Fehlersuche P0100,P1580,P2231

  • Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem, auf dem weg nach Kopenhagen bin ich mit 100km/h und Tempomat im Strömenden Regen gefahren. Plötzlich machte mein Ducato ein lautes Geräusch bremste kurz ab beschleunigte wieder, angefühlt hat sich das als hätte das ESP gegen den Tempomat gekämpft. Das passierte zwei mal hintereinander dabei ging dann die MKL an.

    Direkt abgefahren Motor aus und wieder gestartet. Der Motor läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten, sprich volle Leistung runder lauf....

    zuhause habe ich den den dann Ausgesen : P0100 Masse oder Volumen Luft Fluss A Schaltung, P01580 Hersteller Spezifischer Fehler, P2231O2 Sensor Signal kurzgeschlossen, um Heizkreis Bank 1 Sensor 1

    Nach etwas Googlen habe ich dann nach den LMM geguckt, Dabei einen verbrannten Stecker gefunden den ich heute erneuert habe. leider ohne Erfolg nach löschen und neu auslesen, das selbe Problem.

    Meine frage: Weis jemand was es sein kann wenn die drei Fehler auftreten? Als nächstes hätte ich jetzt die Lambdasonde getauscht.

    Mein Fahrzeug ist ein Ducato Typ 250 mit dem 2.3 liter Diesel Motor Baujahr 2012 umgebaut als Womo Km158.000

    AGR Ventil und Agr Kühler wurden vom Vorbesitzer bei ca 130.000 km erneuert.

    Vielen Dank für eure Hilfe :perdono

  • Hi,

    kontrolliere doch mal bitte hinter dem linken Scheinwerfer ob der Kabelbaum des Motorsteuergeräts am Halter irgendwo aufgescheuert ist.

    Luftmasse, Regelklappe, Lambdasonde Kurzschluss auf Masse, das riecht doch förmlich nach einem defektem Kabelbaum.

    und Gewissenhaft anschauen, denn auch die Kunststoffhalter des Kabelbaums, können die Isolierungen durchscheuern und die Kabel selbst kommen dann in Kontakt.

    Achso, hat es geregnet davor oder unmittelbar als MKL angegangen ist?

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Morgen, ich werde nachher mal schauen. Ja es hat den ganzen Tag geregnet. Als sie angegangen ist war ich auf der Autobahn also sehr viel Wasser von allen Seiten. Zudem Fehler kommt noch das ich bei warmen Motor angezeigt bekomme das ich die glühkerze überprüfen lassen soll. Keine Ahnung ob das auch damit zu tun hat. Danke für deine Antwort