Austausch Wasserpumpe Ducato Bj. 1988, 2,4TD, 92 PS

  • Hallo ihr Lieben,

    bei meinem WoMo (Unterbau Fiat Ducato Bj. 1988, 92 PS, 2,4 TD) ist die Wasserpumpe defekt und muss erneuert werden. Eine neue Pumpe habe ich schon.

    Hat jemand von Euch Erfahrung beim Ausbau/Wechsel der Wasserpumpe bei diesem Fahrzeug?

    Ich möchte gerne wissen, ob der Motor dafür raus muss oder das auch so möglich ist. Bei bisheriger Internetrecherche habe ich leider keine Infos zu genau diesem Fahrzeug gefunden.

    Ich weiß, dass es beim Zahnriemen vor einigen Jahren schon sehr kompliziert war dran zu kommen, weil der Motorraum ja recht eng ist. Deswegen fiel die Entscheidung damals darauf die Pumpe nicht zu wechseln (war ja auch noch ok). Obs theoretisch jedoch ohne Motorausbau überhaupt möglich gewesen wäre weiß ich nicht.

    Ich danke Euch. Viele liebe Grüße

    Moby

  • Hi Moby,

    Habe im Sommer im Urlaub eine undichte Wasserpumpe in einer Werkstatt in Kroatien am 280er TD tauschen lassen. Der Motor blieb dafür drin! Alles in allem hat es sich auf gut 500 Euro belaufen.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Hi Alex,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

    Welches Baujahr und wie viel PS hat denn dein Fahrzeug? Je nachdem könnten sich da Unterschied ergeben und es könnte für mich bedeuten, dass das bei meinem Modell leider trotzdem nicht möglich ist, auch wenns bei dir ging.

    Und weißt du zufällig wie die Werkstatt die Pumpe getauscht hat? Ich nehme an sie haben dir vermutlich nicht den Rahmen der Karosserie weggeflext, um besser dran zu kommen... oder etwa doch?

    Ganz lieben Dank und Gruß

    Moby

  • Hallo Moby,

    Nun ja, ist der 92 PS Turbodiesel Baujahr 1987. Also gleiche Maschine wie bei Dir. Allerdings mit Alkoven Aufbau. Deiner ist ein Vollintegrierter, oder? Möglich, dass das Schwierigkeiten bereitet.

    Weggeflext haben die da nix 8o . Ich nehme an die haben beifahrerseitig abgelassen, bis sie an die Pumpe rangekommen sind. Das Motorlager muss ja eh ab, wenn die Pumpe raus muss. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Hey, ganz lieben Dank :)

    Ich hab eben auch nochmal mit meinem Werkstattmenschen gesprochen und er hat die Pumpe wohl nun tatsächlich rausbekommen ohne den ganzen Motor herauszunehmen. Er hat diverse Schrauben und Teile um die Pumpe herum erhitzt, sodass er sie rausbekommen hat 🤷🏽‍♂

    Spannend wird dann jetzt, ob er die neue auch auf dem Weg wieder reinbekommt ^^

    Bei mir kann man leider nicht die Front abnehmen, das ist bei Deinem Modell soweit ich weiß jedoch möglich und das macht schonmal vieles leichter.

    Ich danke Euch für die schnelle Unterstützung und Eure Erfahrungen, das war wirklich hilfreich! :)

    Wundervolles Wochenende noch an alle uns liebe Grüße

    Janine