Bullenfänger / Kuhfänger --- Wo am besten kaufen

  • Kannst du doch im BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen) Bericht 'Gefährdung durch Frontschutzbügel an Geländefahrzeugen' nachlesen. (ja, sind keine Womos)

    Und wenn du schreibst ' jede verletzte oder tote Person eine zuviel' dann verbieten sich die Teile ja von selbst und 'ist geil' oder 'schützt beim Wildunfall' dürfte keine Rolle mehr spielen.

    Und ja ist OT aber zumindest habe ich Bobilist eine Bezugquelle genannt.

  • Danke für die Info!

    Ohne jetzt Deine Aussage schmälern zu wollen…

    Erhebung ist von 1985-1990…

    Seite 12 P3.

    20 Unfälle mit Geländefahrzeugen mit Bügel in Nordrhein Westfalen.

    Bundesweite Daten nur bis 1985

    Ich habe nur quergelesen, aber ein Zitat:

    Zitat Anfang

    Zur Ausrüstung der Geländefahrzeuge mit Front- schutzbügeln liegen keine Angaben vor. Hierzu können nur Schätzungen angestellt werden.

    Aus dem vorliegenden Unfalldatenmaterial kann somit auch nicht bestimmt werden, ob Frontschutzbügel Auswirkungen auf Häufigkeit, Art und Schwere von Verletzungen bei Kollisionen, insbesondere mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern, haben.

    Zitat Ende


    Und hier sollte man nicht nur Auswirkungen sehen, sondern auch Ursachen, die vermeidbar gewesen wären.

    Ich würde mir nach wie vor einen anbauen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nunja... ob eine Erhebung nun 20 oder 30 Jahre alt ist, das ist völlig uninteressant. Alle Fahrzeuge die seit den 70ern in D Zulassungsfähig sind, mussten sogenannte Crash-Tests überstehen, diese wurden fast täglich verschärft und sind nun auf einem Stand dass schon fast Aufkleber Eintragungspflichtig sind...

    Solch ein Bullenfänger wird in D nie mehr eingetragen werden oder gar mit ABE vertrieben da die Knautsch-/Aufprallzone eklatant verändert wird und somit die Bauartzulassung nicht mehr passt... ob bereits jemand dadurch zu Schaden kam ist dabei völlig irrelevant, die Möglichkeit besteht! Wer also mit einem derart ausgestattetem Fahrzeug legal unterwegs sein will... der muss vor Ort ein derartiges Fahrzeug mieten/kaufen... in D wird das mit Sicherheit nicht sein ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Die Macho-Bügel mit ABE sind aber keine Kuhfänger, sondern nur Designelemente.

    Und haben den riesen Vorteil, das sie sich bei einem leichteren Frontanprall (der so kaum Folgen hätte) schön verbiegen und so Kühler/Grill eindrücken um den Schaden zu maximieren :)

    Ein Kuhfänger müsste schon oben auch nach hinten abgestützt sein und über die volle Fahrzeugbreite gehen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe in Alaska einen Pickup gesehen,der einen Unfall mit einem Elch hatte.Das Fahrzeug war mit einer wuchtigen Bullbar ausgerüstet und der hat das Fahrzeug nicht geschützt,sondern ist hochgebogen worden und ins Fahrerhaus eingedrungen,der Fahrer war schwer verletzt,das Auto Schrott.

    Die Dinger taugen dazu,sich im Gelände den Weg freizumachen und sich durch Gebüsch zu kämpfen,auf der Straße sind die Dinger unnötiges Gefahrenpotential und unnützes Gewicht,vor allem an einem Wohnmobil, dass nicht für Offroadeinsatz gedacht ist.

    Gruß Arno