Löchlein im Dach, abdichten?

  • Ich warte auf mein neues Solarmodul, da dachte ich checkste/putzte mal das Dach :)

    hinten auf dem Dach sind rechts und links jeweils 2 * 3mm Löcher, so nach aussen gezogen wie von Blechschrauben, da hatte der Händler wohl was befestigt und vergessen die Löcher zu stopfen.
    Die Heckkamera, da ist rundrum Dichtmasse die vorm abbröckeln steht.

    Kann ich das mit Dekaseal8936 abdichten? Habe ich gerade noch rumliegen und Sika Primer auch.

  • Hi,

    ich würde auf jeden Fall das Blech nach Innen holen. Z.B. Schraube durch und von Innen kontern.

    Dann gegen Rost konservieren, z.B. Duplicolor Anti Rust 4in1 mit einem Zahnstocher den Lack auftragen.

    Wenn man von Innen dran kommt würde ich Edelstahl Trox mit Flansch und dauerelastischem Dichtmittel durchstecken. Innen Edelstahl Unterlegscheibe und Dichtmittel mit selbstsichernder Edelstahlmutter verbauen.

    Kommt man aber Innen nicht ran, dann den Kragen der Löcher stehen lassen als "Schwallschutz", konservieren und dann eine M4 od. größer Edelstahl Karosseriescheibe mit Dichtkleber über das Loch Mittig verkleben. Dann das Loch von oben versiegeln.

    Hat den Vorteil dass von Außen die Scheibe mit dem Dichtmittel auf voller breite das Wasser abhalten kann. Von oben kann man etwas estethischer das Loch dann versiegeln.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Hallo KurtK,

    zum Thema abdichten kann ich dir ein Lied singen. Habe vor unserem Skandinavien Urlaub dieses Jahr unser Zeltdach neu abgedichtet (Leisten, Schrauben und neues Dachfenster).

    Das Dachfenster habe ich mit Dekaseal 8936 abgedichtet. Ist aber nicht UV-Beständig...deswegen nur unter oder zwischen Fenstern etc. nutzen, da wo eben kein UV hin kommt. Die Reste die überstehen sollen deswegen auch abgetupft werden.

    Die Schrauben und Leisten habe ich mit Dekaseal MS-2 abgedichtet. Das ist UV-Beständig. Der Ms-2 klebt wie Hölle und härtet elastisch wie Gummi aus. Das MS-2 habe ich auf meine Schraubenköpfe dick ringsherum aufgetragen und dann mit einem Aceton besprühtem Finger glatt verstrichen. Genauso mit den Leisten, also mit dem MS-2 eine Kehlnaht gezogen und glatt verstrichen. Ist aber eher UV beständiger Dichtstoff als wirklicher Kleber der Bauteile zusammen hält.

    Auf jeden fall solltest du auf deinem Dach mit rostfreien Materialen arbeiten :)

  • Also ich nutze eigentlich oft Silikon-entferner

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Oktober 2023 um 09:24)


  • hinten auf dem Dach sind rechts und links jeweils 2 * 3mm Löcher, so nach aussen gezogen wie von Blechschrauben, da hatte der Händler wohl was befestigt und vergessen die Löcher zu stopfen.
    Die Heckkamera, da ist rundrum Dichtmasse die vorm abbröckeln steht.

    Kann ich das mit Dekaseal8936 abdichten? Habe ich gerade noch rumliegen und Sika Primer auch.

    bilder helfen wie immer. primer brauchst dafür nicht. ist eine dauerelastische masse. aber nur das dekaseal auf/einbringen? irgendwas musst in die löcher schrauben und da wären halt bilder gut.

  • Nachtrag mal an erster Stelle:

    Ok, sehe gerade dass du das Thema schon für dich erledigt hast.

    Trotzdem noch meine Antwort zu deiner Frage:

    Ich warte auf mein neues Solarmodul, da dachte ich checkste/putzte mal das Dach :)

    hinten auf dem Dach sind rechts und links jeweils 2 * 3mm Löcher, so nach aussen gezogen wie von Blechschrauben, da hatte der Händler wohl was befestigt und vergessen die Löcher zu stopfen.
    Die Heckkamera, da ist rundrum Dichtmasse die vorm abbröckeln steht.

    Kann ich das mit Dekaseal8936 abdichten? Habe ich gerade noch rumliegen und Sika Primer auch.

    Da Dekaseal 8936 keine klebende Dichtmasse ist taugt es nicht dazu, Löcher zuzuschmieren. Da bringt auch ein Primer nichts welcher ja den Sinn hat, eine Verklebbarkeit eines Materials zu verbessern.

    Da wäre das oben genannte Dekasyl (ja, andere Schreibweise!) das geeignete Produkt. Das hat sogar den Vorteil, dass in den meisten Fällen keine Vorbehandlung (Primer, Aktivator) notwendig ist. Dies trifft natürlich auch auf MS-Polymere anderer Hersteller zu.

    Bei der Heckkamera schreibst du von abbröckelndem Dichtstoff. Das könnte Dekaseal oder ein vergleichbares Produkt sein welches bei der Montage zwischen verschraubten Teilen ausgetreten ist. Das ist in erster Linie ein optisches Problem und betrifft vermutlich nicht die Dichtigkeit zwischen den Flächen.

    Und ja, auch ich rate von "Silikon" ab. Ganz einfach aus dem Hintergrund dass hierbei meist das möglichst billige Zeug aus dem Ramschbaumarkt für 1.99 die Kartusche gemeint ist. Und ja, wie auch schon in anderen Threads geschrieben wurden gibt es auch Produkte auf Silikonbasis, die geeignet wären. Bei solchen Abdichtungen wird aber selten eine große Menge benötigt. Und da gute Silikonhaltige Produkte auch ihr Geld kosten fällt der Preisunterschied zu PU oder MS-Dichtstoffen nicht wirklich ins Gewicht.

    Gruß Ralf

  • Oh Oh; hier nie, nein, niemals das Wort Silikon benutzen! Man wird dich zerreißen!

    Weiß aber auch nicht was Spengler-Silikon ist!

    Ein Dachdeckersilikon welches Spengler verwenden um zwischen den Blechen eine dauerhafte Abdichtung herzustellen.

    Nach der Trocknung bleibt es leicht elastisch und ist mit normalen Silikon nicht vergleichbar.

    Meine Dachlöcher sind seit Jahren dicht….

  • Hast Du mal einen Link zu einem erfolgreich angewendeten Produkt?

    Ich brauche es tatsächlich am Haus. 😊

    Gruß Rüdiger

    Moin Rüdiger,

    wir kaufen dieses hier vom Fachhandel für Baustoffe:

    OTTOSEAL® A 250 | Das Dachdecker- und Spengler-Acryl
    Sofort regenfest ✓Abdichten von Fugen und Nähten im Dachbereich (z.B. an Schornsteinen, Metallprofilen und Attikaabdeckungen) ✓Abdichtung von…
    www.otto-chemie.de

    Es gibt aber auch noch andere Spengler-Silikone, anderer Hersteller.

    Grüße Micha

  • Moin Rüdiger,

    wir kaufen dieses hier vom Fachhandel für Baustoffe:

    https://www.otto-chemie.de/bau/ottoseal-a-250

    Es gibt aber auch noch andere Spengler-Silikone, anderer Hersteller.

    Grüße Micha

    Wenn ich das richtig lese, dann handelt es sich bei diesem Produkt aber um ein dauerplastisches Acrylat, besser noch Polyacrylat, nicht um Silikon…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn ich das richtig lese, dann handelt es sich bei diesem Produkt aber um ein dauerplastisches Acrylat, besser noch Polyacrylat, nicht um Silikon…

    Gruß Jerome

    Da bitte ich dann um Entschuldigung, richtig ein Acryl…

    Überlege gerade warum ich es als Silikon bezeichnet habe….

  • Hallo, Ich habe für solche "Überraschungen", für die schnelle Reparatur ein Dichtband dabei. Wir hatten vor 2 Jahren einen massiven Hagelschaden, mit einigen Löchern im GFK Dach. Die Löcher habe ich gereinigt und mit dem Band abgedichtet. Mangels Motivation ist das immer noch nicht vernünftig repariert 🤦‍♂️. Aber die Löcher sind immer noch dicht.

    LG Thorsten