Dann bleibt doch nur einen dritten Tankgeber zu testen.
Hmmm - vielleicht kann man den Geber auch instandsetzen?
Wir haben folgenden Zustand: Kombiinstrument "ohne Geber" zeigt leer an, Kombiinstrument "mit Geber" zeigt derzeit fast "voll" an.
Wenn durch Viberationen (Motor) der Geber den Kontakt zum Kombiinstrument kurzzeitig verliert, dann "springt" die Tankanzeige zwischen diesen Werten.
Der Geber ist ja nichts anderes, als ein großes mechanisches Poti, welches von einem Schwimmer bewegt wird.
Wenn die Behauptung, dass die Leitungen OK sind, zutrifft, dann kann es ja nur noch zu Kontaktverlust zwischen "Schleifer" und "Wiederstandsfläche" kommen.
Und da kann man vielleicht mit anpassen des Auflagedrucks - minimalem Eingriff an der Feder - was retten.
Ist halt die Frage, wie experimentierfreudig man ist, da mit jedem Versuch der Aus- und Einbau des Tanks fällig ist.
(Tipp: Ich würde aber in jedem Fall den Tank erst möglichst weit leer fahren, und dann in dem Zuge des Ausbaus auch gleich auf Rost, Schlamm und ggf. Dieselpest prüfen)
Viel Erfolg!
Jo.