Jetzt fährt auch die Senseo mit

  • auf 700W umgebaute Senseo am 1000W Spannungswandler.
    Funktioniert so weit, wie erwartet dauert es etwa doppelt so lang.
    Verbraucht für 2 Doppelte Tassen ungefähr 6A, in etwa das Selbe was auch der 700W Wasserkocher verbraucht hat.

    Und ja, die Pads zu teuer und zu viel Müll, deswegen haben wir sie zu Hause abgeschafft und sind auf eine Espressomaschine umgestiegen.

  • Sehr cool.

    Wie hast Du die Maschine umgebaut?

    ProTipp:

    Ich nutze seit ca. drei Jahren diese Kaffeefilter für Senseo und verwende die mit normalem Kaffeepulver.

    Die Pads passen in den Zweierträger und damit ist das schlechte Gewissen wegen der Pads Vergangenheit. ;)


    Habe ich umgebaut in NL bestellt, gibt aber auch diverse Anleitung im Netz, ist wohl nicht sehr schwierig wurde auch hier im Forum behandelt.

    Die Kaffeefilter hatte ich wegen der schlechten Rezensionen schon abgeschrieben, aber vielleicht versuche ich es dochmal :)

  • Problem beim „Wattcontroller“ KANN sein, dass die Elektronik in den angeschlossenen Geräten anfängt zu spinnen.

    Der „richtige“ Senseo Umbau sieht halt so aus, dass nur eine Diode in die Zuleitung der Heizung kommt, der Rest aber weiterhin vollständig mit der kompletten Spannung versorgt wird. Somit funktioniert die Elektronik problemlos (die so gut wie keine Leistung braucht) und nur die Heizleistung wird gemindert bzw. die Heizdauer verlängert.

    Wie man das „einstellbar“ machen will, so dass die Geräte dahinter einwandfrei funktionieren, ist mir nicht klar.

    Kann eigentlich dann nur eine Art „Dimmer“ sein (Phasenanschnittsteuerung). Das ist ein reiner Glücksfall, wenn dahinter dann Elektronik noch funktioniert.

    Gruß Rüdiger


  • Die Kaffeefilter hatte ich wegen der schlechten Rezensionen schon abgeschrieben, aber vielleicht versuche ich es dochmal :)

    Das einzige, was manchmal nervt ist, dass nach der Zubereitung Wasser auf dem Filter ist.

    Da reicht es aber, wenn man einfach nur die Verriegelung öffnet, nicht aber den Deckel aufklappt.

    Dann läuft das Wasser über den Auslass in die Abtropfschale.

    In den Filter selber passt aber auch (für meinen Geschmack) genug Pulver, um zwei Tassen gleichzeitig zu machen.

    Aktuell bei Amazon für nen Zehner.

    Ich hab vor drei Jahren noch ca. 20 gezahlt.

    Aber dafür, dass ich nicht Unmengen an Kohle für Pads ausgebe und ebenso wenig Müll verursache, nehme ich das bisschen Wasser in Kauf.

    Probiers einfach aus.

    Ich finde das eine gute Lösung.

  • Funktioniert super. Hab die damals selbst Umgebaut und hier beschrieben:

    Umbau Senseo auf halbe Leistung - alles was nicht in die anderen Kategorien passt - Ducatoforum.de

    Kosten ca. 5 € und man kann diese sogar zwischen 700 W und 1400 W umschalten.

    yup, das war der Artikel aufgrund dessen ich auf die Idee kam, hatte aber keinen Bock zu basteln.
    Der Wattkontroller war mir einfach zu teuer für 5€ Elektronik und 10€ Arbeitsszeit.
    Vielleicht bau ich mir auch den Schalter noch ein, andererseits stehen wir zu 90% ohne Strom.

  • Jeder vernünftige Wechselrichter „ packt „ doch locker 1500. - 2000 Watt.

    Bei einer ordentlichen AH Leistung der Standbatterie doch kein Problem?

    Also ob ich in der doppelten Zeit mit halber Leistung ( und hohem Aufwand) oder mit doppelter ( ursprünglicher) Leistung Kaffee koche , ich sehe und erkenne da nicht den Sinn?

    Oder liegt es an zu niedrig dimensioniert gekauften Wechselrichtern?

    Ich nutze seit über 15 Jahren Original Senseo an einem 2000Watt Dauerleistung -nicht Spitzenleistung ( da sind immer die unrealistischen Peak Werte genannt , bei meinem 4000Watt) -

    Martin

  • Bei mir war es lange Zeit wegen der niedrigen Absicherungen in den südlichen Ländern (Italien meistens so 6-10A) und ich hatte keinen Wechselrichter.

    Mittlerweile hab ich einen, ist aber nur für den Notfall. Normal stehen wir immer auf CP oder SP.

    Und grad mit den günstigen LiFePo4 Batterien kommt man mit zwei Stück genau an die Belastungsgrenze der Senseo.

    Hab es im Sommer gerade getestet. 2 x LiFePo4 Eco-Worthy mit je 100A Entladestrom Mit einem 2000 W Wechselrichter schaltete der Wechselrichter bei etwa 180A weg. Mit der alten Blei-Säure kein Problem. Also Senseo runtergestellt und alles ok.

    Und soviel macht es Zeitlich auch nicht aus wenn ich im Gegenzug erst Wasser aufkochen müsste, und dann durch einen Filter laufen lasse. Da hab ich schon mehrere Tassen gedrückt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de


  • Was immer für dich vernünftig ist ....
    wir sind jetzt 5 Jahre mit dem 1000W Wechselrichter unterwegs und haben ausser den 700W Wasserkocher und dem Föhn meiner Frau nie was vermisst.
    Bis auf die 2 Geräte ist alles auf 12v und zu 90% stehen wir ohne Landstrom.
    Jetzt wollten wir ein wenig 'Luxus' und für mich wäre es eher unvernünftig nur für die Senseo noch ein paar 100€ extra zu investieren.

    Desweiteren weiss ich nicht ab da überhaupt ein 2000W Wechselrichter hinpasst

  • Also ich habe ja auch alles im Lumpi auf 12V im Betrieb... das einzige ist eben unsere Kaffeemaschine. Beim Kauf war ein Voltcraft 1200 reiner Sinus Gleichrichter verbaut... allerdings hat der gerade für einmal Kaffee kochen gehalten, ab da war dann Schluss mit 230V. Also musste was neues her...

    Nach längerem überlegen kam ich aber zum Schluß: nur wegen der Kaffeemaschine brauch ich doch keinen Wechselrichter mit 2000W oder mehr... da fiel mir mein alter WR vom Vorzelt am Wohnwagen ein. Der ist zwar nur mit modifizierter Sinus und 1000W aber das macht am Kaffeegeschmack sicher nix aus ;) Das Ding hat vor 5 oder 6 Jahren gerade mal 75€ gekostet und ist komplett ausreichend.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Desweiteren weiss ich nicht ab da überhaupt ein 2000W Wechselrichter hinpasst

    Moin,

    habe bei mir einen Renogy WR 2000W mit reiner Sinus verbaut und einen Kaffeevollautomat (1400W) mit an Bord. Unvernünftig....aber toller Kaffee, ist auch egal. Funktioniert einwandfrei.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich habe eine Kaffeemaschine von Severin mit 700W, einen WR 1500W Reiner Sinus und tatsächlich noch 2x120Ah Blei/Säure Batterien.

    Macht 2,5 Becher oder 4 Tassen.

    Läuft toll🥳

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe eine Kaffeemaschine von Severin mit 700W, einen WR 1500W Reiner Sinus und tatsächlich noch 2x120Ah Blei/Säure Batterien.

    Macht 2,5 Becher oder 4 Tassen.

    Läuft toll🥳

    Gruß Jerome

    Ich kann mich auch nicht zum Umstieg auf Lifepo aufraffen.

    Habe zwei 100 AH Blei Säure als Standbatterie und bin mit 200 Watt Solar selbst im Herbst und nach 3-4 Tagen freistehen nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen.

    Für 80 € pro Stück Wechsel ich da gerne mal alle 3-4 Jahre die Akkus und halte die alten als Reserve in der Garage bereit .

    Martin