Laderegler Victron 1212-50 an Schaudt EBL 30

  • ergänzend zu meinem Thread über neues Solarmodul will ich mir obigen Laderegeler einbauen.
    Ich habe ein 1212-30 schon drinne und kann hoffentlich die Anschlüße gerade so übernehmen :)

    meine Frage bezieht sich auf die Anleitung

    Welche Sicherung?
    Die Leitungen sollten passen.
    Leistungsfähigkeit des EBL? Habe ich nichts in der EBL Anleitung gefunden.

    Morgen geht das Womo zur Inspektion, dann werde ich weiter/fragen)schrauben :)

  • Wenn du mit den Solarregler durch das EBL zur Batterie gehst must du das * beachten. Da es wohl kein EBL mit >=50A gibt ist es wohl nicht zubeachten weil nicht möglich. Dort direkt auf die Aufbaubatterie gehen

    Gruß Markus

    Eine Tipp noch: nicht jeder hat alle deine Themen im Kopf, drum wäre ein link hilfreich gewesen statt nur Text)

  • Die Beschreibung stammt von einem Votronic Laderegler nicht Victron

    VCC 121250

    Wie Du den Ladestrom ggf begrenzen kannst sieht man in der Beschreibung.

    Habe den Regler auch und freiwillig auf 49A begrenzt, dann kommen noch ca 40 A dauerhaft an der Lifepo4 an.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wenn du mit den Solarregler durch das EBL zur Batterie gehst must du das * beachten. Da es wohl kein EBL mit >=50A gibt ist es wohl nicht zubeachten weil nicht möglich. Dort direkt auf die Aufbaubatterie gehen

    Gruß Markus

    Eine Tipp noch: nicht jeder hat alle deine Themen im Kopf, drum wäre ein link hilfreich gewesen statt nur Text)

    nein ich will nicht mit dem Solarregler durch das EBL, deswegen auch kein Link zum Solarregler Thema
    Sorry wenn es missverständlich war.

  • Die Beschreibung stammt von einem Votronic Laderegler nicht Victron

    VCC 121250

    Wie Du den Ladestrom ggf begrenzen kannst sieht man in der Beschreibung.

    Habe den Regler auch und freiwillig auf 49A begrenzt, dann kommen noch ca 40 A dauerhaft an der Lifepo4 an.

    Yup, sorry, klar votronic, und begrenzen sollte ich da nichts muessen, zumindest laut der Anleitung würde diese Schaltung mit moderneren EBLs und 50A passen.


    Deswegen auch die Frage nach der Leistungsfähigkeit des EBL?

    Ich habe mir das jetzt so zusammengestellt und werde mal schauen ob das so funktioniert

  • sorry habe den Beitrag direkt vor meinem nicht gelesen, da der nur ein paar Sekunden vor meinem gepostet wurde.

    Das Bild sieht doch OK aus und in rote Leitung muss direkt am pluspol der Batterie eine Sicherung (min so groß wie der maximale Ladestrom)

    Gruß Markus

  • Sortieren wir mal kurz.

    sorry Kurt ich war gedanklich tatsächlich beim Solarregler :perdono

    Der Booster wird tatsächlich häufig durch den EBL geführt (wegen der hohen Ströme habe ich das z.B. nicht so gemacht, siehe hier).

    Schau erstmal ob dein EBL den Strom vorträgt. Bei Nassbatterie sind die hohen Ströme nur über einen kurzen Zeitraum und die Wärmebelastung ist entsprechend klein. LiFePO4 werden aber von leer bis fast voll mit maximalem Strom geladen und da muss man die Wärmebelastung schon prüfen.

    Gruß Markus

  • So, angeschlossen
    Sieht soweit gut aus

    Battery Full blinkt Grün
    Current ist aus.

    Im Display steht 14.4v aber 0A
    Soll das so? Oder ist das das falsche Display? Der Akku ist voll, vielleicht auch deswegen?


    Jetzt die nächste Frage: 244-er, jetzt kommst du :)
    Wie bekomme ich den Solarregler jetzt angeschlossen damit er auch die Starterbatterie mitlädt?
    ZitatAmumot:
    Durch die eingebaute Spannungserkennung ist es bei Fahrzeugen ohne Euro 6 möglich den Votronic Ladewandler ohne D+ oder Klemme 15 zu betreiben. Dann entfällt jedoch die Möglichkeit, die Starterbatterie im Stand über den integrierten Rückladezweig in der Ladung zu erhalten.

  • In dem Ladewandler sitzt zusätzlich noch ein Standbycharger. Dieser wir aber beim Betrieb über Spannungserkennung deaktiviert, da sonst der Ladewandler anfangen würde zu pumpen. Du mußt also nichts weiter machen.

    Funktioniert natürlich nur wenn der Laderegler direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, und nicht über das Trennrelais des EBL geht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich