Kontrollleuchte Dreieck mit Ausrufezeichen. Kann den Fehler nicht finden.

  • Moin,

    irgendwann ist immer das erste Mal.

    Heute ging im Display eine Kontrollleuchte an. Ein Dreieck mit Ausrufezeichen.

    In meinem Bordbuch konnte ich dazu folgenden Hinweis lesen:

    Als ich zirka zwei Stunden später das WoMo gestartet habe, ist die Kontrollleuchte aus gegangen.

    Geprüft habe ich alle Lampen, kein Fehler.

    Wie kann ich den Inertialschalter der Kraftstoffsperre überprüfen? Fahrzeug ließ sich ohne Probleme starten.

    Alle anderen aufgeführten möglichen Fehler kann ich teilweise ausschließen.

    Regensensor defekt (hat mein Fahrzeug nicht)

    ❒ Sensor Dieselfilter defekt (wo finde ich diesen Sensor und wie teste ich ihn?)

    ❒ Fehler in der Anhängerkupplung (hat mein Fahrzeug nicht)

    ❒ Fehler in der Audioanlage (keinen Fehler gefunden)

    ❒ Fehler des Motoröldrucksensors   (wo finde ich diesen Sensor und wie teste ich ihn?)

    ❒ Defekt an den Parksensoren (hat mein Fahrzeug nicht)

    ❒ Wasser im Dieselfilter (wo finde ich den Dieselfilter und wie teste ich ihn?)

    Das Einzige, was heute am Fahrzeug geändert wurde, ist ein Reifenwechsel.

    Was kann die Ursache für das temporäre Aufleuchten der Kontrollleuchte sein?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ❒ Fehler des Motoröldrucksensors   (wo finde ich diesen Sensor und wie teste ich ihn?)

    Bei mir kam der Fehler mit einer Anzeige im Display "Ölstand zu niedrig, kontrollieren", oder so ähnlich.

    Habe den dann kontrolliert und war kurzzeitig stark zu niedrig.

  • ❒ Fehler des Motoröldrucksensors   (wo finde ich diesen Sensor und wie teste ich ihn?)

    Bei mir kam der Fehler mit einer Anzeige im Display "Ölstand zu niedrig, kontrollieren", oder so ähnlich.

    Habe den dann kontrolliert und war kurzzeitig stark zu niedrig.

    In meinem Fall kam keine zusätzliche Meldung.

    Vielleicht muss ich mir doch einen Diagnose-Stecker kaufen, um einen Hinweis zu finden.

    Eine entsprechende App (CAR SCANNER) habe ich bereits auf meinem Handy, bin mir aber nicht sicher welcher OBD- Adapter dazu passt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mit dem "Motoröldruck" wäre ich vorsichtig.

    Kann zu heftigem Problem führen: schlechte Schmierung des Turbos und der Kolben.

    Komisch ist, das bei dir die "Fehlermeldung des Mororöldrucks" über das gelbe Warndreieck geht.

    Bei mir erscheint dazu die rote Ölkanne.

    Habe aber auch eine Jumper mit Baujahr 2014.

  • Diese Leuchte kommt auch häufiger bei uns. Nach erneutem Starten ist die dann wieder weg. Vielleicht startet eine der Komponenten zu träge, das Fahrzeug steht schief und irgendeine Flüssigkeit ist am unteren Limit. Die Beschreibung in der Anleitung ist da so oberflächlich, dass eine Suche kaum Erfolg bringen wird. Nervös werde ich erst, wenn das Warndreieck, oder eine Warnmeldung rot ist.

    LG Thorsten

  • Diese Leuchte kommt auch häufiger bei uns. Nach erneutem Starten ist die dann wieder weg. Vielleicht startet eine der Komponenten zu träge, das Fahrzeug steht schief und irgendeine Flüssigkeit ist am unteren Limit. Die Beschreibung in der Anleitung ist da so oberflächlich, dass eine Suche kaum Erfolg bringen wird. Nervös werde ich erst, wenn das Warndreieck, oder eine Warnmeldung rot ist.

    LG Thorsten

    Das das Warndreieck die Farbe wechselt oder wechseln kann, ist im Handbuch nicht beschrieben.

    Es ist einfach unbefriedigend, das man keine weiteren Informationen zu einer Fehlermeldung im Display abrufen kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Guten Morgen an alle,

    meistens ist die gelbe Anzeige ein Hinweis des Dieselfilters dass dort Wasser detektiert worden ist.

    Praktischer weise sammelt sich Wasser unten im Filter.

    Dazu die Schraube unten am Dieselfilter öffnen und einen kleinen Teil ablassen. Im Glas kann man dann schön das Wasser erkennen.

    Ist im übrigen auch ein Indiz dafür dass das Fahrzeug zu wenig bewegt worden ist.

    Beim X290 Euro 6D ist der Dieselfilter nur ein Filtereinsatz, lässtsich aber leicht wechseln und schon die Injektoren/HD-Pumpe

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Bei meinem Škoda leuchtet dieses Dreieck immer, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, das kommt sogar, wenn Wisch Wasser fehlt. Allerdings kann man bei dem Škoda das aus dem Menü dann rauslesen.

    Gruß Peter

  • In meinem Fall kam keine zusätzliche Meldung.

    Vielleicht muss ich mir doch einen Diagnose-Stecker kaufen, um einen Hinweis zu finden.

    Eine entsprechende App (CAR SCANNER) habe ich bereits auf meinem Handy, bin mir aber nicht sicher welcher OBD- Adapter dazu passt.

    Amazon; Elm 327 ; 7,99€

    AliExpress 2-4€

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Moin Oli,

    im Bordbuch sind leider nicht viele Informationen zu dem Dieselfilter zu lesen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Dieselfilter in meinem Fahrzeug eine solche kleine Schraube hat, um dort das Wasser/Dieselgemisch ablassen zu können. Das muss ich mir, wenn ich wieder am Fahrzeug bin, ansehen.

    Im Internet wurde wohl der Wechsel des Filters erklärt, dann aber komplett. Das ist eine komplette Patrone. Von einem Filtereinsatz konnte ich nichts finden.

    An dem Dieselfilter wird unten der Sensor angesteckt, der möglicherweise die Fehlermeldung ausgelöst hat.

    Wenn Wasser im Dieselfilter die Ursache ist (war) , wie erklärt sich das die Anzeige nach 2 Stunden Standzeit nicht wieder aufgeleuchtet ist?

    Dass das Fahrzeug wenig bewegt wird, stimmt. Besonders gestern nur wenige Kilometer zum Reifenwechsel.

    Ansonsten aber wenn es bewegt wird, immer gleich mehrere Hundert Kilometer am Stück.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das hier ist ein EU6x Dieselfiltereinsatz

    Der EU5 Ducato hat so einen Metallbecher als Dieselfilter. Müsste so 2016-xx sein. Der hat unten einen Mutter dran mit einem Auslauf.
    Da habe ich noch einen irgendwo im Lager liegen, habe ihn aber nicht gefunden.

    Der EU6(d) hat da den neueren Filter zumindest mein BJ 2020 hat den Verbaut.

    Braucht sich nur kleiner Tropfen sich unten im Filter sammel, der spaziert im Dieselöl herum. Manchmal berührter den Wasserkontakt,manchmal nicht.
    Ich hatte genau das gleich Thema, Fehler keiner Abgespeichert. Kann aber auch sein dass er überschrieben worden ist weil ich schon xx Startvorgänge hatte.

    Be right back mit Fotos

  • So, hier mal ein kleines SchrauberGuru Tutorial :)

    Kraftstofffilter wechsel beim Ducato X290 BJ 2020 mit eingebauter Diesel Heizung.

    Werkzeuge:

    Gummihandschuhe

    Parallelbackenzange

    Ratsche 1/4"

    Verlängerung 100/120mm 1/4"

    10er Nuss

    T30 1/4" oder Winkelschlüssel

    T50 1/4" oder Winkelschlüssel

    Ausbau Scheinwerfer Fahrerseite:

    Lösen/Ausbau der Schraube mit Griff oben zwischen Scheinwerfer und Kotflügel mit dem T30 Schlüssel.

    Lösen/Ausbau der Schrauben links unten am Scheinwerfer zur Verbindung zum Schlossträger mit T30 Schlüssel

    Entriegeln des Scheinwerfersteckers durch ziehen am grauen Ring Richtung Motor.

    Ausbau des Scheinwerfers durch verschieben Richtung Motor

    Öffnen der Rücklaufleitung (gelb) des Kaftstofffilter, ziehen der Sicherung nach unten, gleichzeitiges drücken auf die beiden grauen Entriegelungen innerhalb der gelben Sicherung.

    Ausbau des Steckers der Stromversorgung Dieselheizung und Wassererkennungsensors durch ziehen am grauen Riegel Richtung Kotflügel

    Ausbau der Kaftstoff-Vorlaufleitung (blau) nach gleichem Prinzip wie die Rücklaufleitung (gelb)

    Lösen/Ausbau der beiden Schrauben am Dieselfiltergehäuse

    Entnahme des Dieselfiltergehäuses

    Handschuhe spätestens jetzt anziehen

    Ablassen des im Filter verbleibenden Kraftstoffs mittes T50 Winkelschlüssel

    Kraftstoff 600ml entsprechend in einem Gefäß auffangen

    Öffnen den Filtergehauses unten mittels großer Prallelbackenzange

    Den großen Dichtungsring ersetzen, auf korrekte Position achten, Verdrehung vermeiden

    Alten Filter entnehmen und neuen Filter einsetzen, auf korrekte Einbaupositionachten

    Unterteil des Filtergehäuses mit gesammeltem Kraftstoff wieder auffüllen.

    Vorsichtiges zusammensetzen der Gehäuseteile (austretender Krafstoff)

    Montage des Filtergehäuses in umgekehrter Reihenfolge

    Einbau der Steckverbindungen zum Kaftstofffiltergehäuse in umgekehrter Reihenfolge

    Einbau des Scheinwerfers in umgekehrter Reihenfolge

    Anschließen der Steckverbindung zum Scheinwerfer, auf korrekten Sitz und Verriegelung achten.

    Ich muss zugeben der FEBI-Filter macht keinen guten Eindruck, aber der originale Filter ist auch aus China.

    Mal schauen ob sich hier ein besser Filter finden lässt.

    Und hier für die Asterix-Heft Leser ein paar Bilder :)

  • BTW, am dritten Bild kann man die T50 KunststoffSchraube erkennen, welche man öffnen kann um den Filter z.B. zu entwässern.

    Man kommt zwar hin im eingebautem Zustand, aber so möchte man eigenlich nicht arbeiten.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Kann man dieses Thema irgendwie als Favoriten setzen um es bei Bedarf problemlos zu finden?

    Scrolle auf dieser Seite nach oben oder benutze den Pfeil "^" rechts unten.

    Unter der Überschrift ist rechts ein Button "Abonnieren" , dort klicken.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • @ Rolf.

    Haste ne Anhängerkupplung? Wenn ja, guckst Du die Steckdosen-Anschlüsse nach.

    PS: Kennzeichenleuchte ist auch nen Kandidat

    Danke für Deinen Tipp.

    Wie oben bereits geschrieben, eine Anhängerkupplung habe ich nicht.

    Alle Leuchten kontrolliert, einschließlich Kennzeichenleuchte, alles ok.

    Kontrolliere ich aber alles noch einmal, wenn die Kontrollleuchte wieder angeht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf