Nach der Generalüberholung von Motor und Getriebe (6.500,- Euro!) meines 280er 2,5 TD 92PS ist alles wieder eingebaut. Der Motor springt aber nicht an. Das kann die Dieselentlüftung sein oder eine falsch angeschlossene Elektrik oder sonst was. Der Anlasser dreht gut. Batterien sind neu. Ich bräuchte jetzt jemand, der mit mir Stück für Stück die einzelnen Komponenten durchcheckt. Einiges weiß ich schon selber, aber ich habe keinen Vergleich. Ich hatte so ein Fahrzeug noch nie.
1. Wenn ich die Entlüftungsschraube am Dieselfilter aufdrehe und die kleine Handpumpe betätige, muss dann dort Diesel rauskommen?
2. Das Relais zum Abschalten der Dieselzufuhr muss ca. 12V Spannung haben, wenn die Zündung an ist, oder? Ich kann die Spannung messen, aber ich höre kein Klicken. Kann ich das Relais sonst irgendwie prüfen?
3. Ich habe die Dieselleitung zu den Einspritzdüsen aufgedreht und dann gestartet. Nur an einer der vier Leitung zeigte sich ein ganz wenig Diesel. Muss überall Diesel rauskommen, wenn man das so macht? Muss das da nicht richtig rausspritzen? Wie gehe ich Stück für Stück der Dieselzufuhr nach?
4. Soll ich den Wagen einfach mal abschleppen und dann mit Gang anlaufen lassen?
5. Die Flammstartanlage scheint nicht zu gehen. Springt ein Diesel bei den Temperaturen überhaupt an? Hilft es, den Motor mit einem Föhn warm zu machen oder ist das eher lächerlich?
Ich habe schon viel Arbeit reingesteckt und würde es jetzt sehr gerne zu Ende bringen. Jede Hilfe ist willkommen.
Jörg