Nach Komplettüberholung Motor springt nicht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Teile der 15er Ströme, wie eben Scheibenwischer geht ja auch nicht. Gehen die Blinker, Lüftung Triebkopf?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    ein Problem mit dm Zündschloß wäre denkbar.

    Prüfe bitte, ob an Sicherung 9 und 10, bei Zündung an, Bordspannung anliegt.

    Prüfe ob andere Dinge, welche idR. nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren sollen, auch funktionieren :wink

    Gruss Emil

  • Moin.
    Nach Schaltplan kommt die gemeinsame Leitung für die Öldruckwarnlampe und die Ladekontrollleuchte direkt vom Zündschloß an das Kombiinstrument. Da sollte +12V liegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist (Kl 15) - die Sicherung 10 kommt erst danach für weitere Verbraucher.
    Die Lichtmaschine hat am Regler eine Signalleitung (D+), die auf Massepotential liegt bis die Lichtmaschine im Generatorbetrieb läuft.
    Der Öldruckschalter ist "einpolig", und schaltet gegen Motormasse, wenn der Druck nicht ausreichend ist.
    Damit hast Du zwei mögliche, gemeinsame Fehlerquellen:
    - Keine +12V am entsprechenden Pin des KombiinstrumentesX/
    - Keine Masse am Motorblock=O

    Den ersten Fall (Funktion Zündschloß, Fehler im Kabelbaum zum Kombiinstrument) kannst Du mit einer Messung schnell ausschliessen.
    Den zweiten Fall - keine brauchbare Masse am Motorblock - kannst Du Messen (Batterie Minuspol zum Motorblock, Spannung, nicht Strom messen! während eine zweite Person den Anlasser mal laufen lässt. Sollte eine Spannung von unter 1V haben.)
    Alternativ den Fall 2 testweise ausschließen: Starthilfekabel zwischen Minuspol der Batterie und zum Beispiel der Motormontagehalterung neben dem Krümmer, Kontaktstellen vorher reinigen.

    Damit sollte das eine Problem weg sein - wenn die vielen anderen Teile so montiert sind, wie es der Schaltplan vorsieht ;)
    (OK - Ursache eingekreist, Problem muss vermutlich noch abgestellt werden)...

    Viel Erfolg,
    Jo...

    PS: Der Scheibenwischer bekommt seine +12V vom Kabelbaum vom Kombiinstrument aus. Ich Tippe eher auf ein Problem mit dem Zündschloß ...

  • Ganz genau :wink

    Nur ists halt am einfachsten den Deckel im Handschuhfach zu öffnen und dort aif Bordspannung zu prüfen.

    Si 9 und 10 kommen danach, hm nicht wirklich, oder :)

    Bevor dann das KI ausgebaut wird, wäre es mMn sinnvoll die Lenksäulenverkleidung wegzubauen und am weißen 4-fach-Stecker, links oben an der Lenksäule, Nähe Armaturenbrett, am Hellblau/schwarzen Kabelabgang zu messen, um das Zündschloss auszuschließen :wink

    Gruss Emil

  • Super Tipps, Leute, wirklich stark!!! Toller Support hier.


    Ich erinnere mich dunkel, dass ein Motor immer einen extra Masseanschluss haben muss. Den habe ich nicht gelegt. Kann mich aber auch nicht erinnern, den abgebaut zu haben. Auf den Fotos ist auch nix. Egal, ich lege ein Überbrückungskabel von Batterie-Minus zum Block und teste das aus. Danach messe ich mit dem Multimeter alles nach so wie Ihr das angegeben habt.

  • Eine dickes Massekabel sollte es schon im Bereich des Anlassers geben. Aber wenn der Anlasser den Motor gut und schnell dreht müsste Masse da sein. Ein Überbrückungskabel für zusätzliche Masse vom - Pol der Batterie zum Startergehäuse oder Getriebegehäuse kann nicht schaden. Um alle Probleme mit defekten Zündschlössern usw. zu umgehen, probiere mal ein separates Kabel vom Abschaltventil direkt auf den + Pol der Batterie zu legen. Wenn er dann läuft weißt du das du ein Problem in der Verkabelung hast. Du hast ja keine Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe , oder ?

    Bist du dir 100 % sicher dass die Steuerzeiten stimmen ? Hat der Motor Kompression, und wurde das geprüft? Vielleicht spritzt die Einspritzpumpe auch in den Auslasstakt ein?

    Wenn die Einspritzpumpe Luft zieht und der Fehler vielleicht im Bereich Filter oder Spritleitungen ist kann man einen separaten Behälter/provisorischer Tank direkt oberhalb der Einspritzpumpe aufhängen und direkt an die Pumpe anschließen. Wenn er dann läuft hast du den Fehler eingegrenzt. Beim entlüften der Pumpe wie schon beschrieben die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen ca. 1/2 - max. 1 Umdrehung lösen und (wichtig) die Einspritzleitungen kurz anheben damit die Luft entweichen kann. Starten . Wenn Diesel aus den gelockerten Überwurfmuttern der Einspritzdüsen beim starten raus kommt, die Überwurfmuttern wieder anziehen und starten. Wenn er dann noch nicht auf allen vier Zylindern läuft, den Motor weiter laufen lassen. Es dauert etwas bis er vollständig entlüftet ist und alle 4 Zylinder arbeiten.

    Wenn Diesel und Kompression da ist und die Steuerzeiten und die Einstellung der Einspritzpumpe stimmen, muss er eigentlich laufen.

    Ohne den Fehler einzugrenzen wirst du nur schwerlich weiterkommen.


    Viel Glück.

  • Der Motor bekommt in der Tat Masse durch ein dickes Kabel von Minus zum Anlasser. Ich werde aber den Masseanschluss an die Karosserie (hinter Batterie) überarbeiten. Dort ist einiges lackiert worden. Dann mache ich mir eine 12V Plus Leitung und halte die 12V Plus an jede Sicherung dran. Damit müssten dann die Geräte, die an der Sicherung hängen, alle angehen. Der Motor inklusive ESP ist von einer Firma zusammengebaut worden. Ich hake dort nochmal nach, ob die ESP auch richtig eingestellt wurde. Bei 4.000 Euro Rechnung sollte das aber geschehen sein.

    Danach probiere ich Deine Beschreibung mit den Dieselleitungen. Vorher schließe ich einen kleine Pumpe an die Leitung an und ziehe einfach mal Diesel aus dem Tank. Wenn das schon nicht geht, stimmt was ganz anderes nicht. Den Eingang der kleinen Handpumpe werde ich mal mit einer Frischhaltefolie bespannen und sehen, ob die überhaupt einen Zug erzeugt.


    Könnte man das ganze System mit Druckluft aufpumpen und schauen, ob irgendwo was rauskommt? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Ganz genau :wink

    Nur ists halt am einfachsten den Deckel im Handschuhfach zu öffnen und dort aif Bordspannung zu prüfen.

    Si 9 und 10 kommen danach, hm nicht wirklich, oder :)

    Bevor dann das KI ausgebaut wird, wäre es mMn sinnvoll die Lenksäulenverkleidung wegzubauen und am weißen 4-fach-Stecker, links oben an der Lenksäule, Nähe Armaturenbrett, am Hellblau/schwarzen Kabelabgang zu messen, um das Zündschloss auszuschließen :wink

    Gruss Emil

    Ich nehme die Verkleidung ab und schaue mir das an. Dort muss ja irgendwo 12V Plus ankommen und durch Einschalten der Zündung muss 12V Plus in abgehende Leitungen angehen. Sonst wäre es kein Zündschloss. Kann man die berühmte Klemme 30 irgendwo finden, oder ist das einfach nur ein erster Verteiler der 12V Leitung?

  • Wenn der komplette Motor wegen Überholung draußen war sind die Fehlerquellen in der Tat zahlreich. Wer hat denn den Motor ausgebaut und wie? Was ist denn für die über 6000 € teure Überholung alles gemacht worden? Dass der Dieselfilter den Diesel nicht hält ist schonmal nicht normal. Der muss immer voll sein. :(

  • Der Motor bekommt Masse durch ein dickes Kabel direkt vom Minuspol der Batterie an den Anlasser. Das sollte reichen. Ich arbeite den Minuskontakt zur Karrosserie nochmal nach und versuche dann nochmal. Manche Sensoren (Dieselfilter-Wasser) haben drei Anschlüsse: einen Doppelanschluss und einen Einfachanschluss. Ich nehme an, der Doppelanschluss versorgt den Sensor mir Energie und der Einfachanschluss ist die Signalleitung, die eine Lampe im Armaturenbrett einschaltet, wenn was schief läuft, oder?

  • 6,5Tsd sind Motor- und Getriebeinstandsetzung. Auf den Motor entfallen dabei 4Tsd.

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann liegt Demontage und Montage beim TE.

    Vorher lief er ja wohl, jetzt nicht mehr. Das kann sowohl an einem Fehler bei der Revidierung liegen, aber auch an der Demontage/Wiedermontage.

    So, wie es aussieht, scheint es sich ja eher um einen Elektrikfehler zu handeln, denn die spinnt ja irgendwo. Verschiedene Komponenten lassen sich nicht ansteuern, auch welche, die mit dem Motor selbst nichts zu tun haben.

    Und es gibt sicher noch Fachfirmen, die sich freuen die rudimentäre Technik dieser Motoren auf Stand zu bringen als diese hochgezüchteten Dieselmotoren, die in starker Abhängigkeit zur Elektronik stehen.

    Und hier jetzt hilft sicher das Schwarmwissen um die Elektrische- und Mechanische Versorgung des Motors, nicht die Frage nach Kosten/Leistung der Firma, die revidiert hat.

    Wir hatten ja schon die Geschichte vom Walfänger, diese liest sich etwas anders.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bin nicht so ganz sicher, was Du mir mit dem Post sagen möchtest.

  • Bin nicht so ganz sicher, was Du mir mit dem Post sagen möchtest.

    Ich denke die Antwort war nicht an dich gerichtet ;) viel eher an kh1120 und war lediglich eine Erklärung zu den bisher entstandenen Kosten ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Und das ist genau der Punkt wo ich raus bin:wink

    Worum ging es in der TE Eröffnung

    Der frisch überholte Motor springt nicht an, dazu braucht er nur ein dichtes und richtig eingestelltes Einspritzsysthem

    UND ca. 12 V am Dieselabsperrventil sonst nix.

    Erst das und dann kommen evtl.elektr. Prob.

    Und Harzhexen hilfreiche Antworten gabs genug, oder

  • Der Motor bekommt in der Tat Masse durch ein dickes Kabel von Minus zum Anlasser. Ich werde aber den Masseanschluss an die Karosserie (hinter Batterie) überarbeiten. Dort ist einiges lackiert worden. Dann mache ich mir eine 12V Plus Leitung und halte die 12V Plus an jede Sicherung dran. Damit müssten dann die Geräte, die an der Sicherung hängen, alle angehen. Der Motor inklusive ESP ist von einer Firma zusammengebaut worden. Ich hake dort nochmal nach, ob die ESP auch richtig eingestellt wurde. Bei 4.000 Euro Rechnung sollte das aber geschehen sein.

    Danach probiere ich Deine Beschreibung mit den Dieselleitungen. Vorher schließe ich einen kleine Pumpe an die Leitung an und ziehe einfach mal Diesel aus dem Tank. Wenn das schon nicht geht, stimmt was ganz anderes nicht. Den Eingang der kleinen Handpumpe werde ich mal mit einer Frischhaltefolie bespannen und sehen, ob die überhaupt einen Zug erzeugt.


    Könnte man das ganze System mit Druckluft aufpumpen und schauen, ob irgendwo was rauskommt? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Bei meinem Anlasser kommt nur eine dicke Leitung vom Pluspol der Batterie an, und ein Dünnes vom Zündschloß zum Magnetschalter.

    Das mit der Druckluft würde ich nicht machen!

  • (Jetzt wieder da) Wenn das Fahrzeug 3Jahre gestanden hat, kann auch in der Einspritzpumpe etwas fest sitzen. (Erschlagt mich nicht)

    Bei einem Traktor der lange gestanden hat, waren in der Einspritzpumpe einige Teile festgegammelt, "Kolben hingen" und die Steuerzeit ließ sich nicht verstellen.
    Nach Gangbarmachung lief alles wieder.

    Du schreibst ja auch, das nur an einer Einspritzleitung Diesel ankam.

    Wenn die Einspritzpumpe bei der Reparatur mit gemacht wurde, kannst Du meinen Beitrag in die Tonne werfen.

    Grus Gerd