Nach Komplettüberholung Motor springt nicht an

  • Genau. Die Dämmmatte war schon drin. Ich werde den Kabinenboden und die Türen mit Bitumen-Matten verkleben. Sonst mache ich erst mal keinen Schallschutz. Eventuell trage ich während der Fahrt einen Gehörschutz.

    Ich habe den Kabinenboden mehrschichtig mit einer 8mm Bautenschutzmatte belegt. Ich kann sogar das Blinkerrelais im Handschuhfach hören… sowohl bei dem 290 Talento, wie auch bei dem jetzige 290 Peugeot J5.

    Du mußt dann allerdings den Kupplungzug etwas „ kürzen“, also Pedale höher, und das Gaspedal etwas verbiegen

    Gruß Jerome

  • Moin,


    bei unserem 290er hatte ich damals einfach Alubutyl im Motorraum verklebt, bevorzugt auf den Flächen, die der Motor anschwingt.

    Was die Düsen angeht, kann das gut sein. Die sind recht leicht selbst überholt & wieder eingestellt.

    Das Abdrückgerät dazu kostet, glaube ich um die 80 EUR, dann brauchst du noch einen oder zwei Sätze Einstellscheiben & je nach Spritzbild vielleicht vier neue Düsennadeln.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich habe mir bei meinem 230 er unter das Armaturenbrett und in diesen ganzen Bereich einfach weichen Schaumstoff in jede Lücke gedrückt. Das hat wirklich Wunder vollbracht. Das Fahrzeug ist merklich leiser geworden. Das ganze macht nicht viel Arbeit und kostet wenig Geld.
    Gruß Peter

  • ... qualmt er doch sehr stark raus.

    Einerseits ist ein wenig Ruß nicht untypisch für diese Fahrzeuge. Andererseits ist bei der Abstimmung der Komponenten untereinander viel machbar.

    Dass die ESP "zu viel Druck" hat? 🤔 Noe, das nicht. Die ESP fördert eine gewisse Menge, und für den Einspritzdruck sind die Einspritzdüsen zuständig. Der Druck sollte bei dem 2.5TD wohl bei ca. 240bar liegen. Aber leider gibt es in der Literatur sehr unterschiedliche Werte dafür.

    In einem weiten Bereich gilt, je höher der Druck um so feiner die Zerstäubung und um so besser / sauberer die Verbrennung.

    Auch zum Einstellwert für die ESP gibt es unterschiedlichste Angaben, zwischen 1.08 und 1.30 vor OT.

    Und du hast eine generalüberholte ESP. Haben die die ESP für diesen Motor in Grundeinstellung gebracht? 🤔

    Die ESP bietet zwei Einstellmöglichkeiten, an denen man auf jeden Fall die Grundeinstellung massiv verdrehen kann:

    Über den Druckleitungen hast Du eine Stellschraube für die Gemischanreicherung allgemein, und in der Druckdose kannst du die Mengenanhebung abhängig von dem Ladedruck beeinflussen.

    In beiden Fällen kannst du dafür sorgen, dass das Fahrzeug massiv Schwarzrauch produziert, oder bei anderer Einstellung keinen Fisch vom Teller zieht.

    LG, Jo...

    PS:Das Beige von 87 hatte den Farbcode 283/F