Wie Rücklicht bei Tagfahrlicht mitleuchten lassen

  • Martin

    Genau das habe ich auch gemacht und gleiche Reaktion beim TÜV und auch bei einer Polizeikontrolle erfahren können.

    Und als Vielfahrer , Überführungsfahrten von PKW aller Art, auf BAB sehe ich die dunklen Rücklichter bei schlechter Sicht immer häufiger und meist bei Herstellern deutscher Fabrikaten, aber das darf man ja meist nicht schreiben oder denken

  • Ich hab ja schon viel Unsinn gelesen, aber;

    Warum werden Biker schlechter gesehen wenn andere Verkehrsteilnehmer durch TFL auch besser erkannt werden????

    Vielleicht weil man denkt da kommt ja nur ein Auto mit erlaubter Geschwindigkeit und kein Raser auf dem Bike daher auf den man besser aufschauen muss???

    Oder was? Erklärt ihr mir dies bitte!

    Gruß Manfred B.

  • denn was da alles als " Tannenbaumbeleuchtung" heute zugelassen ist, ist schon sehr grenzwertig

    Wohl war :) Hatte mal einen 67er T Bird, der hatte hinten schon Lauflichtblinker die für den deutschen TÜV aber nach wie vor umgerüstet werden müssen, DENN: da geht nacheinander eine Lampe an/aus, dann die Nächste usw .

    Bei dem neumodernen Zeugs hingegen wird wird die Zulassung damit begründet , das dieses "eine" Licht (20 Dioden oder mehr...) ja komplett an/aus geht, nur halt von innen beginnt zu leuchten....

    Gar nicht gewusst, das man haare so fein und oft spalten kann.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Da heute eh die meisten Fahrzeuge elektronisch geregelt sind sollte bei eingeschaltener NSL das Fahrzeug auf maximal 55km/h begrenzt sein.

    Volle Zustimmung!

    Ansonsten: Der Vorteil beim Spritverbrauch ist natürlich vernachlässigbar. Ganz und gar nicht vernachlässigbar ist hingegen bei Fahrzeugen mit Halogen-Glühobst der Glühlampenverbrauch. Das habe ich sehr deutlich gemerkt, als ich von NL nach S umgezogen bin. In den Niederlanden - keine Lichtpflicht am Tag - musste ich die H4-Lampen schlimmstenfalls alle 3-4 Jahre tauschen. Hier in Schweden dagegen mindestens einmal pro Jahr.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ich kam noch nie in eine Situation in der ich als Motorradfahrer übersehen worden bin... mit dem Lumpi kam es aber auf den 2 bisherigen Ausfahrten gleich mehrfach vor...

    Wenn Lumpi der Motorroller ist, habe ich dies auch feststellen müssen. Rollerfahrer, egal wie groß die Maschine ist, werden im Straßenverkehr nicht ernst genommen.

    Ich verstehe das Thema TFL auch nicht wirklich. Warum fährt man nicht dauerhaft mit Abblendlicht, dann sind zusätzlich dieHintenren– und die Begrenzungslichter aktiv. Das TFL ist überflüssig wie die T..... .. .... 😉.

    LG Thorsten

    LG Thorsten

  • Hätte auch gerne die Rückleuchten ans TFL gekopplet. Das wäre schon sinnvoll, grad bei kurzen Tunnelfahrten 80-200m vergesse ich schonmal ganz gerne das Ablendlicht zu zu schalten.

    BG Fritz

  • Da es hier nicht mehr um die Frage des TE krozinger geht und nur noch angefeindet wird, mache ich hier mal dicht.

    Schade eigentlich, wenn Themen immer wieder entführt werden und Antworten nicht zur Frage eines TE gehören. :( :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#