Lebensdauer Kupplung

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne um eure Meinung bzw. Erfahrungen zum Thema Lebensdauer der Kupplung bitten. Aktuell habe ich KEIN Problem, überlege aber,

    ob es Sinn macht, vor einer größeren Reise die Kupplung nach nunmehr 207 Tkm vorsorglich zu tauschen. Natürlich hat jeder Duc seine Vorgeschichte und

    jeder fährt anders. Gibt es dennoch Richtwerte, wie lange die Kupplung hält? Von meinen Diesel-PKWs weiß ich, dass locker über 300Tkm möglich sind,

    gilt das auch für WoMos? Und wenn sich erste Anzeichen zeigen, wie schnell geht es dann? Ich möchte ungern eine Reise wegen einer unterlassenen Revision

    beenden. Ich freue mich auf eure Antworten,

    viele Grüße Claus

  • Ich denke, das kommt so stark auf die Nutzungsweise an, dass man da keine zu verwertenden und seriöse Aussagen machen kann. Das geht von 50.000 bis 500.000 km meiner Meinung nach.

    Gruß Peter

  • Ich denke, das kommt so stark auf die Nutzungsweise an, dass man da keine zu verwertenden und seriöse Aussagen machen kann. Das geht von 50.000 bis 500.000 km meiner Meinung nach.

    Gruß Peter

    Du würdest dann einfach fahren bis das Teil streikt?

  • Ich denke, das kommt so stark auf die Nutzungsweise an, ........ Das geht von 50.000 bis 500.000 km meiner Meinung nach.

    Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, z.B. das Gesamtgewicht des Fahrzeuges, viele Bergfahrten (rauf und runter),

    Umgebungstemperatur, Kurzstrecke (vielfaches hoch- und runterschalten) oder Langstrecke (wo man nicht schalten muss).

    Die Faktoren sind so viel und in der Größe??

    Da kann man gar keine Aussage machen (genau wie bei Bremsbelägen).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich denke, das kommt so stark auf die Nutzungsweise an, dass man da keine zu verwertenden und seriöse Aussagen machen kann. Das geht von 50.000 bis 500.000 km meiner Meinung nach.

    Gruß Peter

    Du würdest dann einfach fahren bis das Teil streikt?

    Na klar, wo will man da anfangen und aufhören auf Verdacht oder nach Statistik zu tauschen: Kupplung, Lampen, Motor, Getriebe und und und. So lange sich nichts "meldet", fahre ich - und bisher ganz gut.

    Gruß Peter

  • Fahre ein 244er, Bj. 2006, Peugeot Boxer.

    Laufleistung 335000km mit der ersten Kupplung.

    17 Jahre nun gehalten.😅

    Bisher keine Anzeichen für ein baldiges sterben und meine Werkstatt sagte, fahr weiter damit.

    Wir fummeln nicht unnötig am Getriebe etc. und die erste Kupplung kann ziemlich lange halten, so die Antwort des Meisters.

  • Jupp,

    die Kupplung fliegt normalerweise nicht Auseinander, Defekte wie Rutschen kündigen langsam an, ich würde erstmal Entspannt bleiben.

    Meine hat 250 TKM weg, allerdings ohne Anhänger. 30 Jahre gehalten ;). Nichts unnötiges Fummeln...

    Gruß

    Jens

  • Auch bei einer Kupplung kann etwas brechen und so ist dann von jetzt auf gleich Schluss mit Lustig.

    ABER:

    Das kommt wohl häufiger bei modernen Zwei Massen Schwungrädern vor. Eine entfernte Bekannte hat es bei 37.000 km erwischt.

    Insofern würde ich auch sagen: weiterfahren.

    Gruß Rüdiger

  • Die Kupplung unseres Duc hat vor zwei jahren das erste mal leicht gerutscht.

    Das war bei Hitze und Volllast.

    Zum Ende unserer diesjährigen Norwegentour kam das Rutschen dann öfter vor.

    Zwischen beiden Zeitpunkten liegen rund 10.000km !

    Jetzt sind die Teile bestellt und die alte Kupplung fliegt nächste Woche raus.

    Laufleistung bisher 223.000km. Das ist verdammt wenig, allerdings ist der Wagen im ersten Leben gewerblich genutzt worden, dabei auch mit Anhänger.

    Sollte da ein „verschleissfreudiger“ Fahrer unterwegs gewesen sein, ist das dann eben so.

    Bei privater Nutzung als Wohnmobil dürfte das ganz anders aussehen.

    Kommt eben sehr stark auf den Fahrer an, ich habe selber noch keine Kupplung „verbraucht“.

    Selbst bei meinem (getunten!) Moped hat die erste Kupplung 110.00km gehalten, da hatten Andere schon die Dritte drin...

  • Bei meinem 230er hat in meinem Besitz (seit 2015) die 3. Kupplung. Gekauft mit etwa 180.000 km (vorhandene Kupplung = Kupplung 1).

    Juli 2019 bei etwa 239.000 km auf der Heimreise fing die Kupplung an Geräusche zu machen bis defekt war. Von Geräusche bis durchgefallenes Pedal waren es etwa 300 km. Hier wurde dann die Kupplung erneuert.

    Juli 2020 gab es nochmals Probleme weswegen es zerlegt wurde und der Zug erneuert wurde.

    August 2023 gab es bei 267.000 km wieder Probleme. Erst Zug gerissen, dann Kupplungspedal durchgerutscht. Hier wurde die Kupplung nochmals erneuert.

    Die größten Probleme waren nicht der Verschleiß sondern Zug, Druckplatte und Kupplungsnehmer. Fahrzeug hat 3,5 Tonnen und ab und zu hingen 1,3 Tonnen hinten dran.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich denke, das kommt so stark auf die Nutzungsweise an, dass man da keine zu verwertenden und seriöse Aussagen machen kann. Das geht von 50.000 bis 500.000 km meiner Meinung nach.

    Sehe ich ganz genauso. Manchmal geben aber die Wellendichtringe der Kurbelwelle den Geist auf und verölen dann die Kupplung. Da kann man so gefühlvoll fahren wie man will, das passiert dann einfach wegen des Alters. Das passiert oft früher als das die Kupplung platt ist. Eine Reparatur ist immer teuer. Motor oder Getriebe müssen raus. :(

  • gilt das auch für WoMos? Und wenn sich erste Anzeichen zeigen, wie schnell geht es dann?

    Ja Claus,

    eigentlich hast Du dir deine Fragen bereits selbst beantwortet, da Du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast.

    Hast Du denn einen Beleg dass auf ein Alter der Kupplung schließen lässt?

    Wenn nicht, dann würde ich grundsätzlich schon mal zu einer Revisionierung raten. Denn Du weisst doch selbst, das WoMo geht immer im Urlaub kaputt.

    Denn im Ausland kann man auch sehr schnell mal an unerwartete Steigungen kommen, oder der Kupplungs-Bowdenzug reißt dann ab im falschen Moment.

    Ich kann dir nur einen "vernüftigen" Serviceumfang nennen wenn man die Kupplung machen lässt:

    Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Bowdenzug, Kurbelwellendichtring Motorausgang, Wellendichtring Getriebeeingang, neues Getriebeöl <- bisschen Umfangreicher alles zu machen, aber wenn das Getriebe schon mal draußen ist, dann ein MUSS für eine vernünftige Reparatur.

    In Summe nicht günstig aber wenn man 15 Jahre oder länger nichts in der Hinsicht investieren musste, dann hat man ein dickes Polster auf dem Rücklagenkonto für das WoMo :)

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan