Ein „Elektrikteufel“ stört meine Tankanzeige

  • Dann bleibt doch nur einen dritten Tankgeber zu testen.

    Hmmm - vielleicht kann man den Geber auch instandsetzen?
    Wir haben folgenden Zustand: Kombiinstrument "ohne Geber" zeigt leer an, Kombiinstrument "mit Geber" zeigt derzeit fast "voll" an.
    Wenn durch Viberationen (Motor) der Geber den Kontakt zum Kombiinstrument kurzzeitig verliert, dann "springt" die Tankanzeige zwischen diesen Werten.

    Der Geber ist ja nichts anderes, als ein großes mechanisches Poti, welches von einem Schwimmer bewegt wird.
    Wenn die Behauptung, dass die Leitungen OK sind, zutrifft, dann kann es ja nur noch zu Kontaktverlust zwischen "Schleifer" und "Wiederstandsfläche" kommen.
    Und da kann man vielleicht mit anpassen des Auflagedrucks - minimalem Eingriff an der Feder - was retten.

    Ist halt die Frage, wie experimentierfreudig man ist, da mit jedem Versuch der Aus- und Einbau des Tanks fällig ist.

    (Tipp: Ich würde aber in jedem Fall den Tank erst möglichst weit leer fahren, und dann in dem Zuge des Ausbaus auch gleich auf Rost, Schlamm und ggf. Dieselpest prüfen)

    Viel Erfolg!
    Jo.

  • Ja, ich hatte gehofft, dass es diesmal ein einfacher Fehler ist, zumal der Tankgeber gerade 5 Betriebsjahre

    auf dem Buckel hat.

    Dieser Ursachentest ist aber natürlich gut, da nun eine aufwendige Aktion und größere Investition ansteht.

    Ob ich diese Aktion noch vor dem Winterquartier oder erst im Frühjahr angehe, überlege ich mir noch einmal.

    Beruhigend ist jedenfalls, dass mein Bordnetz (scheinbar) ok ist.

    Vielen Dank für die Meinungen und Tipps! :wink

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo Jo, danke für die Nachfrage!

    Da bei uns hier im Norden bisher oft ein Schietwetter war, habe ich das Womi gerade erst aus der Scheune geholt. Meine Planung: Den Tank erstmal relativ leer fahren und dann bei trockenem/milden Wetter den Tank und Tankgeber ausbauen. Da mir zwischenzeitlich ein Händler auch Hoffnungen auf neue Liefermöglichkeiten (Neuproduktion) gemacht hatte, wollte ich mir dann auch zeitgleich ein Ersatz bereitlegen. Also den alten Tankgeber auf Reparaturmöglichkeiten prüfen oder im Notfall gleich durch ein Neuteil ersetzen. Aber für ein Neuteil gibt es z.Z. leider noch keinen Liefertermin.

    Vielleicht mache ich auch erstmal zur Einstimmung eine kleine Tour;). Wenn ich dann wieder im Thema bin, werde ich auch berichten.

    LG. Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991