Spannung fällt um ca. 2 Volt

  • Hallo,

    ich mußte mir einen neuen Kühlschrank (Dometic Kühlschrank RM 5380) zulegen.

    Leider fällt die Spannung bei 12 Volt um ca. 2Volt ab. (siehe Bilder).

    Ist das normal?

    Im Forum habe ich gelesen, dass es am Leitungsquerschnitt liegen könnte.

    Ich habe es mit einem größeren Leitungsquerschnitt ausprobiert (4mm²) aber das hat auch nichts gebracht.

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Gruß an alle

  • Wo misst du, fällt die Spannung auch direkt an der Batterie ab? wie alt ist die Batterie, was hast du für eine Batterie,

    wie hat sich das mit dem alten Kühlschrank verhalten? Leistung vom Kühlschrank? Absorber? Wie lang ist die Leitung, was passiert mit der Spannung wenn der Motor läuft?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Die Batterie ist nagelneu 100AH Gel habs auch an einer zweiten Batterie getestet, ist genau das gleiche. Die Spannung messe ich am Kühlschrank und an der Batterie.

    Bei diesen Fotos läuft der Motor. Ich habe zum Testen den Kühlschrank direkt an diese Batterieen angeschlossen, um andere Verbraucher auszuschliessen. Beim alten Kühlschrank

    funktionierte das perfekt. Der alte Kühlschrank war 27 Jahre alt. Die Leitung ist max. 3 Meter lang. Der Kühlschrank hat laut Dometic eine max. Leistung von 120 Watt. Also ca 8-10 Ampere.

    Hab ich auch gemessen und es sind nicht mehr als 8 Ampere.

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

  • Bei 2V auf 6m (2×3m) und 10 A hast du 0,2 Ohm. Das entspricht ca. einer 0,5qmm Leitung. Wenn du eine dickere genommen hast suche den Übergangswiderstand. Irgendwelche Kontakte bei Verschraubungen im Kabelweg

    Gruß Markus

  • Schau dir mal den Massepunkt für deinen Kühli/Aufbau genau an und/oder schließe mal ein Startehilfekabel zwischen Masse Kühli und Batterie an .

    Wenn es sich dann verbessert, hast du irgendwo einen zu Hohen Übergangswiderstand (tritt immer gerne in der Masseleitung auf und macht sich erst bei "Last" bemerkbar )

    Martin

  • Tach

    Ist doch normal,dieses Verhalten der BAT.

    denn wenn man nicht weiß was gemessen wird kann man es auch nicht beurteilen,oder man möchten Aufmerksamkeit erhaschen …

  • Wenn die Spannung direkt an der Batterie soweit einbricht, ist die Batterie leer oder defekt.

    Sonst mal den Spannungsabfall auf den einzelnen Kabelstrecken messen um den Übeltäter zu finden. Und wie schon gesagt, auch das Minuskabel.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei 2V auf 6m (2×3m) und 10 A hast du 0,2 Ohm. Das entspricht ca. einer 0,5qmm Leitung. Wenn du eine dickere genommen hast suche den Übergangswiderstand. Irgendwelche Kontakte bei Verschraubungen im Kabelweg

    Gruß Markus

    Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich den Kühlschrank testhalber direkt an die Starterbatterie mit einem 4mm² 3 Meter Kabel angeschlossen.

  • Es bleibt dabei.

    Wenn deine Batterie 2V mehr anzeigt als am Kühlschrank ankommen, dann liegen dazwischen bei 10A Strom 0,2 Ohm. Und das ist kein 4qmm 3m Kabel. Kontakte prüfen oder Messung überdenken

    Gruß Markus

  • Es bleibt dabei.

    Wenn deine Batterie 2V mehr anzeigt als am Kühlschrank ankommen, dann liegen dazwischen bei 10A Strom 0,2 Ohm. Und das ist kein 4qmm 3m Kabel. Kontakte prüfen oder Messung überdenken

    Gruß Markus

    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das erste Bild zeigt die Spannung bei ausgeschaltetem Kühlschrank und bei dem zweiten Bild ist er eingeschaltet.

  • Nochmal zur Klarstellung.

    Spannung an der Batterie gemessen (Motor aus und Ladegerät 230V aus)

    1. Kühlschrank aus Spannung 14,2 V

    2. Kühlschrank an Spannung 12,2 V

    Das kann kaum richtig sein: Eine Batterie im Leerlauf voll hat eine Spannung von ca. 13 V

    Gruß Fritz

  • Ich hab es bei mir mal nachgemessen, circa 2 V fallen bei mir auch ab, wenn der Kühlschrank 9,6 A eingeschaltet wird, da ich ihn normalerweise auf Gas betreibe, habe ich doch noch nie drauf geachtet. Nur während der Fahrt läuft er auf 12 V. Aber da geht die Spannung durch die Lichtmaschine deutlich hoch. Ich habe eine 100 Ah AGM Batterie 2 Jahre alt.

    Also ich würde sagen alles normal bei dir.

    Gruß Peter

  • Welche AGM Batterie hat ohne Belastung 14,42V. Oberflächenspannung kann man ausschließen, da die nach dem ersten Test weg wäre.

    Da stimmt irgend was mit der Messung nicht (kein Motor, kein Landstrom, aber ggf Solar)

  • Hallo an alle und herzlichen Dank,

    hab heute eine Leitung + 12Volt (6mm²) ca. 4 Meter von der Wohnraumbatterie zum Relais gezogen und vom Relais zum Kühlschrank 4mm² ca. 1,5 Meter.

    Siehe da der Spannungsabfall beträgt nur noch 0,6 Volt bei ca. 10 Ampere bei laufenden Motor (Leerlauf). Werde auch noch das Massekabel auf 6mm² erhöhen, dieses

    hat im Moment 4 mm². Dann wirds wahrscheinlich noch besser.

    Ich frage mich nur, warum das mitgelieferte org. Kabel am Küchlschrank (Dometik) bei 2 Meter Länge nur einen Querschnitt von 1,5 mm² hat.

    Gruß und nochmal herzlichen Dank für Eure Meinung.

  • Ich frage mich nur, warum das mitgelieferte org. Kabel am Küchlschrank (Dometik) bei 2 Meter Länge nur einen Querschnitt von 1,5 mm² hat.

    Kupfer ist teuer .... frag mal Dethleffs warum so dünne Strippen verbaut sind.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#