Wo ist das Vorglührelais? Wie baut man es aus?

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem Vorglührelais. Habe es auch gefunden, ebenfalls 2014er Facelift. Es ist nicht da, wo es in den Youtube Videos gezeigt wird, sondern viel weiter unten, nicht von oben zugänglich. Es sitzt ca. 30-40 cm unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer. Ich werde wohl die Bodenverkleidung oder die Radkastenverkleidung abnehmen um da ran zu kommen.

    Oder gibts nen einfacheren Trick?

    An dieser Stelle war das Relais auch bei meinem 250er aus 2006. Die Werkstatt hatte die Frontverkleidung abmontiert; allerdings musste sie eh an die Glühkerzen.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich glaube das klappt nicht, denn der Messbereich sollte eher bei 200 (zweihundert) A liegen.
    Das schafft kein Multimeter.

    200 A mal 4 macht 800 A oder gute 10 kW an Vorglühleistung. Und dann kommt der Anlasser und will auch noch ein paar hundert Ampère haben. Das wird nix. 1000 A bis 1300 A zieht ein 12 V Anlasser bei einem Ami-Truck. ;)

    Bei den verbauten selbstregelnden Schnellglühkerzen kann man von etwa 12 A direkt beim Einschalten ausgehen. Nach maximal 10 Sekunden ist der Strom dann auf 8 A gesunken. Das lässt sich mit einem Multimeter mit 20 A Messbereich noch gut messen. Einfacher geht es mit einem billigen Langenamperemeter. Wenn alle vier Glühkerzen an einem Kabel hängen, müssen da anfangs etwas 48 A fließen, die dann auf etwa 32 A sinken und bei diesem Wert bleiben. Ein Viertel weniger fällt dann schon eindeutig auf.

    Nach dem Ausbau der Glühkerzen teste ich sie nochmal mit einem Kabel direkt an der Batterie, denn es kommt vor, dass eine Glühkerze einfach nur weniger Leistung hat. Aber das ist die Ausnahme. Normalerweise sind kaputte Glühkerzen komplett tot.

    Mit einer kaputten Glühkerze springt ein Motor noch gut an mit zweien dann schon sehr rumpelig und mit dreien dann beschissen bis gar nicht mehr.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Besser als eine Widerstandsmessung wäre aus meiner Sicht eine Strommessung.
    Glühkerzenstecker ab und dann mittels Amperemeter Messbereich 20 A mit Plus verbinden.
    Jetzt kann man sehen, ob wirklich Strom gezogen wird.

    Gruß Rüdiger

    wie soll das funktionieren...ohne Stecker kein Strom.....WLAN etwa

  • wie soll das funktionieren...ohne Stecker kein Strom.....WLAN etwa

    was da nicht zu verstehen ist... :?::rolleyes:
    Wer ein bissel was von Elektrik versteht, der weiß dass Ampere (Strom) in Reihe gemessen wird, wer das nicht weiß oder versteht, der soll einfach in eine Werkstatt gehen!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Habe eure Kommentare erst jetzt gelesen, bin aber heute von unten an das Relais dran gekommen und habe die vier Kontakte gegen Masse gemessen.

    Bei Nummer 1 kam 22.04 MOhm raus, was natürlich Quatsch ist (hatte den Tester auf AutoRange gestellt) im normalen 1 Ohm Messbereich kam 0 raus.

    Bei 2-4 kam 0.009 Ohm als Wert heraus, was ich auch schon mal in nem Youtube Video gesehen habe

    Kann man daraus jetzt eigentlich irgendwas ableiten? Es könnte die Leitung zur Glühkerze kaputt sein oder auch die Glühkerze selbst, richtig?

  • was da nicht zu verstehen ist... :?::rolleyes:
    Wer ein bissel was von Elektrik versteht, der weiß dass Ampere (Strom) in Reihe gemessen wird, wer das nicht weiß oder versteht, der soll einfach in eine Werkstatt gehen!

    es reicht...Stecker ab sage ich nur....was soll so eine Hilfe.....richtig in die Werkststatt, du bist mit solchen Dingen eher nicht hilfreich

  • ohne den Stecker ab zu ziehen kannst du beim besten Willen keine Reihenmessung durchführen

    Glühkerzenstecker ab und dann mittels Amperemeter Messbereich 20 A mit Plus verbinden.

    es steht da eindeutig mittels A-Meter verbinden...
    So, ich bin hier raus... mit sowas ärger ich mich heute nicht mehr herum :rolleyes:X(

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Habe eure Kommentare erst jetzt gelesen, bin aber heute von unten an das Relais dran gekommen und habe die vier Kontakte gegen Masse gemessen.

    Bei Nummer 1 kam 22.04 MOhm raus, was natürlich Quatsch ist (hatte den Tester auf AutoRange gestellt) im normalen 1 Ohm Messbereich kam 0 raus.

    Bei 2-4 kam 0.009 Ohm als Wert heraus, was ich auch schon mal in nem Youtube Video gesehen habe

    Kann man daraus jetzt eigentlich irgendwas ableiten? Es könnte die Leitung zur Glühkerze kaputt sein oder auch die Glühkerze selbst, richtig?

    streitet euch nicht wegen so nem käse :) antwortet lieber hierauf 🤪

  • streitet euch nicht wegen so nem käse :) antwortet lieber hierauf 🤪

    ich streite mich nicht....finde es nur sehr unfair....für Laien die nach Hilfe suchen so ein Gestammel ohne Sinn und Verstand zu schreiben, bin selber aus dem Elektrofach, sorry sowas hilft nicht wirklich! aber wie schreibt er....ich bin schnell, immer und überall!

    Vile Grüße Jörg

  • streitet euch nicht wegen so nem käse :) antwortet lieber hierauf 🤪

    ist die Glühkerze ausgebaut, prüft man sie am besten mit dem Ohmmeter. Liegt der angezeigte Widerstand bei ∞ Ω, ist die Glühkerze defekt. Liegt der Widerstand unter 5 Ω, ist die Glühkerze funktionstüchtig (Der Widerstandswert einer funktionstüchtigen Keramikglühkerze liegt meist unter 1 Ω). ...ca. 0,7 ohm

  • Nehmt doch einfach ein Multimeter mit Zangenampermeter damit kann man große Ströme messen. Gibts schon für 25€ und 400A, dann braucht man auch nix abklemmen. Einfacher gehts doch nicht.

    Grüße
    Carsten

  • Wenn drei das gleiche Ergebnis und eine keines oder ein unsinniges liefern, kann ich doch davon ausgeben dass eine anders ist als die anderen drei?

    Na das wäre ja der Sinn einer Messung, dass man damit einen Unterschied rausbekommt, um zu sehen, ob was nicht stimmt.
    Ohne genauere Kenntnis kann man aber nicht sagen, ob jetzt eine oder drei kaputt sind 😳


    Gruß Rüdiger


  • Hallo Ducatisten,
    der Start in die neue Saison steht an. Spannungsabfall über schlechte Masseverbindung scheidet aus, denn der Anlasserstrom läuft masseseitig über die gleiche Verbindung. Der Anlasser würde den Motor nicht oder nur müde drehen, wenn Spannung signifikant abfällt.
    So habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und das Vorglührelais ausgebaut. Beim 250er Baujahr 2017 gelingt es wie folgt: Scheinwerfer links ausbauen. Dann kann man es sehen. Es ist an einem kleinen Blechwinkel verbaut. Ein Lösen der Schrauben des Winkels ist von oben unmöglich. Ebenso das Lösen der Mutter mit welchem das Relais an dem Winkel befestigt ist. Nach Ausbau des linken Innenkotflügels kommt man von unten gut an die Mutter, welche das Relais am Winkel hält. Das Relais nach oben schieben und vom Stecker trennen. Dann kann man die Widerstände der Kerzen direkt von G1 bis G4 gegen Masse messen. Masse ist auch im Stecker. Bei mir waren die Werte 3 mal 1,2 und einmal 1,0 Ohm (nehmt kein Billigmultimeter, denn gerade bei so kleinen Widerständen sind die meist ungenau oder schwanken endlos). Das Ergebnis: Keine Kerze ist durchgebrannt, keine hat Kurzschluss. Die Kerzen halte ich für i.O. und bleiben da, wo sie sind.
    FYI: Ich habe mal im Internet nach Widerstandsangaben von Glühkerzen für Ducato 130 Multijet gegooglet. Wird nur von wenigen Herstellern angegeben. Beispiele: Glühkerze D-Power 75 NGK 94832 hat 0,9 Ohm, Glühkerze DENSO DG-195 hat 0,6 Ohm.

    Sollte es am Vorglührelais liegen? So habe ich mal recherchiert, was im "Vorglührelais" ist. Guckst Du https://www.motointegrator.de/artikel/178594…AiABEgIWH_D_BwE
    Ja, passt nicht für den Ducato, wird aber ähnlich sein: Reichlich Elektronik, aber nix Relais. Jede Glühkerze wird einzeln überwacht, vermutlich sogar individuell leistungsgeregelt.
    Prüfen kann man da nix, so werde ich demnächst mal ein Neues einbauen. Vielleicht ist ja dann alles gut.

    Zu Euren lieben Tipps:
    Disk: Im Video war das Relais schon los, das hatte der Schrauber vorher erledigt.
    oldi45: Der Vorglühprozess läuft jedes Mal bis zum Ende ab, sobald die "Zündung" eingeschaltet wird. Der Elektronik ist es egal, ob auch gestartet wird. Eine Aussage zur HU Relevanz ist unsicher. Sofern doch die Vorglühanlage fehlerhaft ist, sind beim Starten die Abgaswerte deutlich schlechter - das dürfte dem Prüfer nicht egal sein.
    Jerome: Die Kerzen waren also auch i.O. Was war denn dann die Fehlerursache? Relais?
    camper20 und Laika78: Unbedingt erst Widerstand messen. Hat die Kerze einen Kurzschluss, dann fliegt bei solchen Schaltungen die Sicherung bevor die Leitung getrennt ist. Mit ein bisschen Pech schmort das Kabel auch gleich weg. Falls alles i.O. fließen keine Ströme größer als 20A, so sagt das Ohmsche Gesetz.

    Gruß vom Ducatotreiber

  • Ich habe mich ja rein auf die Glühkerzen und den Test auf Funktion bezogen.
    Meine Technik bei dem 290er Citroën Motor ist ja anders, da sind die Glühkerzen parallel geschaltet. Auch das Relais ist ohne Elektronik. Trotzdem funktionieren ja einige Bauteile selbst gleich.

    Der Fehler selbst hat an einer mangelhaften Verschraubung der 12V Leitung Vorglührelais / 1ste Glühkerze gehandelt, die sich dann auf alle Glühkerzen ausgewirkt hat.

    War eher ein Zufall, dass ich das gefunden habe. Beim direkten Ansteuern des Anlasser stehend vor dem Fahrzeug habe ich es dort kurz funken sehen.

    Und dann habe ich die Leitung neu aufgegrimt und im gleichen Atemzug einmal die Kerzen gecheckt.

    Bei den ganzen Elektronikproblemen der Folgemodelle nach 1994 bin ich raus, keine Ahnung von dem „Teufelszeug“🤓

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hatte Anfang des Jahres auch immer das Problem mit der weiter leuchtenden Vorglühlampe im 2010er 3,0er.
    Ansaugbrücke, Drosselklappe und Einlasskanaäle vom Schmodder befreit, dabei auch die Glühkerzen einzeln durchgemessen.
    Alle so um die 0,7Ohm.
    Kabel alle O.K.
    Also kurzerhand neues Vorglühsteuergerät eingebaut und seitdem ist Ruhe.
    Waren nur grob € 34,00 oder so.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif