Getriebe wechseln Multijet Bj. 2019 ?

  • Hallo, hat schon mal jemand das Getriebe am Multijet Bj 2019 selber gewechselt?

    Benötigt man spezielles Werkzeug oder ähnliches und was gibt es zu beachten?

    Evtl. gibt es ja irgendwelche Anleitungen dazu, Bühne vorhanden.

  • Hallo, ich habe nächste Woche einen Termin zum Kupplung wechseln: Dort sind 2-3 Tage geplant, da die Front runter soll und Motor und Getriebe zusammen raus kommen....

    Wenn dann alles vor dir liegt, sollte das kein Problem mit dem Getriebe sein! Ob es auch anders geht, weis ich nicht - aber es werden sich die Spezies schon noch melden

    Viel erfolg zu deinem Vorhaben und Gruß Bernd

  • Hi,

    ich habe das zwar noch nicht hinter mir, aber schau bitte vorher dass du die Schrauben am Getriebehalter aus dem Alu vom Getriebe bekommst.

    Bei mir sind die fest.

    Im Zweifel braucht es neue Schrauben & passende Helicoils.


    Gruß,

    Sebastian

  • Das Getriebe war vor 3 Monaten zum überholen schon raus, aber leider wieder defekt.

    Der Verkäufer weigert sich natürlich die Werkstattkosten zu übernehmen 😔

    Damals musste ich es aus Zeitgründen in der Werkstatt machen lassen.

  • Hallo, hat schon mal jemand das Getriebe am Multijet Bj 2019 selber gewechselt?

    Benötigt man spezielles Werkzeug oder ähnliches und was gibt es zu beachten?

    Evtl. gibt es ja irgendwelche Anleitungen dazu, Bühne vorhanden.

    Schau Dir mal die Videos an. Der macht das immer ohne Bühne, bei den Kunden vor der Haustüre und in seinen Videos sind auch einige Ducatos/Wohnmobile. Der baut NIE den Motor aus. Williams Mobile Clutch Service. Week 02/10/23. Video Log. - YouTube

  • Ducato ist da schon eine andere Nummer!

    Stimmt. Bei nem Boxer kann es jeder. ;)

    Hast du das verlinkte Video angesehen? Ab 3:40 ist es doch interessant.

    Ich habe letztes Wochenende an meinem Lada ohne Bühne/Grube die Kupplung getauscht. Das waren deutlich weniger Schrauben. Von daher hat der meinen vollsten Respekt. :perdono

    Gruß Ralf

  • Ich muss ja mein Getriebe auch abbauen (Simmerring ist inkontinent), werde dazu aber sicher den Motor mit raus nehmen.... ist mit Sicherheit bequemer zu arbeiten da man dann an alle Schrauben viel besser ran kommt, alles schön sauber machen kann und auch alle Massestützpunkte im Motorraum echt bequem in Ordnung bringen kann... von Entrosten und Schalldämmen mal ganz abgesehen ;)

    Ach ja... ist eigentlich an allen Frontkratzern bequemer... egal welches Baujahr ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Sollte das ironisch sein?

    Oder woher kommt die Info?

    Beim 3 Liter das Zappeln des Ganghebels bei entsprechendem Verschleiss als Beispiel.

    Und die hohen Laufleistungen bei WoMos der 250er Baureihe kommen doch erst noch.

    20 Jahre hat da noch keiner auf dem Buckel.

    Gruß Rüdiger

  • Wackel-Schalthebel:

    Beim Gas-geben im 6.Gang bewegte sich der Schalthebel 1 bis 2 cm rauf und runter.

    Grund:

    Niedertourige Fahrweise (wie überall gepredigt) im 6. Gang auf der Autobahn auch bei Steigungen.

    Der 3-Liter Motor zumindest aus dem Baujahr 2013 zieht wie ein Bär und überlastet damit das Getriebe, falls niedertourig unter Last gefahren wird.

    Seit der Überholung des Getriebes in 2014 vermeide ich Umdrehungen unter 2200 im Lastfall (Steigungen und oder Gegenwind).

    Bis jetzt bewegt sich der Schalthebel nur im Millimeter-Bereich.

    Gruß Bernd

  • Auch der 9G Automat schaltet mir zu wenig runter.

    Gerade in bergigen Regionen schalte ich schon mal auf „Power“, einfach damit nicht so niedertourig gefahren wird.

    Oder ich schalte auch mal „manuell“.

    Dieses gequälte Brummen bei 1200 U/min ist nicht meines. 😏

    Gruß Rüdiger

  • Noch ein Tipp

    Manchmal ist es (zumindest für mich) schwierig zu erkennen, ob der Motor auf der Autobahn "unter Last" geht.

    Deshalb ist im Display bei meinem Duc der "Momentanverbrauch" aktiviert.

    Sobald der Verbrauch anfängt zu steigen (so ab 11 Liter aufwärts) weiß ich, dass ich darauf achten muss, bei niedriger Drehzahl vom 6. in den 5. zu schalten.

    Gruß Bernd