Getriebekennzeichnung beim 230er 2,8 TDI Ducato Maxi 18Q

  • Hallo Kollegen ,

    nach 175 Tkm fangt es langsam an in meinem Getriebe immer stärker zu "rumoren".

    Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Getriebe zu zerlegen und zumindest neu zu lagern bevor schlimmeres passiert und es gar keine Ersatzteile mehr gibt.

    Da es nicht das erste Getriebe ist was ich repariere und das Getriebe in der Vergangenheit wegen der Kupplung schon rausbauen musste und auch die Probleme mit dem 5 Gang hatte weiß ich was mir blüht.

    Leider kann ich bei diesem Getriebe nirgendwo ein Typenschild oder eine eingeschlagene Kennzeichnung finden. Im EPER steht leider auch dazu nichts. Wo wurde denn bei diesen Getrieben (vermutlich MG5TU Getriebe) die Nummer eingeschlagen?

    Der eingeschlagene Typ sollte nach meinem Wissensstand dann mit 20KM..... beginnen.

    Hat jemand von euch vielleicht ein Bild vom Getriebe wo sich die Nummer versteckt oder auch eine Tabelle die die 20KM Nummern aufschlüsselt?

    Auch wäre es für mich sehr interessant zu wissen wie das minimale Abstandsmaß zwischen den Synchronringen und den Zahnrädern ist um gegebenenfalls die Synchronringe auszutauschen. Noch funktionieren alle Synchronkörper zwar einwandfrei, aber wenn ich das Getriebe schon zerlegt habe will ich beginnende Schwachstellen auch ausmerzen. Denn wenn ich mit meinem Womo in den Urlaub fahre, will ich nicht schrauben.

    Im voraus bereits vielen Dank

    Gruß mobil544

  • Im gelben Kringel.

    Musst wahrscheinlich ordentlich säubern den Bereich.

    Interessant ist dann auch noch ob es ein geschobenes oder gezogenes Getreibe ist, ergibt sich anhand der Nummer bzw. was für Betätigungshebel für die Kupplung verbaut ist.

    Tabelle gehe ich Morgen mal suchen, irgendwo habe ich eine.

    Die Kennung ist geätzt oder genadelt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo disk,

    hallo hbert.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antwort.

    ich habe noch einige Bilder von meinem ausgebauten Getriebe gefunden als ich den Motor vor einigen Jahren gemacht habe. So wie es aussieht habe ich ein anderes Getriebe als ihr.

    Schade. Ich meine mich erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben das FIAT bei manchen Getriebeserien keine Nummern eingeschlagen hat sondern nur einen "Aufkleber mit Barcode" auf das Getriebe geklebt zu haben. Vielleicht ist mein Getriebe auch davon betroffen?

    Gruß mobil544

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (16. Oktober 2023 um 18:03)

  • Hallo Disk,

    vielen Dank.

    Meine Kupplung ist auf jeden Fall gezogen und NICHT gedrückt. Wenn ich das Getriebe vom Motor trennen will muss ich zuerst den Bolzen der Kupplungsgabel rausziehen.

    Ist dein Reparaturbuch für die Getriebe direkt von Fiat?

    Die blauen Reparaturanleitungen vom Bucheli Verlag und das Buch Jetzt helfe ich mir selbst habe ich. Aber bei einer Getriebereparatur steht dort nur : "Bauen Sie ein Austauschgetriebe ein."

    Das ist natürlich "sehr hilfreich" vom Verlag.

  • So,

    habe mal geschaut.

    Leider sind in der Tabelle nur 20KExxxxx Getriebe gelistet.

    Das 18Q Getriebe sollte aber ein MG5TU sein.

    Da sollte die Nummer sein bei a.

    Ich habe noch einen.Micro Fich.

    Da schaue ich auch nochmal rein

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Vielen Dank Disk.

    Mein Getriebe ist von der Bauform aber leider ganz anders.

    Bei dem Getriebe auf deinem Bild kann man das Differential ausbauen ohne die Getriebegehäusehälften zu trennen weil das Differentialgehäuse da noch separat demontiert werden kann.

    Bei meinem Getriebe ist das leider nicht möglich weil es nur aus 2 Gehäusehälften besteht . Siehe auch das Bild DucatoGetriebe2.8idtd-BJ99- (2).jpg von meinem ersten Post.

    Trotzdem vielen Dank.

  • So, ich habe nun endlich die Getriebekennzeichnung an meinem 2,8idtd gefunden . Sie liegt in Fahrtrichtung vorne ziemlich mittig auf dem Getriebegehäuse wie auf dem Bild von hbert. Ich musste nur die Stelle lange suchen. Vielen Dank.

    Sie wurde erst sichtbar nachdem ich mit einer rotierenden Drahtbürste längere Zeit die Stelle ordentlich bearbeitet habe. Vorher war absolut nichts erkennbar weil die Oxydschicht ziemlich dick war.

    Ich habe also ein 20KM57 (M5GT) Getriebe in meinem Maxi verbaut.

    Vielleicht hilft das auch anderen Teilnehmern weiter, deshalb habe ich ein Übersichtsbild hochgeladen und die Lage der Nummer rot eingerahmt.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

  • Hallo Leute bekomme an meinem 230 er das getriebe nicht raus was hast es auf sich mit dem Bozen im getriebe und weis jemand wie ich den raus bekomme.

  • Hallo

    Wenn ich mich rech tund schwach erinnere (das kann auch gefährliches Halbwissen meinerseits sein) hat das Getriebe einen sogenanten gezogenen Aurückhebel für die Kupplung.Dafür ist ein Umlenkbolzen Quer zum Hebel in ein Sackloch am Getriebe gesteckt.

    In diesem Bolzen ist ein Gewinde damit man ihn mittels Schraube oder Ausziehvorrichtung rausziehen kann.Erst dann bekommt man das Getriebe raus.

    Es soll auch Fälle gegeben haben da musste auf der Gegenseite ein 8er oder 10er Loch ins Getriebe gebohrt werden um von der gegenüber liegenden Seite den Bolzen mittels Dorn austreiben zu können.

    Was du auf jeden Fall schon mal kontr.könntest ob in dem Umlenkbolzen ein Gewinde ist.

    Es werden sich mit Sicherheit noch andere TE melden die sich da besser auskennen wie ich.

    Gutes Gelingen:)

    Alles wird gut!:wink