Schiebetür Einbruchschutz

  • Liebe Duc - Freunde,

    ihr könnt eure Schiebetür günstig, aber wirksam gegen öffnen von außen absichern.

    Nehmt einfach einen Besenstiel ( selbst habe ich für ein paar Euros ein Vierkanntholz verwendet, Holzlänge entspricht der Türbreite, ca. 1,40 m ) und steckt eine Seite in die Aussparung des Gummipuffers ( sitzt unter dem Öffnungshebel der Schiebetür ) , die andere Seite einfach an den Holm und schon besteht keine Möglichkeit mehr die Schiebetür von aussen zu öffnen. :wink

  • Hallo Germane ,naja der Tip mit dem Besenstiel klingt jetzt nicht ,wie es in deinem Profil steht,nach" Fachmann für Selbstausbau". Da gibt viele bessere Möglichkeiten.

    Gr Egon

  • Dann mal her damit Egon.

    Das mit dem Besenstiel oder einer passenden Holzlatte wird sogar von der Polizei im Wohnungsbau für Hebe-Schiebe Elemente empfohlen. Einfach aber wirkungsvoll. Warum soll man das nicht im Kastenwagen übernehmen. Ohne Bohren etc. wie zb. bei den Spannschlössern wo gebohrt werden muss.

    Gruß Bernd

  • Dann mal her damit Egon.


    Gruß Bernd


    OK,ich dachte nicht das ich mich zum Thema nochmal melden muß.

    Ich hatte insgesamt 6 Kawa mit Schiebetüre und alle hatten innen einen Gurt mit einer Öse am Türanschlag und die anderen an der Türe. Der Gurt diente gleichzeitig zum leisen Zuziehen,also nicht zum ungeliebten "Ratschbumm" bei den Nachbarn.

    Die schönste Lösung ist das vielleicht nicht, aber bei mir stand auch nicht irgendwo : Fachmann für Selbstausbau,dann könnte man mehr erwarten.

    Gr Egon

  • Interessanter Tip!

    Aber was mach ich mit den anderen Einstiegsmöglichkeiten? Das letzte Mal (und bisher einzige Mal) wurde bei mir die Hecktür aufgebrochen...

    Und ich denke, wenn ein Profi in einen Kastenwagen möchte, dann kommt er auch rein.

    Oder ist die Schiebetür gerade so im Trend?


    VG

    Harald

  • Hallo,

    für die Hecktür von innen habe ich auch eine Lösung,
    die Schrauben gehen nicht nur ins Blech, da sind Platten drunter,
    abschließen ist gar nicht nötig, das einhängen vom Schloß reicht aus,

    Grüße

    Udo

  • Ist die Schiebetür so leicht zu knacken , daß man so einen Aufwand treiben muss?

    Wir unterscheiden 2 Situationen:

    1. Man ist über Nacht drin im Wohnmobil-> wenn da einer am Kasten rumwerkelt werd ich wach und belle wie ein 🐕

    2. Mobil ist abgestellt und wir sind unterwegs-> Dann würde ich wetten die Diebe schmeißen einen Stein in die Scheibe der Vordertür entriegel von innen und sind drin. Das geht blitzschnell und darum geht es den Dieben. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

    Wenn überhaupt finde ich die bekannte Kette zwischen den Vordertüren sinnvoller, und vielleicht die Blockade der Schiebetür von außen wie oben gezeigt.

    Also warum so einen Aufwand?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Warum soll man von außen sichern wenn es von innen unsichtbar geht? Mal eben auf dem Stellplatz mit einem Stein die Scheiben einwerfen halte ich auch für schwierig, (Lärm,Nachbar etc.) 1. ist plausibel.

    Gruß Bernd

  • Ist die Schiebetür so leicht zu knacken , daß man so einen Aufwand treiben muss

    Ja,

    wenn man drin schläft und jemand manipuliert an den Vordertüren sind über die ZV mit einmal alle Türen entriegelt,

    Es kommt darauf an wo man übernachtet, und außerdem gibt es kein Gesetz das jeder es so machen muß.

    Grüße

    Udo

  • Mal eben auf dem Stellplatz mit einem Stein die Scheiben einwerfen halte ich auch für schwierig, (Lärm,Nachbar etc.)

    Noch nie selbst so eine Krümelglasscheibe zerbrochen :) Das machen die, während du hinten schläfst. Am lautesten ist noch, wenn die Krümel beim eindrücken runter auf etwas Hartes fallen, aber die Scheibe selber ist ein leises, dumpfes klatschen, mehr nicht. Da wird auch nicht mit Karacho ein alter Motorblock durchgeworfen, sondern gaaanz sacht mit einem Hartmetallkörner- es reichen sogar die Brösel eines Zündkerzenisolators .-)

    Viele Grüße

    Oliver