DUCATO 230 (Bj 1999) Rückbau Heizung und Lüftung

  • Hallo Ducato-Gemeinde,

    aus meinem Ducato/Euramobil wurde die alte Truma-Standheizung in der Frontpartie entfernt. Dabei auch ALLE Rohre und Leitungen.

    Nun habe ich vorne keine oder eine "unkontrollierbare" Heizungs- bzw. Lüftungssituation.

    Kann ich dies eventuell durch einen "Rückbau" auf die Heizungs- bzw. Lüftungsanlage umbauen (lassen)? Wer könnte so eine Aktion wohl ausführen?

    Viele Campergrüße

    Jens

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben so geile Ideen! :haha

  • Tach

    Also ich verstehe nix, absolut nix.

    Truma Standheizung in der "Frontpartie" ?

    Hast du eine Heizung vorne oder nicht und was ist "vorne"

    Denn die Heizungen im WoMo sind meist hinten ,also im Aufbau.Achso Aufbau

    könntest ja mal verraten welcher Aufbau ...

  • Hallo,

    mir geht's wie Roma.

    Um was genau geht es hier? da musste schon ein bisserl nachlegen.

    Umbauen, egal was, machen die Wohnmobilfritzen schon, wenn sie ne Werkstatt haben. Die bauen Dir Heizungen ein und aus und alles.

    ansonsten findest Du hier 'zig Heiznungsthreads....

    Gruss Rainer

  • Jens, nicht erschrecken, Hunde die bellen beißen nicht (im Normalfall).

    Also schreibe ein bisschen mehr Prosa und dir wird geholfen (bin überzeugt davon).

    Sei mal froh darüber, dass du noch nicht wegen dem knapp ausgefüllten Profil "angemacht" wurdest ;).

    Gruß Markus

  • Hallo Gemeinde,

    sorry für meinen zu kurzen Einstieg in das Thema.

    Hier nun die "Langversion"

    In meinem Schätzchen (DUCATO230+EuraMobil Integra 810 BJ 1999) werkelten ursprünglich zwei TRUMA-Heizungen.
    Im Aufbau (hinten) eine COMBI für Wasser und Wärme (Trumatic C 3402 - C6002) und vorne (rechts im "Kotflügel") eine Trumatic E 2400-Standheizung.

    Diese Heizung wurde (wahrscheinlich) mit der DUCATO-Anlage kombiniert. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie das war 🤔

    Nach der Umrüstung auf eine neue, leistungsstärkere Aufbau-Heizung konnte auch die altersschwache Trumatic E 2400 extrahiert werden.

    Dabei wurden allerdings sämtliche Rohre und Leitungen für die Lüftung/Heizung im Frontbereich eliminiert.

    Nun sind an deren ehemaligen Auslässen keine Schläuche mehr dran und der Fahrtwind kann unkontrolliert strömen 🥴

    Diese könnte ich mit handelsüblichen Stopfen verschließen. Aber ich würde doch gerne wieder eine "richtige" Lüftung/Heizung für das Führerhaus haben wollen.

    Von daher kam ich auf die Idee, eine "Standard-Ducato Lüftung/Heizung" einzubauen, wie sie ursprünglich im Ducato 230 verbaut wurde.

    Ich hoffe mein Anliegen damit etwas verständlicher gemacht zu haben und würde mich auf Tipps und Hinweise sehr freuen.

    viele Camper-Grüße

    Jens

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben so geile Ideen! :haha

  • Moin,

    hast Du z. Zt. keine Heizung mehr, die vom Motor beheizt wird ? Normalerweise wird beim Einbau der Truma E zusätzliche Luftauströmer eingebaut. Nach dem Ausbau hat man dann nur noch die Löcher/Ausströmer.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    Ne neue oder gut erhaltene E einbauen.Oder alles so herrichten das es gut ausschaut und gefällt.

    Das war wohl Zusatzausstattung wegen der besseren Wärmeverteilung ,.Serie war eigentlich nur ,die C6002,in meiner alten "Pro Mobil" so angegeben

    Leistungsstärker als die 6002 gab es eigentlich nicht.

    Das geht auch ohne ,dank Klimawandel immer besser ;)

  • Die Standartheizung über Kühlwasser/Wärmetauscher /Luft /Gebläse ist an dem Fahrzeug Serie ist die etwa verschwunden ?

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Hallo miteinander,

    das "FIAT-Gedöns" ist an sich noch vorhanden. Aber ist das nicht mit der TRUMA irgendwie kombiniert, sodass ohne die TRUMA-Schläuche keine richtige Funktion gegeben ist?

    Die Ausströmer werde ich mit den "TRUMA-Deckelchen" verschließen. Das hilft vielleicht schon.

    Erstmal vielen Dank für euren Input.

    Viele Grüße

    Jens

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben so geile Ideen! :haha

  • Aber ist das nicht mit der TRUMA irgendwie kombiniert, sodass ohne die TRUMA-Schläuche keine richtige Funktion gegeben ist?

    Bei der Truma E normalerweise nicht. Das sollte 2 getrennte Heizungen sein, also Fahrzeugheizung und Truma komplett getrennt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )