Ducato EU6d Kühlkreislauf Wärmetauscher Vorlauf

  • Hi,

    jetzt benötige ich auch mal das Schwarmwissen aus dem Forum. Konstruktionszeichnung wäre z.B. cool.

    Aber in Partlink finde ich nicht das passende, oder ich bin in der falschen Bildtafel.

    Problem:

    Wo am Wärmetauscher ist der Vorlauf? (Faustregel, immer oben) um ein Kombiventil richtig in den Kreislauf einsetzen zu können

    Hintergrundinfo:

    Der Wärmetauscher ist Horizontal eingebaut, Ein Schlauch vom Block, ein anderer vom AGR-WT.

    Nimmt man das Abgas aus dem AGR-WT um gleichzeitig das Wasser schneller warmzu bekommen und damit geht es aus dem AGR-WT

    direkt in den WT im Innenraum?

    Oder geht man vom ZK auf den WT,kühlt das Wasser ab im Heizbetrieb und dann erst in den AGR-WT um die Abgase abzukühlen.

    Ich plane nämlich den Heizkreislauf um eine Standheizung und einer Erweiterung der Wasserkreislaufes in den Ducato zu führen.

    Ich möchte nämlich während der Fahrt, das Brauchwasser in einem 10L Elgena Boiler erwärmen.

    Jedoch wenn ich nicht fahre, dann soll die wärme aus der Standheizung in den kleinen Kühlkreislauf gehen, dann das Brauchwasser erwärmen und

    durch zwei 2kw Wärmetauscher geführt werden.

    Ich muss hier etwas Pioniersarbeit leisten, weil noch nie jemand laut Eberspächer eine solche Heizung gebaut hat.

    Der Eberspächer Einbauvorschlag auf Seite 15, zeigt mir irgendwie andere Schlauchanschlüsseund zusätzlich zwar den Linken Schlauch, aber in der Beschreibung steht:

    WASSERVORLAUFSCHLAUCH TRENNEN
    (siehe Abb. 27)
    Den Wasservorlaufschlauch (am Wärmetauscher der rechte Anschluss) entsprechend der Bemaßung in der Abbildung trennen.

    Öl-Deckel ist auch an einer anderen Stelle.... Vielleicht doch noch mal mit Eberspächer telefoniern.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Also Schlauch 1394042080 -> "Schlauch Flexibel Mandata" bedeutet wohl "hinschicken..." dann wird links der Vorlauf noch immer sein

    Schlauch 1394043080 -> "Schlauch Flexibel Ritorno" soll wohl "zurückschicken..." heißen.

    Ich interpretiere jetzt mal Mandata ist Vorlauf/Zuleitung und Ritorno Ablauf/Rückleitung

    Rot = Zulauf

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan