Ducato mit Weinsberg-Aufbau

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin eines Ducato mit Weinsberg-Aufbau. Meine ersten Camper-Erfahrungen habe ich mit einem T6 California gesammelt. Das war eher so mein Alltagsfahrzeug mit Reiseoption. Der Ducato ist schon eine ganz andere Nummer und ich habe auch vor, mit ihm im Winter 4-5 Monate unterwegs zu sein. Allerdings kein klassisches Winter-Camping, sondern in Spanien und Portugal. Ich habe einen ganzen Haufen Fragen in diesem Zusammenhang, die nicht unbedingt nur das Fahrzeug betreffen. Ich hoffe, das ist okay, wenn ich diese alle mal aufliste? Oder muss ich für jede Frage ein eigenes Thema erstellen?

    - Wer kann mir einen Matratzentopper empfehlen für die serienmäßig verbaute Matratze?

    - Unter dem Bett wird eine Hundebox eingebaut, deshalb stellt sich die Frage, wohin mit den Campingmöbeln (Tisch und zwei Stühle)? Hat jemand eine Idee? Ich habe mit der Möglichkeit geliebäugelt, diese an den hinteren Türen anzubringen mit Spanngurten, aber da ist absolut kein Platz zwischen Tür und Bett.

    - Ich möchte die Dinette mit einem Vorhang abtrennen - das Thema gabs schon mal hier vor vielen Jahren - gibt es da neuere Erkenntnisse bezüglich Material und Befestigung?

    Und zum Schluss noch die banale Frage: Hat jemand einen Tipp für einen Fön mit 12V-Anschluss, der tatsächlich funktioniert? Alles was ich in Tests und auf Amazon gesehen habe, war unterirdisch...

    ---und einen funktionierenden Staubsauger mit 12V Anschluss---???

    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal im Voraus für den einen oder anderen Tipp 8)

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille :perdono

  • Ach ja, noch was:

    Welche Spanngurte verwende ich und wie befestige ich sie, um das Fach über den Vordersitzen zu schützen, also den Inhalt, damit er nicht rausfällt?

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille :perdono

  • Ach ja, noch was:

    Welche Spanngurte verwende ich und wie befestige ich sie, um das Fach über den Vordersitzen zu schützen, also den Inhalt, damit er nicht rausfällt?

    Ich sichere da nix. Rutscht ja nach vorne beim Bremsen. Habe da auch nur leichtes Zeug drin, wie Jacken, Pullover, alles was so schnell greifbar sein muss und täglich im Gebrauch ist.

    BG Fritz

  • Hallo Fritz,

    besten Dank für die Tipps! Die Hundebox sieht super aus! Woher stammen die Alu-Profile? Bei meinem Ducato sind links und rechts unter dem Bett Fächer für Anschlüsse, die mit einem Brett zum Herausschieben verschlossen sind. Da wäre dann das Aluprofil, das darüber als Rahmen für die Box befestigt wird, im Weg. Wie hast Du das gelöst? Dein Hund ist vermutlich nicht allzu groß? Wir haben eine griechische Bracke, die ist etwa so groß wie ein Schäferhund. Eigentlich sollte die Box ja Stehhöhe haben? Hast Du auch Seitenteile verbaut oder einfach eine Tür hinten ans Profil rangebaut?

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille :perdono

  • Oh. Ich habe keine Hund. War nur als Anregung für dich gedacht. Die Aluprofile kannst du online als Meterware bestellen und millimetergenau zuschneiden lassen. Vorher natürlich penibel ausmessen.

    BG Fritz

  • Aluprofile, um eine Hundebox zu bauen, die findest Du im Bauhaus. Die haben einen Querschnitt von 23x23mm. Kunststoffecken zum Verbinden gibt es da auch. Ich habe meine Türen so gemacht.

    Ich bin Holzwurm, von daher habe ich mich auf die Türen beschränkt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    danke für die anschauliche Beschreibung und Deine Fotos! Sieht sehr professionell aus! Welche Vorteile hat es, wenn die Hunde getrennt voneinander sind? Wäre eine große Box nicht praktischer als zwei kleine?

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille :perdono

  • Ich bin Holzwurm, von daher habe ich mich auf die Türen beschränkt.

    Wow, das ist ja schick geworden.
    Was machst Du mit dem Stauraum hinter den Hundeboxen und parallel zur Seite? Hast Du da Zugriff von aussen?


    Gruß,

    Jo.