Verdunkelungen

  • Ganz ehrlich, einfachste und schnellste Variante wäre eine Thermomatte von außen (ein Teil und nicht 3-teilig..)

    Haben wir am Duc244 verwendet, macht sehr dunkel und hält Kälte/Hitze auch noch sehr gut ab....

    Diese Saugnäpfe hinterlassen spuren an den Scheiben welche nur Nerven und stören, je nach dem wo sich diese befinden....

    Alles nur meine Meinung :)

    Grüßle

  • Servus Uwe,

    Ganz ehrlich, einfachste und schnellste Variante wäre eine Thermomatte von außen (ein Teil und nicht 3-teilig..)

    Haben wir am Duc244 verwendet, macht sehr dunkel und hält Kälte/Hitze auch noch sehr gut ab....

    Diese Saugnäpfe hinterlassen spuren an den Scheiben welche nur Nerven und stören, je nach dem wo sich diese befinden....

    Alles nur meine Meinung :)

    Grüßle

    Servus Pit,

    Tja, das Teil außen schon mal bei Regen entfernt?

    Oder bei Wind bis Sturm?

    Oder wenn es ziemlich kalt ist?

    Wir hatten uns das auch schon überlegt, keine Saugnäpfe mehr, keine Spuren an den Scheiben, bessere Dichtigkeit, aber wir waren jetzt schon öfter im Regen und bei Wind unterwegs.

    Und dann einfach Innen die Matten weg, geht schnell und Ruck Zuck verstaut, die nasse Matte außen ist da nicht so unser Ding.

    Deshalb aktuell noch die Innenmatten, eventuell werden die mit Magneten "modernisiert" oder zumindest angepasst.

    Mal schauen was sich eventuell noch mit Innenrollos ergibt, Aufwand und Preis Leistung muss halt stimmen, sonst bleiben unsere Matten innen. :/

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Gerry, ja Matten außen haben den Nachteil, dass sie vom Regen nass werden können und bei nicht korrekter Befestigung dem Sturm ausgeliefert sind und man eben raus muss wenn man sie an oder ab baut.

    Vorteile gibt's aber auch (wirkt besser gegen Hitze und Kälte) und Nachteile haben die anderen auch (die hier bereits aufgezählten und nass können sie auch werden, weil die Scheiben mehr beschlagen). Ich habe beide gehabt und habe für innen nur noch einen Sichtschutz und aussen Matten. Die sind von Kantop und da bekommt man eine luftige Hülle mit in die die nasse Matte gesteckt wird. Ist meist wieder trocken am nächsten Tag oder sie wird halt nass angebaut (innen wärs nass blöder).

    Für mich ist der kleine "Aufwand" für Aussenbefestigung keine Belastung die den Vorteil zunichte macht.

    Gruß Markus

  • Yepp, den Nachteil mit der Nässe habe ich unterschlagen :) stimmt aber zu 100%

    Thema Kälte hatten wir nie, da Saisonkennzeichen.......

    Wind, kein Problem wenn richtig befestigt, da macht ne Markise mehr Probleme bei Wind.

    Aber ganz ehrlich, ne nasse Markise wird auch eingepackt und muss dann wieder extra getrocknet werden :)

    Und Thema beschlagene Scheiben kann ganz schön Nerven wenn Nässe zwischen Scheibe und Plissee

    Ende und over :)

    Peter

  • Immer außen dämmen damit Schwitzwasser erst garnicht entsteht. Wenn die Außenmatte nass ist stell ich sie in die Dusche. Sind ja für außen gemacht.

    Wenn man innenmatten hat, werden die durch das Schwitzwasser auch feucht und müssen trocknen. Trotzdem hast Du Schwitzwasser im Mobil an der Scheibe.

    Gruß Bernd

  • Wenn es so kalt wird, dass ich Kondenswasser an der Scheibe habe, dann kommt bei meinem Alkoven sowieso eine thermische Trennwand zwischen Triebkopf und Aufbau, die Seitenfenster bleiben einen Spalt offen. Mit den Innenmatten ist das dann super.

    Aber ich brauche den Triebkopf auch nicht für den „Wohnraum“.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • moin

    ih habe es schon öfters geschrieben ,

    nehmt aussenmatten , damit ist das problem gelöst , das das wasser ins oder hinter dem armaturenbrett läuft !!!!.

    da sitzt die ganze elektrik ,

    selbst bei superlinern , sehe ich das reglmässig das wasser nach unten läuft .

    ich habe sie seit jahren und bin glücklich ,

    gruss

  • Hallo,

    wie schon oben geschrieben nutzen wir die seit Jahren.

    Bei Nässe abbauen ist doof, stimmt schon.

    Wir warten dann eine Regenpause ab und ziehen die vor dem Abbau mit so nem Scheibenabzieher mit Gummilippe ab, dann ist das gröbste schon mal ab.

    Dann in einen Sack in die Garage und gut ists.

    Selbst Neujahr in Neuharlingersiel mit " Regen Waagerecht" hat die Original-Befestigung gehalten, nur das Womo hat im Sturm gewackelt.

    Aber: jeder wie er mag, wir sind halt von den Vorteilen überzeugt.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • ich wische liebe ne nasse matte ab , als die frontscheibe !!!

    gruss

    ps , wir haben seit 5j die 3 teilige von hindermann ,

    und sind zufrieden ,

    hatten vorher die innenmatten , und haben uns eigendlich immer geärgert darüber

    gruss

  • Hast Du mal ein Link? Du hast doch auch einen 244iger

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost