Na dann mach mal, ich lehn mich mal zurück und warte was da so kommt.
Gruß Thomas
Na dann mach mal, ich lehn mich mal zurück und warte was da so kommt.
Gruß Thomas
Ersetze deinen Tankgeber doch einfach mal durch ein einfaches Potentiometer und schau was passiert.
Danke , ein guter Ansatz um auch den Tankgeber endgültig als Fehlerquelle auszuschließen.
Allerdings fehlt mir da das Wissen um die erforderlichen Werte des Potentiometers zu bestimmen …. Da werde ich wohl zu den Elektronikern gehen müssen.
Hi,
bevor man ein Poti als Ersatz in die Leitung einsteckt, würde ich doch mal die grobe Variante vorschlagen:
Da bei Zündung EIN, ohne Motorlauf alles stabil angezeigt wird würde ich die Kabel inspezieren, daran ziehen und rütteln, den Tankgebeber abklopfen, das Kombiinstrument abklopfen. Vielleicht sogar das KI ausbauen und mal beobachten ob sich im Stilstand hier schon etwas eingrenzen lässt. Wildes bewegen der Anzeige ist in meinen Augen ein Indiz auf einen Wackelkontakt. Im schlimmsten Fall eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument.
Am besten nicht bei vollem Tank machen, denn wenn die Anzeigen z.B. über halb voll geht oder bei Voll anschlägt, dann deutet dies auf einen Kurzschluss gegen +12V
Ich habe den Schaltplan zwar nicht vor Gesicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man die Tankanzeige so konstruiert dass Spannungsabhängige Werte vom Tankgeber ausgegeben werden. Ich sehe hier eher eine Zehner-Diode als Referenzspannung z.B. 9V und diese Referenzspannung wird entsprechend durch den Tankgeber geleitet. Der Schleifer greift an entsprechender Stelle ab und beeinflusst so die Messspannung in Abhängigkeit zum Flüssigkeitsstand und gibt die reduzierte Spannung an die Anzeige weiter.
Hatt denn das erneuern vom Tankgeber und der Anzeige
im KI damals was gebracht, bzw. hatt die Tankanzeige
zufriedenstellend angezeigt?
Im KI gibt es keine Lötstellen nur Leiterbahnen in Folie
Steckkontakte und Verbindungsadern zu den..
Hatte das mal alles zerlegt ist länger her
Aus der Erinnerung herraus ist der Tankgeber
ein simples Poti, masse 12...V und der Mittelkontakt
regelt die Anzeige des Drehspulanzeige
Iwie kommen da Wechselspannungsanteile ins Bordnetz
Dann müsste aber auch die Temperaturanzeige
sureale Werte anzeigen, die arbeitet nach dem
selben Prinzip
Gab mal was zum Tank-Tuning.
Da hat jemand beim 250er nachgemessen.
Widerstand des Tankgebers lag zwischen 50 und 300 Ohm
Vielleicht hilfts….
Nee tut es nicht
Bei den Oldies muss der Tank ausgebaut und der Tankgeber
abgebaut werden.....
Man kann natürlich auch das ganze spannungslos testen
Verbindungsadern am Tankgeber abstecken und
auf Widerstand durchmessen, wer kann
Bischen passt das dann doch Superbrudi
Viielleicht hilfs dem Elek. Teufel (in) geplagtem
Bist Du Cockpitspray Benutzer ?
Wer was wie
Hallo, hier meine Infos
Bisherige Aktivitäten:
Tankgeber erneuert (weil alter Tankgeber richtig defekt war)
Anzeigeprobleme ab wann ??? schleichend verstärkt
Das KI hatte ich dann auch zerlegt und geprüft (s.Foto) und es ist aus meiner Sicht ok.
Trotzdem hatte ich noch zusätzlich mit einem anderen KI getestet
Ø Jeweils alle Kontrolllampen und die Temperaturanzeige = ok
(damit sollte der KI Strom- und Masseanschluss ok sein)
Den Stromkreis vom KI zum Tankgeber (hin+rück) hatte ich bisher nur auf Spannung gemessen und
diese sah plausibel aus. Vielleicht ein Austausch wg. einem möglichen Kabelbruch?
Aktuell:
Alle Masseigel + Kontakte gründlich gereinigt
Eine Bypass-Masseleitung zum Tankgeber gelegt
(damit sollte ein Masseproblem ausgeschlossen sein)
Ø Die Tankanzeige blieb auffällig
Mit dem Fahrzeug sind wir lfd. unterwegs und es zeigen sich keine anderen elektrischen
Auffälligkeiten….. es nervt und reizt nur immer wieder die Anzeige
EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78
nwanke war gemeint mit Cockpitspray.
Wenn man es einfach so reinsprüht in Fahrzeug verhält es sich wie Nikotin.
Verteilt sich überall……
In Verbindung mit Staub kann es dann im KI eine Menge Schabernack erzeugen weil Verbindungen entstanden sind die da da nicht hingehören.
Ne, ne, aber danke für den umfangreichen Lesestoff
nwanke war gemeint mit Cockpitspray.
Wenn man es einfach so reinsprüht in Fahrzeug verhält es sich wie Nikotin.
Verteilt sich überall……
In Verbindung mit Staub kann es dann im KI eine Menge Schabernack erzeugen weil Verbindungen entstanden sind die da da nicht hingehören.
Da bleibt aber ein GROßES
bei mir..
Das macht nichts.
Spass beiseite.
Platinen sind meist auf der Bahnseite lackiert, auf der Bestückungsseite eher selten.
Der Aufwand ist zu Umfangreich.
Kriechströme sind bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlich aber man sollte sie in die Betrachtung mit einbeziehen.
Allerdings fehlt mir da das Wissen um die erforderlichen Werte des Potentiometers zu bestimmen …. Da werde ich wohl zu den Elektronikern gehen müssen.
Ich habe den Versuchsaufbau hier mit einem 500 Ohm Poti zwischen Mittenanschluß und Masse gemacht, mit einem Ducato KI von 1991.
Feststellung war, dass die Anzeige unabhängig von der Bordspannung funktioniert - und da ist definitiv kein Konstanter, Zehnerdiode oder vergleichbares drin.
Bei "0 Ohm" - also Mittenkontakt auf Masse - ist der Tank "voll", und ca. 300 Ohm waren der Zustand "leer".
Die schnelle Apotheke: 500 Ohm Poti
Ich würde tatsächlich als nächstes mit einem Ohmmeter den Widerstand des Tankgebers gegen Masse prüfen. Sollte - obigen Beobachtungen folgend - zwischen 270 und 300 Ohm liegen.
... es bleibt spannend ...
Hallo, heute habe ich das bestellte Poti erhalten und entsprechend dem Vorschlag von -Jo…-
(Poti links frei, Schleifer Steuerleitung, rechts Masse) direkt angeschlossen.
Das Anzeigeinstrument lässt sich so von „0“ auf „VOLL“ stufenlos regeln.
In den beiden Zuständen „Zündung oder Motorlauf“ steht die Anzeigenadel total ruhig. Also ist das Instrument ok .
Ergänzung: Steuerleitung und Masseversorgung ist sicherlich auch ok
Dann bleibt doch nur einen dritten Tankgeber zu testen.