Dichtung Bremskraftverstärker 2,5TD ist platt – finde keinen Ersatz

  • Hallo zusammen,

    im Zuge eines Haupbremszylinder-Wechsels hat sich bei unserem 280er 2,5 TD die Dichtung in der Mitte des Bremskraftverstärkers verabschiedet – die, durch die die Kolbenstange des HBZ in den BKV geht. Bei der kaputten Dichtung zieht er Luft rein, sodass der Unterdruck stark leidet. (Es geht eigentlich ums gleiche Thema wie in diesem Thread, aber da dort der Titel falsch und der Thread schon älter ist, bin ich so frei mache ein neues Thema auf.)

    Der große BKV für den 2,5 TD ist kaum zu bekommen, der einzige dzt. angebotene stammt von einem Händler in Ravensburg mit sehr durchwachsenen Bewertungen und kostet über 600,- :rolleyes:

    Super wäre jetzt ein Reparatursatz für den BKV, aber nachdem ich mir die Finger wundgegooglet habe (auch auf Italienisch), glaube ich, dass es da einfach nichts (mehr) gibt.

    Vielleicht hatte jemand von euch das Problem schon mal und konnte es irgendwie (passende / adaptierte andere Dichtung?) lösen? Für Tipps aller Art wäre ich extrem dankbar!!

    Viele Grüße aus Vorarlberg / Österreich
    Bernhard

  • So, keine News in der Sache an sich, aber da das Wohnmobil in ein paar Tagen eine längere Strecke zu seinem Winterquartier bewegt werden muss, musste ein vernünftiges Provisorium her. Evtl. hilft meine Lösung mal jemandem, der in der gleichen Situation ist:

    Von der Originaldichting ist ein ordentliches Stück weggebrochen (erstes Foto), da wäre mit einem O-Ring o.ä. nichts zu machen gewesen. Also habe ich mir das Hirn zermartert, wo ich auf die Schnelle eine wenigstens zur Kolbenstange des HBZ passende Dichtung herbekommen könnte... Die rettende Idee: ein Reparatursatz für den HBZ, den ich mir besorgt hatte, noch bevor klar wurde, dass der HBZ doch ganz ersetzt werden muss. Da ist eine Dichtung dabei, die genau dafür gemacht ist, diese Kolbenstange abzudichten – halt gegen Bremsfüssigkeit und nicht gegen Luft.

    Diese Dichtung habe ich nun mit Sikaflex 252 auf die beschädigte Originaldichtung aufgeklebt. Das Bisschen Sikaflex, das trotz aller Bemühungen auf die Kolbenstange gelangt ist, ließ sich nach dem Aushärten problemlos abrubbeln. Ergebnis: Mindestens gleich dicht wie davor und unauffällig im Betrieb.

    Meiner Meinung nach ist das zwar ein Murks, aber ein ziemlich seriöser Murks 8) Die aufgeklebte Dichtung wird ja sogar durch den Unterdruck an die Originaldichtung ran gezogen – die Klebung muss nur die Kräfte durch die Reibung der Kolbenstange aushalten.

    Wenn man keinen Ersatz für die Originaldichtung herbekommt, könnte man sogar ein Metall-Drehteil als Adapter anfertigen, mit dem man die HBZ-Dichtung sauber statt der Originaldichtung einsetzen könnte, denke ich. Seht ihr irgendwas, was dagegen sprechen würde?

  • also , man kann den bremskraftverstärker und den hauptbremszylinder komplett vom normalen ducato montieren vorübergehend , das funktioniert !!! , wenn auch mit leicht tieferm pedaldruck , anschlüsse müssen etwas anders gebogen werden soweit ich weiss , bis eine lösung gefunden wird , ob man das machen will oder nicht ,bleibt jedem selbst überlassen , und will ich auch gar nicht diskutieren , es geht ,und das auto bremst ordentlich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • also , man kann den bremskraftverstärker und den hauptbremszylinder komplett vom normalen ducato montieren vorübergehend , das funktioniert !!! , wenn auch mit leicht tieferm pedaldruck , anschlüsse müssen etwas anders gebogen werden soweit ich weiss , bis eine lösung gefunden wird , ob man das machen will oder nicht ,bleibt jedem selbst überlassen , und will ich auch gar nicht diskutieren , es geht ,und das auto bremst ordentlich

    Interessant! Was genau meinst du denn mit dem normalen Ducato? Die kleineren Motorisierungen (nicht 2,5 TD)?