Verdunkelungen

  • Kannst du nicht neue einbauen, wenn das Fenstermaß passt? Ich habe für meinen Maxxfan auch eine andere Verdunklung eingebaut, die Original hatte auch sone Matte.

    LG Thorsten

    Das geht, so interpretiere ich die Frage, um die Verdunklung von Front und Seitenscheiben des Triebkopfes?!

    Da gibt es für den 290er nichts.

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob es nicht eine gute Alternative zu den Matten gibt…

    Wahrscheinlich müßte man in Himmelhöhe eine Schnur spannen und oberhalb des Armaturenbrettes. Dann hätte man die Möglichkeit zu einem horizontalen Raffrollo.

    Bei den Türen dann irgendwie ähnlich…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Alternative: Ich lasse die Matten in einer nahe gelegenen Änderungsschneiderei, die schon öfters für mich gearbeitet hat,neu umsäumen und wechsele die Saugnäpfe aus,dann verwende ich die Matten weiter,aber nur, wenn mir nichts Besseres einfällt.


    Gruß Arno

  • Scheint ziemlich kompliziert zu sein,mal sehen,vielleicht fällt mir während der Winterpause was ein.


    Gruß Arno

    Bei den alten Wohnwagen, ich glaube sogar Hymer Troll/Puck usw. war sowas in der Form Usus…

    Hauptproblem ist wohl eher, wieviel so eine Verdunklung in der Form seitlich aufbaut. Das Sichtfeld darf ja nicht eingeschränkt sein.

    Ich würde damit mal zum Polsterer/Innendekorateur/in gehen. Die können sowas.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Möglich wäre auch ein Verdunklungs Plissee aus dem Hausgebrauch, für die Führung seitlich hätte ich da auf U- Profile zugegriffen die seitlich an der Verkleidung der A Säule festgeschraubt werden.

    Das wäre so meine Idee die ich so wohl umgesetzt hätte wenn ich ein Wohnmobil hätte wo es keine Plissees für gibt.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Bei den alten Wohnwagen, ich glaube sogar Hymer Troll/Puck usw. war sowas in der Form Usus…

    Hauptproblem ist wohl eher, wieviel so eine Verdunklung in der Form seitlich aufbaut. Das Sichtfeld darf ja nicht eingeschränkt sein.

    Ich würde damit mal zum Polsterer/Innendekorateur/in gehen. Die können sowas.

    Gruß Jerome

    Gute Idee


    Gruß Arno

  • Das ist auch noch so ein Projekt bei mir.

    Die Thermomatten haben allerdings den Vorteil, dass die Fenster von Innen nicht beschlagen.

    Wenn Du die Matten umschneiden lassen willst, dann würde ich mir eher Außenverdunklung für die Nachfolgemodelle holen und diese umschneiden lassen. Ich denke, das ist einfacher und viel besser.

    Über die Frontscheibe und dann an den Türecken einhaken. Mit Schließen der Türen spannt sich die Geschichte von alleine auf die Scheiben. Gibt es auch mit Motorhaubenabdeckung. Aber Du fährst ja nicht im Winter.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Alternative: Ich lasse die Matten in einer nahe gelegenen Änderungsschneiderei, die schon öfters für mich gearbeitet hat,neu umsäumen und wechsele die Saugnäpfe aus,dann verwende ich die Matten weiter,aber nur, wenn mir nichts Besseres einfällt.


    Gruß Arno

    Servus Arno,

    unsere Saugnäpfe halten auch nicht mehr das was sie sollen.

    Blöde Frage, aber einfach auszutauschen?

    Die Matten selber sind OK, wollen auch nichts ändern daran.

    Nur wenn die Saugnäpfe halten würden wäre nicht schlecht.

    Auch bei der großen Matte wäre es nicht schlecht den ein oder anderen zusätzlich zu haben?!

    Danke für eine Info.

    Bis dann 8)

    Gerry