Graue Steuereinheit im Motorraum

  • Hallo 😊

    Wir haben im Motorraum unseres Fiat Ducato (Bj 1992, Typ 290) eine kleine graue Box (vermutlich vom Vorbesitzer nachgerüstet - sieht nicht original aus). In dieser Box sind irgendwelche Schaltkreise verbaut. Der Aufkleber gehört vllt nicht zur Box sondern zur Batterie?!


    Problem: heute beim Fahren im Dunkeln und eingeschaltetem Licht und Umgrenzungsleuchten kam zunächst die Vorglüh-Kontrolleuchte (Spiralsymbol). Scheinwerfer, Bremsbeleuchtung, Rücklicht, Umgrenzungsleuchten gehen alle wie sie sollen.


    Beim Fortsetzen der Fahrt fing dann etwas an Geräusche wie Klicken oder ein alter Rechner beim Rechnen zu machen - Blick in den Motorraum zeigt - kommt von der grauen Box.


    Weiß jemand, was das für eine Box ist und was das Problem ist? Dankbar für jeden Tipp!!

    (Der Wagen war bis heute in der Werkstatt und hat eine neue Wasserpumpe bekommen, außerdem hängt an der Aufbauelektrik des Wohnmobils eine neue Agm Batterie)

  • Das sollte die Vorglühautomatik sein… könnte sein, dass Euer Zündschloss spinnt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    Danke für den Tipp, was kann man da machen?

    Wir haben erst vor knapp 1000km einen neuen Anlasser einbauen lassen müssen, weil der alte von einem aufs andere Mal zünden kaputt war - in der Werkstatt meinten sie, dass man aufpassen müsste, dass der Zündschlüssel nicht zu lange gedreht bleibt... Der Anlasser war aber auch 30 Jahre alt..

  • NACHTRAG: Nur während der Fahrt und bei geöffnetem Fenster riecht es nach fauligen Eiern - kann das auch etwas damit zu tun haben? 😵 Ist gerade einfach alles bisschen viel...

  • Für ein Vorglüh-Steuergerät scheint mir das zuviel Elektronik zu sein.

    Ich habe auch den 290er von 1992, werde morgen mal schauen was bei mir dort verbaut ist.

    Gruß Eberhard

    Das ist die vorglüheinheit von einem 2,5 td , also flammstartanlage , nix glühkerzen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn es nach fauligen Eiern riecht, kocht die Batterie, bitte Spannung bei 2500/min messen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Aber wenn es die Startbatterie wäre - hätte er dann nicht Startprobleme? Er springt bisher immer ohne Probleme auf die erste Umdrehung an.

  • die Batterie kocht wenn die gelieferte Spannung von der lichtmaschine 14.2 volt dauerhaft überschreitet , spannungsregler der lichtmaschine defekt ?

    Weil die batterie mal gekocht hat , ist die noch lange nicht defekt , fehlt eventuell nur wasser ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Okay. Danke! Werde gleich morgen früh mal testen welche Spannung bei 2500/min anliegt. Haben aber eigentlich im Boardsystem eine Spannungsanzeige und diese hat auch bei der Fahrt soweit ich weiß nie viel über 13V gezeigt...

  • Der Geruch bei geöffneten Fenstern während der Fahrt kommt aus dem Abwassertank durch Unterdruck. Du musst die Abläufe in der Dusche und der Waschbecken schließen.

    Ist jedenfalls bei uns so.

    Gruß Bernd

  • hallo,

    ich würde da mal an den dicken kabeln rüttel .

    das war bei mir mal , es klickte und das rote licht in der tachoeinheit blinkte mit dem klicken . ich suchte dann

    den fehler und das war die graue box. das problem war das darunter eine blechkante war an der das kabel scheuerte.

    und bei unebener strasse vibrierte die box und das kabel kam dabei immer an die blechkante.

    das war das klicken und die lampe. ich verbog den halter von der box ein wenig nach oben und aus wars.

    grüsse

    franz

  • NACHTRAG: Nur während der Fahrt und bei geöffnetem Fenster riecht es nach fauligen Eiern - kann das auch etwas damit zu tun haben? 😵 Ist gerade einfach alles bisschen viel...

    Genau darauf habe ich geantwortet. Es ist bei diesen Symptomen immer der Unterdruck, dadurch riecht es.

    Wenn eine defekte Batterie so riecht, würde ich das Womo nicht mehr betreten, das nennt sich nicht umsonst Knallgas.

    Gruß Bernd

  • Problem: heute beim Fahren im Dunkeln und eingeschaltetem Licht und Umgrenzungsleuchten kam zunächst die Vorglüh-Kontrolleuchte (Spiralsymbol). Scheinwerfer, Bremsbeleuchtung, Rücklicht, Umgrenzungsleuchten gehen alle wie sie sollen.


    Beim Fortsetzen der Fahrt fing dann etwas an Geräusche wie Klicken oder ein alter Rechner beim Rechnen zu machen - Blick in den Motorraum zeigt - kommt von der grauen Box.

    Das ist die Elektronik der Flammstart-Anlage.
    Die soll *eigentlich* nur beim Start, und bei unterschreiten einer gewissen Temperatur (ca. 4°C) loslaufen: ca. 30 - 40 sekunden die Flammstartkerze beheizen, dann über ein Relais das Dieselventil getaktet freigeben, was zusammen mit dem Anlass-Vorgang dann ein kleines Lagerfeuer im Ansaugtrakt erzeugen soll.
    Also ist da einmalig - aus noch unbekanntem Grund - ein Winter-Startvorgang durchgelaufen.

    In dem Bereich ist nix abgesichert. Ich würde vor Arbeiten hier in jedem Fall die Batterie trennen, und zwar Masseseite! (Gleiches bitte auch mit der Aufbaubatterie, wenn Du die nicht per Steckverbindung trennen kannst.

    Ich würde da zunächst mal die Steckkontakte in dem Bereich prüfen, in dem zuletzt gearbeitet wurde. (Schraubverbindung unter der Elektronik öffnen, Stecker mal ziehen und (nach Entfernen von Korrosion) wieder stecken.Für die WaPu wurde ggf. auch an der Lima, den 2 Temperatursensoren, der Batterie vorne gearbeitet.Und - wie Franz schon richtig angemerkt hat - Suche nach Schäden in der Isolation und behebe diese gegebenenfalls.
    An der Elektronik sind zwei dicke rote Kabel angeschraubt (8er und 10er Mutter, selbstsichernd)

    Eins ist Dauerplus, das andere ist Plus geschaltet für die Glühkerze. Da ist laut Foto auch die Isolation auf dem Kabel verrückt und muss wieder an die richtige Stelle.

    Es wäre auch gut, wenn die Elektronik hinterher wieder spritz- und tropfwassergeschützt wäre,


    Der Aufkleber ist definitiv nicht original, zumindest nicht auf dem Steuergerät. ;)
    (Die Befestigung mittels Kabelbinder überigens auch nicht ) ;(


    Viel Erfolg!
    Jo...

  • NACHTRAG: Nur während der Fahrt und bei geöffnetem Fenster riecht es nach fauligen Eiern - kann das auch etwas damit zu tun haben? 😵 Ist gerade einfach alles bisschen viel...

    Würde ich derzeit getrennt als zweites / eigenes Thema betrachten.
    Da ist der Ansatz von Bernd NRW gut - mit offenen Fenstern erzeugst Du im Fahrzeug während der Fahrt Unterdruck.
    Spüle alle Abflüsse mit Danklorix, den Abwassertank auf dem Weg auch.
    Danach mal mit offenen Fenstern fahren. -> Chlorgeruch?! Dann kommt trotz Stöpsel Luft aus dem Abwasserbereich ins Fahrzeug. Unangenehm <X , aber nicht tragisch :saint: .

    CU,

    Jo...