Renogy 2000W Wechselrichter mit Netztvorrangschaltung - Fi einbauen oder nicht

  • So, wieder ein wenig was geschehen bei Projekt 2. 12V Versorgung ist soweit fertig. Lifpo muss noch eine Verzurrung bekommen, dann noch die 230V Leitungen vom WR zum 230V Verteilung mit einem Kabelkanal verlegen . 230V und 12V Anschlussverkabelung Wohnraum kommt dann im Frühjahr, nach dem Komplettausbau dran.

    Hier ein paar Bilder:

    Hallo Mathias,

    kannst Du inzwischen etwas über die Zuverlässigkeit von Sicherungsautomat und Batterietrennschter aussagen?

    Herzliche Grüße

    Uwe

    EDIT: Zitat korrigiert. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (30. Dezember 2023 um 12:40)

  • Hallo Egon

    Ich verstehe Deine Argumentation nicht.

    Habe ich eine unsichere Verbindung zur Erde im WoMo, dann habe ich folgende Argumentation:

    Keine Verbindung zu Erde, dann kann ich den WR auch einseitig auflegen. Da keine Verbindung zur Erde besteht, kann ich immer nach anfassen. Wenn kein Fehlerstrom fließen kann, dann auch nicht über mich. Solange über mich kein Strom fließt, habe ich ich kein Problem.

    Der FI fliegt nicht, ich bekomme aber auch keinen Schlag. Also kein Problem, den FI zu installieren.


    Andersrum:

    Habe ich ungewollt doch eine Verbindung, dann arbeite der FI auch und schützt mich.

    Ich sehe keinen Fall, wo die Installation des FI einen Nachteil darstellt.

    Daher ist der bei mir auch drinnen.


    Gruß

  • Ich habe nie behauptet, da ein ordnungsgemäß installierter FI einen Nachteil darstellt. Was man vielen Spezialisten hier nicht unbedingt zutrauen kann. Er stellt aber auch nicht unbedingt einen Vorteil dar.

    Hinzu kommt, das hier oft zwei Sachen vermischt, bzw. verwechselt werden. Daß der Landanschluß mit einem FI abgesichert werden muß, steht außer Frage.

    Einen Wechselrichter dagegen, kann man auch ohne FI sicher betreiben, nur daß das die Reglementierer in Deutschland nicht gerne sehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Mathias,

    kannst Du inzwischen etwas über die Zuverlässigkeit von Sicherungsautomat und Batterietrennschter aussagen?

    Herzliche Grüße

    Uwe

    EDIT: Zitat korrigiert. Gruß Laika78

    Uwe, das Projekt ist vorübergehend unterbrochen . Geht erst im März wenn das Wetter wieder wärmer wird weiter.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Jetzt wollte ich mich mal über einen Wechselrichter informieren und habe zum Glück, rein gar nichts verstanden......:ja

    Warum ist der Renogy vergleichsweise so günstig, gegenüber vielen Einbauwerkstätten? Dort liegen die WR zwischen 800-1000,-€??? + Einbau8|

  • Hallo Kristian, der Händler kann soviel für den Einbau nicht nehmen, drum nimmt er es beim Produkt und schlägt dort mehr als das doppelte drauf (und die Verkäufer machen das such noch plausibel weil die ihre Produkte für den doppelten preis einstellen und dann endlos Rabatt geben).

    Wenn du so einen kaufts bist du gut bedient (den kannst du vorschriftsmässig verschalten). Gibt's auch in kleiner. Fernbedienung ist nice.

    Der einzige "Nachteil" ist, dass er die Spannung langsam hoch fährt und man somit den Ausgang erst stecken sollte wenn die oben ist (ggf Relais nehmen und automatisch schalten lassen).

    Gruß Markus

  • Also ich habe ja den 2000W Renogy mit Netzvorrangschaltung verbaut und bin absolut zufrieden damit. Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Gerät, der Support hat super und schnell reagiert, nach einem kurzen Video über das Problem kam nach 3 Tagen ein neues Gerät und auf die Rücksendung wurde verzichtet. Nun habe ich eine Fernbedienung für meinen 2. WR den ich im Werkstattwagen habe ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Weil der Händler auf das Produkt incl. Einbau auch eine Garantie geben muss.
    Und wenn das Ding kaputt ist, erwartest Du ja auch, dass er den Umrichter wieder ausbaut und gegen einen neuen wechselt.

    Und idealerweise hat er den auch da, um auszutauschen.

    Reklamieren muss er den dann beim Hersteller auch noch hat das Handling. Und das will eben alles bezahlt werden.


    Gruß Rüdiger

  • ok, verstehe ich.

    Habe jetzt bei 2 Firmen nachgefragt und war bei beiden weit über 1300,-€.:wein

    Nutze derzeit eine Ecoflow Delta 2 für meinen Kaffeevollautomaten, wenn wir autark stehen und dachte, dass ein Wechselrichter entsprechend komfortabler wäre.

    Aber bei den Preisen, ist mir das nicht wert. Man bräuchte nur jemanden, der Ahnung davon hat und mir ein ordentliches Gerät einbauen kann.

    Handwerklich bin ich schon begabt, aber beim Strom absolut talentfrei und daher absolut keine Option für Selfmade:wein

  • ich habe dir ja schon im anderen Thread geantwortet... also der reine Einbau ist kein Thema... festschrauben, 2 fette Kabel auf kürzestem Weg von Plus der Batterie zum Plus des WR und vom Minus der Batterie zum Minus des WR. Bei weniger als 1m Entfernung reichen schon 35mm² Kabel, darüber 50mm². Die gibt es schon fertig konfektioniert zu kaufen. Prinzipiell wars das schon fürs erste! Kaffeemaschine einstecken, einschalten und Kaffee aufbrühen...
    Mehr muß nicht, kann aber! Also die Fernbedienung bzw. den Fernschalter einbauen ist auch kein Akt und wird am WR nur eingesteckt. Für einen Laien problematisch wird auf alle Fälle die Netzvorrangschaltung, da sollte jemand mit Ahnung, besser noch Wissen, dran ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Beim Renogy sind die Kabel dabei. Zumindest beim 3000W sogar im Doppelpack, also je zwei Plus und zwei Minus die Parallel angeschlossen werden. Hab auch etwas überlegt warum je zwei. Lösung: die Ringkabelschuhe sind nur für je 125A ausgelegt, also Flaschenhals.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Wobei vorkonfektionierte Kabel nicht immer optimal sind manchmal zu lang, manchmal etwas kurz.

    Zu lange Kabel oder Schleifen erhöhen unnötig den Widerstand.

    So kurz wie möglich, so lang wie nötig ist die Devise

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Der Einbau ist ja jeh nach Einbausituation absolut kein Hexenwerk. Habe ich bei uns auch selbst gemacht. Das ganze wird sobald der Wagen wieder läuft von einer Fachfirma in der Nähe einmal gechecked, für die Umschreibung zum Womo hätten sie das bei mir gerne.

    Das ist absolut keine schwarze Magie. Gerade wenn nur ein Gerät angeschlossen werden soll, viele WR haben ja einfach direkt ne Schuko steckdose dran wo man das Gerät anschließen kann. Wir haben uns für einen Wechselrichter von Mastervolt entschieden. Den gab's sehr günstig gebraucht. und der funktioniert einwandfrei. Hat NVS mit drin. und n paar coole features die wir bestimmt niemals brauchen werden.

    Verkabelung nach Anleitung des WR, ein paar Videos zur VDE 0700-21 und etwas gesunder Verstand reichen und man kann auch eine Verkabelung für mehrere Geräte bzw. ein komplettes Netz mit mehreren Steckdosen im Fahrzeug hinbekommen.


    Ich würde aber auch jederzeit einen von Renogy oder z.b. von Wattstunde mit NVS nehmen. Die sind auf jeden fall kleiner und leichter wie der Mastervolt und erfüllen ihren Zweck genauso. Wattstunde gibts auch mit NVS und Lader integriert. Dann spart man sich wieder ein zusätzliches Gerät und es macht die Verkabelung wieder um einiges einfacher.

  • ich glaube er nennt sich WS12/1000NVS

    der von uns verbaute WR ist ein Mastervolt MassCombi 12/1600 - 60

    Aber um zur Frage des Titels des Threads zurück zu kommen. Man sollte bei WR mit NVS Zwei FI's einbauen: Einen VOR dem WR und einen dahinter. noch dazu braucht es jeweils Leitungsschutzschalter für Phase und Nullleiter. Falls draussen jemand nen Schuko-Stecker zum einspeisen benutzt.

    so ist man auf der sicheren Seite

  • Sorry hab vorhin auf die Schnelle nur die Bezeichnung von der 1kw Variante gefunden. Aber wie mein Vorredner schon sagte . Einfach aus der 1 ne 2 und schon hat man ihn:)

  • Aber um zur Frage des Titels des Threads zurück zu kommen. Man sollte bei WR mit NVS Zwei FI's einbauen: Einen VOR dem WR und einen dahinter. noch dazu braucht es jeweils Leitungsschutzschalter für Phase und Nullleiter. Falls draussen jemand nen Schuko-Stecker zum einspeisen benutz

    Wenn ich einen WR mit eingebauter NSV habe, ist ja von Hause aus bei der zentralen Einspeisung ein FI incl. LSS verbaut! Soll ich jetzt in die Leitung z.B. zur Kaffeemaschine noch einen FI einbauen? .... klär uns mal auf!?

  • Also ich habe 2 FI verbaut:
    1. Sicherungskasten für Landstrom mit einem FI und 3 Sicherungsautomaten. Jeweils für den Kühlschrank, die Klimaanlage und durch den WR an den EBL.

    2. Sicherungskasten für den Aufbau aus dem WR in den EBL auch hier Sicherungsautomaten und ein FI

    Somit ist immer mindestens ein FI aktiv... okay, bei Landstrom auch 2... was solls ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P