Fensterband

  • Hi Leute.

    An meinen Fenstern ist in der Gummidichtung so ein Kunststoff-Band eingesetzt. Der Zahn der Zeit hat den Kunststoff sich zusammenziehen lassen, jetzt kommt er an den Ecken des Fensters raus.

    Habt ihr eine Quelle für solches Band oder eine Alternative?

    Danke Euch

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    War bei mir auch an drei Fenstern.

    Hab das Band dann mit dem Fön schön warm gemacht und gedehnt.

    Hält jetzt wieder seit sechs Jahren.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Tach

    Oh, was ist das denn? Welche Fenster sind das?

    Ich habe in mehr als 30 WoMo Jahren noch nie ein Fenster mit solch einer Dichtung gesehen.Verstehe auch nicht ,anhand des Bildes, was die dichten soll.

    Berichte mal.

  • Danke fürs Feedback, ich probiers mal mit dem Fön. Besseres Bild für besseres Verständnis liefer ich auch noch nach. Das Band dichtet tatsächlich nichts, sondern liegt einfach der Ästhetik wegen auf der Gummidichtung und dem inneren Rand der Fenstereinfassung.

  • Ich habe das Fehlerbild auch bei meinem Hymer am Fenster überm Fahrer. Neues Kunststoffband gekauft und ausgetauscht.

    Guggst Du hier: Abdeckband

    Musst natürlich Deine Breite und Farbe noch raussuchen.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Tach

    Oh, was ist das denn? Welche Fenster sind das?

    Ich habe in mehr als 30 WoMo Jahren noch nie ein Fenster mit solch einer Dichtung gesehen.Verstehe auch nicht ,anhand des Bildes, was die dichten soll.

    Berichte mal.

    Ich kenne das Band aus unserem ehemaligen Wohnwagen aus den 90ern. Die Gummidichtung selbst wird in den Fensterausschnitt getackert. Das Abdeckband versteckt dann nur die Tackernadeln.

    Gruß Ralf

  • Hallo Stefan,

    Es gibt das Band in unterschiedlichen breiten. Die Breite ist nicht ganz unwichtig. Das Band hat zweierlei Funktionen. Zum einen, verstecken der Tackernadel und zum Anderen das Spreitzen der Fensterdichtungen. Schau Dir auf jeden Fall die Dichtungen genau an. Wenn das Band über längere Zeit fehlt, können sich die Dichtungen in den Ecken verformen und das Wasser findet seinen Weg in den Fensterrahmen. Wenn die Tackernadeln unter dem Band rostig sin, ist da schon Wasser irgendwo reingelaufen. Wie audibirne schon geschrieben hatte, gibt es bei Caravandichtungen.de dann auch die neue Dichtung für die Fenster.

    Mein Knaus C510 sah genauso aus. Die alten Dichtungen waren sehr hart und wollten sich auch mit neuem Decasel nicht an das Blech kleben lassen. Ich habe letzten Monat alle Dichtungen gegen neue gewechselt und danach neues Abdeckband verbaut. Ich Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir mit neuem Band getan ist. War keine Schöne Arbeit.

    Gruß Tobi