Kastenwagen Regenrinne

  • Hallo zusammen,

    Ich hab das kleine Problem,daß an der Schiebetür von oben immer etwas Wasser reinläuft bei Regen. Scheinbar ist die Dichtung dort nicht mehr ganz dicht, obwohl sie eigentlich noch gut ausschaut. Blöderweise läuft das Wasser hinter die Schiebetürverkleidung und am Fenster wieder raus.

    Meine Idee war jetzt oberhalb der Schiebetür aussen ein Wasserabweisprofil oder Regenrinne zu kleben. Dann würde das Wasser gar nicht erst in den Türrahmen eindringen.

    Hat das jemand schon mal gemacht oder Erfahrung damit?

    Welches Profil würdet ihr empfehlen?


    Danke

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo, habe das Selbe Problem bei meinem. Allerdings noch nicht gelöst.

    Grund ist oftmals nichtmal die Dichtung, sondern die Schiebetür welche oben in der Linken Ecke nicht ganz abschließt. Sieht man bei fast allen 244er Kawa‘s.

    Neue Dichtung, alle Rollen neu und sämtliche Einstellversuche haben bei mir auch nichts gebracht.
    Deswegen überlege ich auch über die von dir beschriebene Lösung.

    Wahrscheinlich würde ich ein schmales Alu U-Profil nehmen und es an den Enden leicht nach untern biegen. Dann mit Sikaflex vollflächig ankleben.

    An den Hinteren Türen gibt es ja die besagte Rinne oben so ähnlich.

  • Ich habe da ein flaches U-Profil, 10 mm x 10 mm, angeklebt. Das ragt etwa 50 mm vor und hinter die Türöffnung hinaus. Das funktioniert super. Gerade bei Regen tropft dann das Wasser nicht mehr in den Nacken und läuft vor und hinter der Tür über die Karosserie ab.

    Leider ist es nun mit der Markise geradeso etwas zu schmal und wird demnächst gegen ein 20 mm breites Profil ersetzt.

    Es gibt alle möglichen Profile von alfer in den gängigen Baumärkten:

    U-Profil - alfer® Online-Katalog | online informieren

    Viele Grüsse,
    huebi

  • Ich hol das nochmal hoch.

    Habe mich in den letzten Tagen mit der Einstellung der Tür beschäftigt und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.

    Neue Dichtung ist bestellt und kommt morgen, neue Rollen sind komplett drin.
    Ich habe jetzt immer noch einen sichtbaren Luftspalt an der vorderen oberen Ecke. Von innen kann ich das sehen.
    Wenn ich mir die Spaltmaße anschaue müsste die Tür , von aussen schauend, einen tick nach rechts gedreht werden. Dann wäre wahrscheinlich die Ecke zu und die Spaltmaße umlaufend akzeptabel. Ich habe vorne unten ca. 5mm und oben 10mm.
    Das heisst also die Tür hinten ein wenig anheben was ja gut einzustellen ist.

    ABER:

    Wenn ich das mache schließt sie nicht richtig und steht hinten 0,5cm nach aussen. Ich habe dann gesehen, das dann Schließbolzen nicht passen und da ist nicht viel einzustellen. Der obere hinten ist sogar fest mit der Karrosserie verschweißt.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp ?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Der obere hinten ist sogar fest mit der Karrosserie verschweißt.

    Wenn es noch original ist, ist der Schließbolzen nicht verschweißt. Da kannst du einen 13er Ringschlüssel drüber stülpen und ihn etwas lose drehen. Dann lässt sich der Bolzen einige Millimeter verschieben. Wenn du die Tür am hinteren Band angehoben hast, musst du innen am Holm den Schließkeil natürlich auch etwas höher setzen, damit das wieder exakt schließen kann.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Uihuihuih,

    wie blind muss ich gewesen sein - Danke Wolfgangfox .

    Ich konnte es einstellen, und wenn jetzt die neue Dichtung nicht 1,2m zu kurz wäre, dann wär alles gut :wein<X


    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Noch mal zurück zur Regenrinne über der Tür. Ich habe aktuell ein schmales U-Profil über der Tür, welches nach vorne und hinten etwa 15 cm über die Türöffnung hinaus ragt. Das funktioniert ausgesprochen gut, wäre da nicht die Markise. Von der tropft es dann im vorderen Bereich ins Auto. Ich werde mir demnächst mal ein U-Profil abkannten, welches von hinten nach vorne von 1 cm auf etwa 3 cm breiter wird. Wenn's fertig ist, mache ich dazu einen neuen Thread auf.