Synchronisation 2. Gang

  • Hallo zusammen,

    seit unserer letzten Tour klappt beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang die Synchronisierung nicht mehr - von jetzt auf gleich. Wenn ich mir 'Zeit' lasse beim Schalten geht es ohne krachen. Auch mit Zwischengas (Bundeswehr alter MAN ;) ) geht es. Nur manchmal muss es auch schnell gehen und dann kracht es im Getriebe.

    Ich habe letztes Jahr die vorderen Radlager gemacht, dabei ist mir die linke Antriebswelle raus geflutscht und etwas Getriebeöl ausgelaufen. Hatte aber vorher schonmal Getriebeöl gewechselt und wegen dem 5.Gang mehr eingefüllt - ich meine 3L. Jetzt weiss ich nicht wieviel bei der Radlageraktion rausgelaufen ist, aber sicher kein 1/2 Liter.

    Meint Ihr, ein erneuter Getriebeölwechsel würde was bringen ? Oder muss ich mich auf eine teure Reparatur einstellen ?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo: Jo das wechseln eines Synchronringes war zu meiner aktiven Zeit Tagesgeschäft....damals noch System Porsche Zwangssynchronisierung!!!

    Mitlerweile sind andere System vorhanden; Zum Wechseln eines Ringes da muß halt das Getriebe raus, was die schwierigste Sache ist!!

    So long KH :wink :wink :wink

  • Ich war jetzt bei meinem 'Autodoktor' vor Ort. Er rät mir zu einem Austauschgetriebe und hat mir auch eine Adresse empfohlen mit der er schon öfter zusammen gearbeitet hat. Dort kostet das Austauschgetriebe 1090,-€ . Die Getriebe werden wohl in Polen komplett überholt, neue Lager, Synchronringe, neu abgedichtet usw.

    Die liefern das Getriebe in die Werkstatt, ich soll das Auto einen Tag vorher vorbei bringen. Das alte Getriebe geht dann auf der gleichen Palette wieder zurück.

    Dies ist die Firma: https://www.getriebezentrum24.de/

    Ich würde dann bei der Aktion direkt die Kupplung und Simmering Kurbelwelle mit machen lassen (220000 Km).

    Klingt erstmal gut oder ?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Das Problem ist, daß ich das Getriebe kaufe - wenn ich das falsche aussuche ist das mein Risiko. Die Werkstatt baut nur ein.
    Nach meinen Recherchen müsste ich das 20 UM 04 Getriebe drin haben -> Rückwärtsgang links oben.

    - Jetzt gibt es aber auch 20 UM 05 (06,07,...) Getriebe , was ist denn der Unterschied ? Übersetzung ?

    - Woran erkenne ich, daß der fünfte Gang lang übersetzt ist ?

    Komme leider im Moment nicht an das Auto , weil verpackt...
    Vielleicht kann mir jemand licht ins Dunkel bringen ...


    Danke
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Über ePar lässt sich das richtig gut rausfinden. Das ist zwar etwas fuddelig aber es geht. Ich war beim 230 auch erstmal durch die 39 verschiedenen etwas überfordert aber das dünnt sich dann über den Motor schon mal schnell aus. Welche Zuladung und welche Karosserie dann welche Übersetzung hat, habe ich dann nicht mehr recherchiert weil mein neues gebrauchtes Getriebe 100% das richtige ist .

  • Du meinst sicher Fiat ePer. Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

    Ganz davon abgesehen daß ich nicht weiß welches das richtige ist, (such mal Fiat ePer in Google-kriegst du 1000 unterschiedliche Antworten) finde ich das noch unüberschaubarer wie die ARD-Mediathek.

    Ich dachte einer der vielen Fachleute hier hätten eine Erklärung mit der ich was anfangen kann.

    Vielleicht kommt ja noch was....

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich hatte das gleiche Problem, mein Getriebe ducato 244 2.8 jtd hat keine Bezeichnung vom Getriebe, ebenfalls Rückwärts links oben, und langen 5 Gang.


    Habe ebenfalls mit der Firma Getriebezentrum24.de telefoniert , die haben ebenfalls versucht das Getriebe durch Chassis Nummer zu finden, ohne Erfolg, und dann angeboten das Getriebe zu senden, die würden das reparieren.


    Da das Porto aus Lettland zu teuer ist, habe ich es in Lettland reparieren lassen, war eigentlich nicht billiger, deshalb wenn in Deutschland wurde ich es dort beim Getriebezentrum24 zusenden und reparieren lassen, so hast du wieder dein Getriebe wo zu deinem Fahrzeug passt, repariert, dauert ev etwas länger aber ohne Stress

    Gruß