu. Interessant wäre auch die Spannung am Boosterausgang, aber den Aufwand kann ich mir jetzt unterwegs nicht machen. Dazu müsste der Fahrersitz raus.


    Ich denke auch, dass der Kabelquerschnitt insbesondere von der Fahrzeugbatterie zum Booster zu klein sein könnte. Denn da hängt ja (aus früheren Zeiten ohne Booster) auch das EBL und somit auch der Kühlschrank mit 12V dran. Dann sprechen wir mal schnell nicht nur über 30A sondern über 45-48A. Ich denke, dass ich den Booster komplett separat mit grossem Querschnitt verkabeln werde.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also. Bei ca. halbvoller Batterie und ca. 13,1 V lag der Ladestrom über Booster direkt bei 28A. Egal ob der Kühlschrank an war oder nicht. Das passt also.


    Entgegen meiner Behauptung, der Booster würde nicht warm werden, das muss ich korrigieren. Das Teil wird ordentlich warm. Ich werde vermutlich alles nochmal umbauen. Dickere Kabel und den Booster an einen noch besser belüfteten Platz.


    Gruß Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Meiner ist unter dem Beifahrersitz und wird mäßig warm.

    Verlegt habe ich 35er Leitungan den Klemmen auf 16 reduziert da dort nicht mehr geht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink