Ein „Elektrikteufel“ stört meine Tankanzeige

  • Na dann mach mal, ich lehn mich mal zurück und warte was da so kommt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ersetze deinen Tankgeber doch einfach mal durch ein einfaches Potentiometer und schau was passiert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke :thumbup: , ein guter Ansatz um auch den Tankgeber endgültig als Fehlerquelle auszuschließen.

    Allerdings fehlt mir da das Wissen um die erforderlichen Werte des Potentiometers zu bestimmen …. Da werde ich wohl zu den Elektronikern gehen müssen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hi,

    bevor man ein Poti als Ersatz in die Leitung einsteckt, würde ich doch mal die grobe Variante vorschlagen:

    Da bei Zündung EIN, ohne Motorlauf alles stabil angezeigt wird würde ich die Kabel inspezieren, daran ziehen und rütteln, den Tankgebeber abklopfen, das Kombiinstrument abklopfen. Vielleicht sogar das KI ausbauen und mal beobachten ob sich im Stilstand hier schon etwas eingrenzen lässt. Wildes bewegen der Anzeige ist in meinen Augen ein Indiz auf einen Wackelkontakt. Im schlimmsten Fall eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument.

    Am besten nicht bei vollem Tank machen, denn wenn die Anzeigen z.B. über halb voll geht oder bei Voll anschlägt, dann deutet dies auf einen Kurzschluss gegen +12V

    Ich habe den Schaltplan zwar nicht vor Gesicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man die Tankanzeige so konstruiert dass Spannungsabhängige Werte vom Tankgeber ausgegeben werden. Ich sehe hier eher eine Zehner-Diode als Referenzspannung z.B. 9V und diese Referenzspannung wird entsprechend durch den Tankgeber geleitet. Der Schleifer greift an entsprechender Stelle ab und beeinflusst so die Messspannung in Abhängigkeit zum Flüssigkeitsstand und gibt die reduzierte Spannung an die Anzeige weiter.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • nwanke

    Hatt denn das erneuern vom Tankgeber und der Anzeige

    im KI damals was gebracht, bzw. hatt die Tankanzeige

    zufriedenstellend angezeigt?

    Im KI gibt es keine Lötstellen ;) nur Leiterbahnen in Folie

    Steckkontakte und Verbindungsadern zu den..

    Hatte das mal alles zerlegt ist länger her

    Aus der Erinnerung herraus ist der Tankgeber

    ein simples Poti, masse 12...V und der Mittelkontakt

    regelt die Anzeige des Drehspulanzeige

    Iwie kommen da Wechselspannungsanteile ins Bordnetz :(

    Dann müsste aber auch die Temperaturanzeige

    sureale Werte anzeigen, die arbeitet nach dem

    selben Prinzip

  • Gab mal was zum Tank-Tuning.

    Da hat jemand beim 250er nachgemessen.

    Widerstand des Tankgebers lag zwischen 50 und 300 Ohm

    Möchtest du endlich volltanken? - Tankgeber-Tuning am Ducato Typ 250
    Wusstest du, dass in deinem 60L Tank in Wahrheit mehr Platz ist? Wir zeigen dir, wie du den Tankgeber umbaust und dadurch mehr herausholst.
    www.ducatoschrauber.de

    Vielleicht hilfts….

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Nee tut es nicht 8)

    Bei den Oldies muss der Tank ausgebaut und der Tankgeber

    abgebaut werden.....

    Man kann natürlich auch das ganze spannungslos testen

    Verbindungsadern am Tankgeber abstecken und

    auf Widerstand durchmessen, wer kann

    Bischen passt das dann doch Superbrudi

  • Ratoncito
    10. April 2021 um 18:59

    Viielleicht hilfs dem Elek. Teufel (in) geplagtem

  • Hallo, hier meine Infos

    Bisherige Aktivitäten:

    Tankgeber erneuert (weil alter Tankgeber richtig defekt war)

    Anzeigeprobleme ab wann ??? schleichend verstärkt

    Das KI hatte ich dann auch zerlegt und geprüft (s.Foto) und es ist aus meiner Sicht ok.

    Trotzdem hatte ich noch zusätzlich mit einem anderen KI getestet

    Ø  Jeweils alle Kontrolllampen und die Temperaturanzeige = ok

    (damit sollte der KI Strom- und Masseanschluss ok sein)

    Den Stromkreis vom KI zum Tankgeber (hin+rück) hatte ich bisher nur auf Spannung gemessen und

    diese sah plausibel aus. Vielleicht ein Austausch wg. einem möglichen Kabelbruch?

    Aktuell:

    Alle Masseigel + Kontakte gründlich gereinigt

    Eine Bypass-Masseleitung zum Tankgeber gelegt

    (damit sollte ein Masseproblem ausgeschlossen sein)

    Ø  Die Tankanzeige blieb auffällig

    Mit dem Fahrzeug sind wir lfd. unterwegs und es zeigen sich keine anderen elektrischen

    Auffälligkeiten….. es nervt und reizt nur immer wieder die Anzeige ;)

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Oktober 2023 um 09:05)

  • nwanke war gemeint mit Cockpitspray.

    Wenn man es einfach so reinsprüht in Fahrzeug verhält es sich wie Nikotin.

    Verteilt sich überall……

    In Verbindung mit Staub kann es dann im KI eine Menge Schabernack erzeugen weil Verbindungen entstanden sind die da da nicht hingehören.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • nwanke war gemeint mit Cockpitspray.

    Wenn man es einfach so reinsprüht in Fahrzeug verhält es sich wie Nikotin.

    Verteilt sich überall……

    In Verbindung mit Staub kann es dann im KI eine Menge Schabernack erzeugen weil Verbindungen entstanden sind die da da nicht hingehören.

    Da bleibt aber ein GROßES :?:

    bei mir..

  • Spass beiseite.

    Platinen sind meist auf der Bahnseite lackiert, auf der Bestückungsseite eher selten.

    Der Aufwand ist zu Umfangreich.

    Kriechströme sind bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlich aber man sollte sie in die Betrachtung mit einbeziehen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Allerdings fehlt mir da das Wissen um die erforderlichen Werte des Potentiometers zu bestimmen …. Da werde ich wohl zu den Elektronikern gehen müssen.

    Ich habe den Versuchsaufbau hier mit einem 500 Ohm Poti zwischen Mittenanschluß und Masse gemacht, mit einem Ducato KI von 1991.
    Feststellung war, dass die Anzeige unabhängig von der Bordspannung funktioniert - und da ist definitiv kein Konstanter, Zehnerdiode oder vergleichbares drin.
    Bei "0 Ohm" - also Mittenkontakt auf Masse - ist der Tank "voll", und ca. 300 Ohm waren der Zustand "leer".

    Die schnelle Apotheke: 500 Ohm Poti

    Ich würde tatsächlich als nächstes mit einem Ohmmeter den Widerstand des Tankgebers gegen Masse prüfen. Sollte - obigen Beobachtungen folgend - zwischen 270 und 300 Ohm liegen.

    ... es bleibt spannend ...

  • Hallo, heute habe ich das bestellte Poti erhalten und entsprechend dem Vorschlag von -Jo…-

    (Poti links frei, Schleifer Steuerleitung, rechts Masse) direkt angeschlossen.

    Das Anzeigeinstrument lässt sich so von „0“ auf „VOLL“ stufenlos regeln.

    In den beiden Zuständen „Zündung oder Motorlauf“ steht die Anzeigenadel total ruhig. Also ist das Instrument ok :) .

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991