WoMo-Selbstbau auf Standard-Fahrgestell

  • Hallo zusammen,

    2016 haben wir einen Citroen Jumper L3H3 ausgebaut und ab 2017 fleißig europaweit genutzt. Seitdem habe ich immer mal wieder Basismobil-Zeichnungen ab L2H2 weitergegeben.

    Die Pandemie-Einschränkungen führten Ende 2020 zu einem neuen Projekt, diesmal eine GFK-Sandwich-Kabine auf einem Boxer-Fahrgestell L3 (=Ducato L4) mit Innenausbau. Mit der frei gewählten Kabine und einer Gesamtlänge von 7 m hat man nicht nur mehr Platz, sondern auch freiere Gestaltungsmöglichkeiten. Die 3,5-to-zGG-Grenze war durch entsprechende Leichtbaumaßnahmen gut einhaltbar. Mitte 2022 war die Zulassung. Über die Entwicklung und Herstellung haben wir bei YouTube 3 Videos eingestellt, die unter "Das Boxer Projekt" auffindbar sind. Vielleicht findet der Ein-oder Andere hier Anregungen außerhalb der üblichen Kastenwagen-Ausbauten.

    Gruß
    Wilhelm

    (WKJumper)

  • WOW kann ich nur sagen.

    Hab mir eure Videos mal angeschaut.

    Von der Verarbeitungsqualität können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden.

    Und es geht doch noch unter 3,5 Tonnen ;)

    Das Fahrgestell sicherheitshalber noch ordentlich Versiegeln und ihr braucht nie wieder ein anderes Fahrzeug.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Ordentlich gemacht.

    Die Geräumigkeit ergibt sich durch das Fehlen der Heckgarage, somit praktisch kein größerer Stauraum für E Bikes, Grill, Vorzelt usw..... Im Gegenzug spart das natürlich auch wieder einiges an Gewicht weil weniger Material verbaut werden musste.

    Nette Details, aber nur eine Gasflasche die auch noch von innen gewechselt werden muss zeigt, wieviel Gedanken sich Serienhersteller bei der Planung ihrer Fz machen um den Raum zu nutzen.

    Planung und Durchführung sehr akribisch, aber "besser"???

    OK, es wird nur für die persönlichen Bedürfnisse gebaut sein, und auch der Aufbau ansich als Beschäftigung gedient haben. Respekt.

    Viele Grüße

    Oliver