Mahlendes Geräusch während der Fahrt

  • Hallo,

    habe das Womo Knaus Boxstar auf Fiat Ducato Basis (K250L), Bj. 09/20. Mein Problem ist, dass nach längerer Fahrt plötzlich vorne links ein mahlende und knarzendes Geräusch auftritt. Das Geräusch wird immer lauter. Nach einer kurzen Rast ist das Geräusch wieder weg. Das Fahrzeug lässt sich normal lenken und bremsen.

    Der Kompressor der Klimaanlage soll in Ordnung sein.

    Bin im Augenblick hilflos, da sich das Geräusch beim Werkstattbesuch nicht reproduzieren lässt.

    Vielleicht hat jemand im Forum ebenfalls das Problem oder kann Hinweise auf die Ursache geben.

    Danke im Voraus.

  • Das Geräusch ist nur während der Fahrt (tritt nach ca. 100 - 300 km auf). Nach kurzer Rast (Motor aus) ist das Geräusch wieder weg. Könnte eventuell mit Klimaanlage zusammen hängen. Werkstatt verneint dies, Fz. wurde über mehrere Stunden im Leerlauf mit laufender Klimaanlage getestet.

  • Radlager, Getriebe Bremsen in Ordnung.

    Fz. war in der Werkstatt. Bei der Probefahrt wurde nichts festgestellt.

    das Phänomen ist, dass das Geräusch erst nach längerer Fahrt auftritt und nach einer Pause (mögliche Abkühlung) weg ist.

    Ich bin ratlos.

  • Also ich könnte schwören, es hört sich an wie die Pumpe im Tank.

    Dadurch dass Diesel immer wieder in den Tank zurück fließt und warm wird. Erwärmt sich auch die Pumpe.

    Hört sich an wie ein Lagerschaden von einem Elektromotor.

    Beschreibe mal deine Ausstattung. Standheizung vorhanden? vielleicht wäre es dann die Umwälzpumpe, welche durch die Zirkulation des Kühlwassers vielleicht angetrieben wird.

    Verkleidung am Unterboden, welche sich dann nur bei höherer Geschwindigkeit nach unten biegt und an der Straße schleift

    und dadurch dieses ungleichmäßige Geräusch verursacht!?

    Bitte denk an alle Faktoren. Vielleicht ist es nämlich nur auf der Autobahn wenn man es rückwirkend betrachtet.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Hallo;

    Und dann mal kurz die Zündung ausmachen,so dass der Motor und die Kraftsoffpume steht; Kein Schlüssel abziehen!! und das Womo einfach rollen lassen.....muß ja nur kurz sein!!

    So long KH :wink :wink :wink

  • Sämtliche Staumöglichkeiten in den Türen und Co. auf Krempel geprüft ?

    Gibt die dollsten Dinger.

    Eventuell arbeitet das Armaturenbrett und verursacht das knarzen……

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo,

    Geräusch war auch beim Fahren auf der Landstraße. Verkleidung Unterboden fest. Keine Standheizung.

    Laut Klimaservice könnte es auch eine Umlenkrolle sein?

  • Guten Morgen,

    hast du mal den Spalt zwischen den Scheibenbremsen und dem dahinter angebrachten Schutzblech nachgeschaut?

    Bei mir hat das Blech auf der Bremsscheibe geschliffen und machte ähnliche Geräusche.

    Erst dachte ich es wären die Radlager und habe diese in Kroatien tauschen lassen. Leider brachte das nichts, bis ich selbst die Räder abgeschraubt und nachgesehen habe. Komischerweise war das Geräusch auch nicht immer zu hören, manchmal aber so laut, dass die Passanten an der Straße nachschauten......

    Ich hab die Bleche etwas zurückgebogen, seither ist Ruhe beim Fahren.

  • Guten Morgen,

    hast du mal den Spalt zwischen den Scheibenbremsen und dem dahinter angebrachten Schutzblech nachgeschaut?

    Bei mir hat das Blech auf der Bremsscheibe geschliffen und machte ähnliche Geräusche.

    Erst dachte ich es wären die Radlager und habe diese in Kroatien tauschen lassen. Leider brachte das nichts, bis ich selbst die Räder abgeschraubt und nachgesehen habe. Komischerweise war das Geräusch auch nicht immer zu hören, manchmal aber so laut, dass die Passanten an der Straße nachschauten......

    Ich hab die Bleche etwas zurückgebogen, seither ist Ruhe beim Fahren.

    Guten Morgen,

    guter Tipp, werde ich überprüfen.