Nach Komplettüberholung Motor springt nicht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ja. Hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt. Hat der Landmaschinenmechaniker u.U. im Regal liegen.

    Die ist bestimmt kaputt. Heute war nur der Zulauf noch dran, Ablauf war offen. Als ich dann den Hebel betätigt habe, kam tropfenweise Diesel raus. Das kann ja nicht sein. Man merkt auch keinen Widerstand beim Pumpen. Ich schaue mal, ob ich die irgendwo neu bekomme.

  • Die Handpumpe war defekt. Man konnte den Hebel drücken, aber innen ist nichts passiert. Ich habe die Pumpe zerlegt und den Hebel wieder gangbar gemacht. Es ist nicht zu erkennen, warum der hängengeblieben ist. Anbei einige Fotos. Pumpe und vor allem Gummimembran sehen gut aus. Habe trotzdem neue Pumpe gekauft. 50,- Euro.


                                                                                    

  • Die ESP ist von Bosch. Wenn die es noch kleiner drauf geschrieben hätten, hätte man wenigstens eine Lupe benutzen müssen. Außerdem steht es auf der dem Motor zugewandten Seite. Egal. Ist jetzt beim Motoren Schröter. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem gebogenen Ringschlüssel. Damit kam ich an die dritte Schraube dran.


                              

  • Spendiere bitte mal ein Foto von dem Teil, der fehlt mir noch... :)

    Danke!

    Jo...

    Moin Jo,

    vermutlich so etwas:

    https://www.ebay.de/itm/402451001249?chn=ps&var=672598840640&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1i1aPaiGjQpiuKTRjhUvkjA8&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=672598840640_402451001249&targetid=1716911581159&device=c&mktype=pla&googleloc=9043028&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=138409814&gclid=CjwKCAiAgeeqBhBAEiwAoDDhn-FMT4FCZrUG8gcYkLqOTPMalCpnCFNmda5t4OVBIp7R9aoLXWVKlhoCsH8QAvD_BwE

    Besser gehts wohl aber wenn man sich einen Schlüssel an einem entsprechend gebogenen Rundstahl angeschweißt baut, welchen man von der Anlasserseite aus einfädeln kann. So habe ich es jedenfalls gemacht.
    Zum einstellen des Förderbeginn brauchts um den Pumpenkopf eh ein bichen Platz, drum ists wohl eh besser den Anlasser auszubauen.

    An Harzhexen, was ich nicht recht verstehe, warum hast du nicht nach Instandsetzung, Erneuerung der Vorförderpumpe nochmal dein Glück versucht den Motor an zu bekommen?
    Da die VEP aber nun eh schon raus ist und später eingestellt werden muß, besorge dir bitte für eine ggf. vorhandene Einstelluhr den notwendigen Adapter! :wink

    Gruss Emil

  • Genau. Meine sehe so aus:


    Gebogene Ringschlüssel oder auch Starter- und Blockschlüsselsatz genannt. Keine Ahnung, was Blockschlüssel sein sollen. Wenn man sein ganzes Werkzeug mit allen Tricks durchprobiert hat ohne Erfolg und dann kommen die Schlüssel und man dreht das Ding in 5 Minuten raus, dann hat das immer etwas von Zauberei.

    An emil77b Es liegt oft an der Reihenfolge der Erkenntnisse. Als ich den Fehler an der Handpumpe bemerkt habe, war die Dieselpumpe schon draußen.

  • Angebot-Einspritzpumpe.pdf


    Hallo, anbei das Angebot von Schröter zur Überholung der Einspritzpumpe. Die war doch schon ganz schön fratze mit kaputten Dichtungen und Rost innen drin. Der Preis von fast 1.700,- Euro ist natürlich etwas schwer zu verschmerzen, aber das WoMo soll zuverlässig laufen, sonst macht der Urlaub keinen Spaß. Erstes Bild nach der Restauration, zweites Bild vor der Restauration. Sieht wirklich aus wie neu. Leider habe ich sie aber heute nicht reinbekommen. Offensichtlich steht sie nicht auf OT sondern viel weiter nach OT. Das ist nicht gut und für den Preis sollte sie richtig stehen. Das werde ich bemängeln, denn ohne dass die Pumpe genau auf OT steht, kriege ich sie nicht rein. Bei der Einstellung des Förderbeginns habe ich zwei Werte bekommen: im Werkstattbuch steht 1,31mm und Schröter hat in seinen Listen 1,0mm stehen. Was denkt ihr, was stimmt?

  • Moin. OT? Braucht es dabei nicht.
    Ja, die Pumpe drehst Du nicht von Hand.

    Rad rechts vorne hoch nehmen, 5. Gang rein, und am Rad drehen, bis die Pumpe passen kann.
    Dann die Pumpe montieren, und das ganze Fahrzeug auf OT bringen.
    (OT ist beim Auflegen des Zahnriemens relevant. Damit stimmt das auch für die Pumpe, egal in welcher Stellung Du die dann einbaust.
    Das Feintuning machst Du dann mit der Messuhr vor der Montage der Einspritzleitungen)

    Ich fahre mit 1.26, und 1.31 währe besser.
    1.0 kann auch klappen, aber dann völlig ohne Leistung und unlustiger Lauf.
    Kenne auch die 1.0, aus dem Bosch Tester System. Passt bei meinem 2.5TD nicht.

    Viel Erfolg,

    Jo...


    PS: Ich habe für das Überarbeiten der Pumpe bei Bosch (mit Austausch defekter Teile) auch rund 1800 zzgl. MwSt bezahlt)

  • Moin,

    genau, so wie von Jo geschrieben, muss nicht Rad drehen sein, halt iwi so, dass sich der Motor , Kurbelwelle, sich vorwärts bewegt.

    Förderbeginneinstellung dann nach Zahnriemenmarkierung und 1,30mm vor OT des Pumpenkolben bitte ( nicht verwechseln mit Kolben Zyl 1 des Motor!! ) !!
    :wink

    Gruss Emil

  • Ich habe den breiten Zahn an der Pumpenverzahnung und die dazu passende Aussparung im Antriebsritzel des Motors (Zahnlücke) beides einfach in Richtung eines Befestigungsbolzen gedreht. Man kann die Pumpe drehen, aber sie "schnackelt" halt immer nur in ganz bestimmten Stellungen ein. Eine von diesen Stellungen war einigermaßen in Richtung eines von dreien Befestigungsbolzen. Den Motor habe ich dann mit seiner "Zahnlücke" auch in Richtung von diesem Bolzen gedreht, egal ob OT oder nicht. Die Pumpe rutscht dann einwandfrei rein. Es muss nicht mit dem Gummihammer nachgeholfen werden. Mit dem iPhone habe ich immer wieder Fotos von dem Antriebsritzel gemacht, um die Stellung der Zahnlücke zu kontrollieren. Die Einspritzdüsen sind ausgebaut und ich habe den Motor mit einem 36er Schlüssel an der Kurbelwelle gedreht. Ohne Kompression lässt er sich recht leicht drehen.

    Achtung: Manchmal wird die Pumpe arretiert nach der Restauration!!! Die Arretierung muss man lösen!!! War bei mir nicht so.

    Vielen Dank für Deine Werte. Ich stelle auf 1.31 ein so wie es im Buch steht. Osterhenne hat es in seinen Videos auch so gemacht und seine Maschine ist einwandfrei gelaufen. Er hat ja auch den 2,5 TD.

    Noch was Interessantes: Die Einspritzdüsen hat Fa. Schröter mit einem hochtemperaturfesten Gel beschmiert (blau). Ich habe nachgefragt, warum er das gemacht hat. Er sagte, dass Wasser in dem Schacht für die Düsen stehenbleiben kann und die Düsen dann von Außen rosten. Wenn durch Stehen oder Fahren Wasser dort rein kommt und stehen bleibt, verhindert die Paste das.

    Der Preis, den ich bezahlt habe, ist wohl in Ordnung, wenn ich mir Deinen Preis anschaue. Alter Schwede, zuzüglich MwSt???? Dann hast Du ja 2.150,- Euro bezahlt. Wow.

  • Moin,

    genau, so wie von Jo geschrieben, muss nicht Rad drehen sein, halt iwi so, dass sich der Motor , Kurbelwelle, sich vorwärts bewegt.

    Förderbeginneinstellung dann nach Zahnriemenmarkierung und 1,30mm vor OT des Pumpenkolben bitte ( nicht verwechseln mit Kolben Zyl 1 des Motor!! ) !!
    :wink

    Gruss Emil

    Alles klar. Danke Dir.

  • Hallo Leute, Einspritzpumpe ist wieder drin und eingestellt auf 1,3mm. Die kleine Handpumpe habe ich auch neu gemacht (50,- Euro), aber sie geht nicht. Dieselleitung ist angeschlossen. Die Abflussleitung aus der Pumpe raus habe ich in ein Glas gehalten und dann bestimmt 100 mal gepumpt. Aber es kommt kein Diesel.

    Frage: Muss die kleine Pumpe eventuell mit der Abflussleitung auch angeschlossen sein, damit sie funktioniert? Bislang habe ich gedacht, dass es eine simple Pumpe ist, die auf jeden Fall etwas rausschmeißt, wenn man den Hebel betätigt. Es kann natürlich sein, dass eine offene Abflussleitung nicht richtig ist. Bitte bedenken, dass der ganze Motor ja schon gelaufen ist, wenn auch nur kurz. Es ist denkbar, dass die Dieselleitung aus dem Tank trotzdem nicht funktioniert und die kurze Laufzeit des Motors mit Diesel aus dem Filter funktioniert hat.

    Also wirft die Handpumpe auf jeden Fall was raus, wenn man sie betätigt, egal wie die Abflussseite aussieht? Danke für eine Antwort.

  • Moin Jörg,
    Hast Du die Vorförderpumpe (aka Handpumpe) vor dem Einbau mal mit Diesel befeuchtet?
    Das ist eine Membranpumpe, deren Ventile eventuell "dieseldicht" sind, aber nicht zwingend "luftdicht".
    Und der Hebel muss jedes mal bis zum Anschlag runtergedrückt werden.
    Wenn dann die Leitung vom Tank zur Vorförderpumpe absolut luftdicht ist, wird nach vielleicht 30 oder 40 Hüben auch aus der rechten Seite (Blick von vorne auf den Motor) am Auslauf Diesel austreten - also:
    ja, die pumpt, auch wenn die Abflussseite offen ist.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Bevor Sie erneut pumpen, drehen Sie den Motor etwas durch. Möglicherweise wurde gerade die Pumpe vom Nocken angegriffen und der Handhebel ist leer.

    Wenn die Handpumpe ganz ab ist, kann man ein kleines Becken sehen und einen Dorn, der aus dem Beckenboden herauskommt. Ich dachte mir schon, dass der Dorn durch den Motor in Bewegung gesetzt wird. Das bedeutet, die Handpumpe wird auch vom Motor angetrieben und nicht nur von dem Handhebel?

  • Wenn die Handpumpe ganz ab ist, kann man ein kleines Becken sehen und einen Dorn, der aus dem Beckenboden herauskommt. Ich dachte mir schon, dass der Dorn durch den Motor in Bewegung gesetzt wird. Das bedeutet, die Handpumpe wird auch vom Motor angetrieben und nicht nur von dem Handhebel?

    Moin,

    Ja sicher doch!! Und oben drüber stehendes kann natürlich auch passieren :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    Ja sicher doch!! Und oben drüber stehendes kann natürlich auch passieren :wink

    Gruss Emi

    Es ist also nicht nur die Dieseleinspritzpumpe, die den Kraftstoff aus dem Tank zieht, sondern auch die kleine Handpumpe, die vom Motor angetrieben wird.

    Ich hatte noch gut 2 Tage Probleme mit der Handpumpe. Der Anschluss direkt am Eingang war lange Zeit nicht dicht zu bekommen. Habe die Kupferringe mehrfach plan geschliffen. Dann den oberen Teil der Pumpe abgenommen und den Eingang auch plan geschliffen. Half alles nix. Es tropfte recht zügig raus, sobald ich Diesel einfüllte. Ich hatte inzwischen einen Trichter an den Eingang gehängt, weil ich nicht sehen konnte, ob die Pumpe aus dem Tank mit Diesel versorgt wird. Also habe ich das getrennt und den Trichter mit Silikonschlauch benutzt. Siehe Foto. Als alle Mühe nichts geholfen hat, habe ich die Schrauben einfach so lange festgeknallt, bis nichts mehr raus kam. Dann Stück für Stück weiter zusammengebaut. Raus aus der Handpumpe, rein in den Filter, vom Filter zur Einspritzpumpe und immer wieder gepumpt und geschaut, ob was durchkommt. Mit einer billigen 3 Euro Handpumpe habe ich dann auch geprüft, ob der Diesel überhaupt aus dem Tank kommt und wie er aussieht. Das war alles ok. Heute habe ich dann das "Hirschgeweih" montiert. Dafür den Anlasser ausgebaut und den komischen Behälter für Kondenswasser. Speziellen 17er für Dieselleitungen gekauft. Damit ging es sehr gut. Ich hoffe, ich kann den Motor morgen wieder starten. Wird spannend!!

    Mit dem Trichter konnte ich sicher sein, dass die Handpumpe Diesel bekommt und prompt habe ich so die Undichtigkeit am Eingang entdeckt.

    Aus meinen Laborbeständen konnte ich damit immer Diesel in den Trichter kippen. Braucht man nicht unbedingt, ist aber schick!

  • Du schreibst das du die Kupferringe plan geschliffen hast.Kupferringe werden mit der Zeit hart und schmiegen sich nicht somit nicht richtig an die Dichtflächen an.Einfach (wenn man hat)die Kupferringe mit einer Lötlampe oder dem Brenner rotglühend machen und in kaltem Wasser abschrecken.Schon sind die Kupferringe wieder schön weich und dichten wieder ab