Synchronisation 2. Gang

• Hallo zusammen,

seit unserer letzten Tour klappt beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang die Synchronisierung nicht mehr - von jetzt auf gleich. Wenn ich mir 'Zeit' lasse beim Schalten geht es ohne krachen. Auch mit Zwischengas (Bundeswehr alter MAN ;) ) geht es. Nur manchmal muss es auch schnell gehen und dann kracht es im Getriebe.

Ich habe letztes Jahr die vorderen Radlager gemacht, dabei ist mir die linke Antriebswelle raus geflutscht und etwas Getriebeöl ausgelaufen. Hatte aber vorher schonmal Getriebeöl gewechselt und wegen dem 5.Gang mehr eingefüllt - ich meine 3L. Jetzt weiss ich nicht wieviel bei der Radlageraktion rausgelaufen ist, aber sicher kein 1/2 Liter.

Meint Ihr, ein erneuter Getriebeölwechsel würde was bringen ? Oder muss ich mich auf eine teure Reparatur einstellen ?

Grüße

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• Moin,

Also ich hatte das Problem im 3. Gang und es musste ein neues Getriebe rein. Synchronringe ist ja bei dem Getriebe ein bekanntes Problem…

• Hallo: Jo das wechseln eines Synchronringes war zu meiner aktiven Zeit Tagesgeschäft....damals noch System Porsche Zwangssynchronisierung!!!

Mitlerweile sind andere System vorhanden; Zum Wechseln eines Ringes da muß halt das Getriebe raus, was die schwierigste Sache ist!!

So long KH :wink :wink :wink

• Ich war jetzt bei meinem 'Autodoktor' vor Ort. Er rät mir zu einem Austauschgetriebe und hat mir auch eine Adresse empfohlen mit der er schon öfter zusammen gearbeitet hat. Dort kostet das Austauschgetriebe 1090,-€ . Die Getriebe werden wohl in Polen komplett überholt, neue Lager, Synchronringe, neu abgedichtet usw.

Die liefern das Getriebe in die Werkstatt, ich soll das Auto einen Tag vorher vorbei bringen. Das alte Getriebe geht dann auf der gleichen Palette wieder zurück.

Dies ist die Firma: https://www.getriebezentrum24.de/

Ich würde dann bei der Aktion direkt die Kupplung und Simmering Kurbelwelle mit machen lassen (220000 Km).

Klingt erstmal gut oder ?

Grüße

Uli

• Das Problem ist, daß ich das Getriebe kaufe - wenn ich das falsche aussuche ist das mein Risiko. Die Werkstatt baut nur ein.
    Nach meinen Recherchen müsste ich das 20 UM 04 Getriebe drin haben -> Rückwärtsgang links oben.

- Jetzt gibt es aber auch 20 UM 05 (06,07,...) Getriebe , was ist denn der Unterschied ? Übersetzung ?

- Woran erkenne ich, daß der fünfte Gang lang übersetzt ist ?

Komme leider im Moment nicht an das Auto , weil verpackt...
    Vielleicht kann mir jemand licht ins Dunkel bringen ...

Danke
    Uli

• Über ePar lässt sich das richtig gut rausfinden. Das ist zwar etwas fuddelig aber es geht. Ich war beim 230 auch erstmal durch die 39 verschiedenen etwas überfordert aber das dünnt sich dann über den Motor schon mal schnell aus. Welche Zuladung und welche Karosserie dann welche Übersetzung hat, habe ich dann nicht mehr recherchiert weil mein neues gebrauchtes Getriebe 100% das richtige ist .

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Du meinst sicher Fiat ePer. Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Ganz davon abgesehen daß ich nicht weiß welches das richtige ist, (such mal Fiat ePer in Google-kriegst du 1000 unterschiedliche Antworten) finde ich das noch unüberschaubarer wie die ARD-Mediathek.

Ich dachte einer der vielen Fachleute hier hätten eine Erklärung mit der ich was anfangen kann.

Vielleicht kommt ja noch was....

Grüße
    Uli

• Ich hatte das gleiche Problem, mein Getriebe ducato 244 2.8 jtd hat keine Bezeichnung vom Getriebe, ebenfalls Rückwärts links oben, und langen 5 Gang.

Habe ebenfalls mit der Firma Getriebezentrum24.de telefoniert , die haben ebenfalls versucht das Getriebe durch Chassis Nummer zu finden, ohne Erfolg, und dann angeboten das Getriebe zu senden, die würden das reparieren.

Da das Porto aus Lettland zu teuer ist, habe ich es in Lettland reparieren lassen, war eigentlich nicht billiger, deshalb wenn in Deutschland wurde ich es dort beim Getriebezentrum24 zusenden und reparieren lassen, so hast du wieder dein Getriebe wo zu deinem Fahrzeug passt, repariert, dauert ev etwas länger aber ohne Stress

Gruß

• So, es gibt Neuigkeiten.

Nach etlichen erfolglosen Versuchen bei mir in der Gegend einen zu finden der mein Getriebe repariert, bin ich jetzt beim Getriebezentrum Rhein-Main gelandet.

Komplett revidiertes Getriebe incl. Kupplung und Einbau 2900.-€

Mit 2 Jahren Garantie.

Vor allem ein richtiger freundlicher Mensch am Telefon, ich war so geschockt, dass ich erstmal nur rumgestammelt habe^^

Und dann noch einen Termin Anfang September - Perfekt.

Mann, bin ich froh - Es gibt Hoffnung...

Grüße

Uli

• So, heute war ich dann im Getriebezentrum ind das neue Getriebe und Kupplung ist drin.

Der Ablauf war perfekt a b e r:

Der Tacho geht jetzt erheblich vor!

Bei 50 Km/h zeigt er etwa 65 an,

Bei 100 etwa 130!

Muss da was umprogrammiert werden oder was?

Grüße

Uli

• Super Tipp. Hier geht's leider um einen 244er von 2002.

Ausserdem geb ich doch keine 5-600€ aus für sowas - zumal es ja nicht mein Problem ist.

Da kleb ich mir lieber ne neue Folie auf den Tacho, das geht schneller und billiger.

Mich würde halt interessieren wie das Geschwindigkeitssignal erzeugt wird und wo. Ist das ein Puls oder PWM Signal?

Der Tachogeber wurde vom alten Getriebe übernommen hat man mir gesagt.

Grüße

Uli

• Es gibt gute Neuigkeiten. Das Getriebezentrum hat mir heute mitgeteilt, daß ich mein altes Getriebe repariert wieder eingebaut bekomme.

Meiner Meinung nach auch der einzig gangbare Weg, alles andere wäre Trickserei ,teilweise am Rande der Legalität gewesen.

Es gibt sie noch, die korrekten Firmen die einen Kunden nicht im Stich lassen.

Grüße

Uli

• Tja, die Story geht weiter.

Wir sind nach dem Getriebetausch in den Urlaub gestartet, wollten mal die neuen Bundesländer besuchen. Nach etwa 700 Km kurz vorm Spreewald: Kupplung keine Reaktion mehr, nur noch hässliche Schleifgeräusche beim Treten des Pedals. Abgeschleppt in eine FIAT-Professional Werkstatt - sehr nette Leute, haben uns Strom gegeben und auf dem Gelände übernachten lassen. ADAC kümmert sich jetzt um den Transport nach Gensingen zum Getriebezentrum. Wir sind dann mit nem Leihwagen nach Hause. Ein Hoch auf den ADAC für die perfekte Abwicklung.

Grüße

Uli

• Mein magic Speed MS 300 benötigt ein PPM Signal. Das dürfte bei dir auch so sein.

Gruß Peter

• Ich weiß zwar nicht was ein Tempomat damit zu tun hat, aber das Thema mit der Tachoanzeige hat sich ja erledigt. Ich bekomme mein original Getriebe wieder eingebaut.

...und wahrscheinlich eine neue Kupplung...

Grüße

Uli

• ...und weiter geht's.

Der ADAC hatte das Auto wie abgesprochen in Gensingen beim Getriebezentrum abgeliefert. Man hätte ja auch mal Bescheid geben können, aber Nein alles immer nur auf Rückfrage. " Der Bus? Ja der ist gestern hier angeliefert worden".

Am Dienstag war dann der große Tag: Neues Getriebe und Kupplung raus, mein altes revidiertes Getriebe mit neuer Kupplung wieder rein. Der Schaden war wohl die Welle an der die Ausrückgabel befestigt ist, da war etwas zerbrochen...

Gestern Morgen dann angerufen: "Der Bus? Ja der ist seit gestern fertig". Warum immer nur auf Nachfrage ? Gut. Wir gestern Morgen nach Gensingen Auto abholen. Dann die nächste Botschaft: " Sie wissen ja, daß der Schaltknauf lose ist, oder ? Wir haben nix damit zu tun...". Nein , weiß ich nicht, ich fahre das Auto ja erst fünf Jahre und hab den Schaltknauf noch nie in der Hand gehabt.

Blöd wenn man beim Schalten im Kreisverkehr plötzlich nur den Knauf in der Hand hält und einem die Feder um die Ohren fliegt, Toll. Irgend jemand muss ja in den letzten 3 Wochen dermaßen an dem Knauf gezogen haben, ich war's nicht.

Nun gut, solche Kinkerlitzchen hauen einen ja nicht aus der Bahn, immerhin kann ich schalten und der Tacho zeigt auch wieder richtige Werte an. Fröhlich fuhr ich mit meiner Frau im Schlepptau nach Hause.

Bis ich 4 Km vor der letzten Ausfahrt, 20Km von zu Hause in den fünften Gang wechseln wollte. Es ging 'Klack' und das Kupplungspedal war am Bodenblech und kam nicht mehr zurück. Na super, Standstreifen und 2 Stunden auf den ADAC gewartet, Auto Huckepack in meine Hauswerkstatt gebracht.

Sonnenuntergang auf der A3 hat was romantisches, und die Woche Holland die wir mit unserem frisch reparierten Fahrzeug noch machen wollten, schminken wir uns jetzt mal ab.

So ein Sch...

Grüße
    Uli

• Hallo Uli,

Ohh shi....t, hoffe du kommt gut nach Hause.

Mich ist gleichen passiert letzten Winter zwischen Weihnachten und Nrujahr. Das Getriebe wurde komplett restauriert, alles getauscht, inkl. Neue Kupplung. Nach 1600 km in Baden- Baden Rastplatz drücke die Kupplung, und das Pedal liegt am boden. Davor wurde die Kupplung ein mal in Ungarn ersetzt, kurz danach nochmals in Riga.

Laut Werkstatt, war die falsche Kupplungsgabel montiert, jetzt hoffe ich die Kupplung hält.

Prüfe ob die Gabel richtig ohne Spiel sitzt, da wenn Sie bewegt, fällt die Gabel durch die Feder der Lamellen der Kupplung , und Ausrücklager ist ohne Wirkung. Jetzt scheint es ok, und er lauft ruhiger, früher hörte man ein leichtes klopfen, der mit Kupplung drucken weniger wurde. Ist zwar leicht immer noch vorhanden aber nur sehr leicht.

PS, Nachdem das Forum mich gut geholfen hatte, bin ich ohne Kupplung wieder nach Rīga gefahren, es geht wenn Nachts gefahren wird👍