Kabelbrand im Womo

  • Hallo,
    ich hatte auf meiner Frankreichreise leider einen Kabelbrand. Das Kabel zur Aufbaubatterie hat gebrannt und ich musste relativ viel demontieren um den Kurzschluß zu beseitigen. Hat irgendwer hier in der Gruppe einen Eura aus 1991 oder 1992 und könnte mir gute aussagefähige Fotos von der Verkabelung im Motorraum und von der Verkabelung bis zum Relias unter dem Fahrersitz zusenden?
    Würde mir bei der Restauration des Schadens ungemein helfen. :|

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    so einen alten Plan habe ich nicht mehr, nur den des Nachfolgemodells.

    Wann ist der Schaden aufgetreten (mit stehenden oder laufenden Motor)?

    Wie viele Leitungen hast du den geschnitten (und welche Querschnitte)?

    Ein Bild könnte helfen.

    Eigentlich kannst du nur die Masseleitung, die geschaltete Batterieleitung und ggf. die Steuerleitung zum Trennrelais getrennt haben (und ggf. die separate Kühlschrankleitung bzw. die Leitung zum Tritt und der Außenleuchte).

    Cu Martin

  • Hi,

    da sind viele Kabel mit verschmort und die habe ich alle rausgenommen, da Kurzschlüsse existierten. Sogar die Leitung für die Flammstartanlage war betroffen.

    Da auch das Kabel zur Lichtmaschine betroffen war, wurde sehr viel abgebaut und das kann man ja leider nicht mehr fotografieren, denn verschmorte und abgebrannte Kabel auf dem Boden liegend sind nicht aussagekräftig. ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    sprich das Auto lief als die Leitungen sich in Wohlgefallen aufgelöst haben.

    Dann fange doch erstmal mit einer neuen Zuleitung von der Lima zu Starterbatterie an (ggf. mit neuer D+ Leitung).

    wie geht es der Zuleitung zum Anlasser und der Masseanbindung?

    Cu Martin

  • Der Ducato läuft problemlos, nur die Flammstartanlage musste deaktiviert werden. Es handelt sich um Schäden an der Verkabelung zum Womo- Aufbau, denn dieser Kabelstrang hatte gebrannt.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    welche Leitung zur Lima ist beschädigt?

    Und wieviele Leitungen liefen in den Aufbau (im allgemeinen die Zuleitung zum SIcherungsblock, ggf. separate Zuleitung zum Kühli)?

    Cu Martin

  • Moin,

    welche Leitung zur Lima ist beschädigt?

    Und wieviele Leitungen liefen in den Aufbau (im allgemeinen die Zuleitung zum SIcherungsblock, ggf. separate Zuleitung zum Kühli)?

    Cu Martin

    Wenn ich Deine FRagen beantworten könnte, wäre ich in der Lage den Schaden zu beheben. ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich kann zumindest ein wenig was zur Verkabelung der Flammstartanlage sagen, im Sinne von Schaltplan und Kabelfarben bei einem 91'er 290.
    Aber auch da wäre es hilfreich, wenn Du ein wenig präzieser sagen könntest, WO der Brand aufgetreten ist, bzw. wo Du dann die Leitungen abgeschnitten / defektteile aus dem Kabelbaum getrennt hast (in der Hoffnung, dass Du Leitungsenden wegen der Farbe und Anschlussposition hast hängen lassen?)
    An welcher Stelle im Motorraum sind Kabel verschmort?
    Bzw. "das Kabel von der Flammstartanlage" - das sind zwei Leitungen, die von dem Steuergerät direkt zur Flammkerze gehen (4mm² rot und 1.5mm² rot-schwarz) und ein braunes, was zum Dieselventil der Flammstart geht.

    Zur Leitungsführung in Richtung Aufbau fehlt mir Eura-Wissen ;)

    Flammstart_Anschlußplan.pdf

  • Ist normalerweise nicht eine Sicherung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie um sowas zu verhindern?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ist normalerweise nicht eine Sicherung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie um sowas zu verhindern?

    So sollte es sein.
    Ich habe eine 40A Sicherung an der Startbatterie, und eine 40A Sicherung an der Aufbaubatterie, da ein Kurzschluss auf halber Strecke von Beiden Batterien "befeuert" würde.
    Spannender Weise musste ich die beiden selbst nachrüsten.

  • Ich kann zumindest ein wenig was zur Verkabelung der Flammstartanlage sagen, im Sinne von Schaltplan und Kabelfarben bei einem 91'er 290.
    Aber auch da wäre es hilfreich, wenn Du ein wenig präzieser sagen könntest, WO der Brand aufgetreten ist, bzw. wo Du dann die Leitungen abgeschnitten / defektteile aus dem Kabelbaum getrennt hast (in der Hoffnung, dass Du Leitungsenden wegen der Farbe und Anschlussposition hast hängen lassen?)
    An welcher Stelle im Motorraum sind Kabel verschmort?
    Bzw. "das Kabel von der Flammstartanlage" - das sind zwei Leitungen, die von dem Steuergerät direkt zur Flammkerze gehen (4mm² rot und 1.5mm² rot-schwarz) und ein braunes, was zum Dieselventil der Flammstart geht.

    Zur Leitungsführung in Richtung Aufbau fehlt mir Eura-Wissen ;)

    Flammstart_Anschlußplan.pdf

    Moin,

    der Triebkopf hat doch garnichts mit Eura zu tun.

    Am Flammstart-stg hast, je nach Ausführung, tatsächlich mehr Anschlüße als 3 Strippen dran.

    Zb die 30 vom H-Verteiler und die 15, weitergehend zum Abschaltventil.

    Weiter bekomm ich das grad ausm Kolfkino nicht zusammen, sorry :(

    Gruss Emil

  • Ist normalerweise nicht eine Sicherung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie um sowas zu verhindern?

    Bei mir leider nicht, denn sonst wäre das ja alles nicht passiert ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • So sollte es sein.
    Ich habe eine 40A Sicherung an der Startbatterie, und eine 40A Sicherung an der Aufbaubatterie, da ein Kurzschluss auf halber Strecke von Beiden Batterien "befeuert" würde.
    Spannender Weise musste ich die beiden selbst nachrüsten.

    So ist es ja auch gewesen. Das Kabel von der einen zur anderen Batterie ist komplett verschmort und hat alle Kabel, die sich in der Nähe befanden auch gleich verschmort ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich glaube nicht das original so eine Sicherung verbaut wurde. sollte uns allen eine warnung sein. gerade bei den älteren Schätzchen .

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Falls Du es nicht schon gemacht hast.

    Frag doch mal bei Eura an, vielleicht haben die ja ein Archiv.

    Bei Eura braucht man nicht anzufragen, da dort vor einigen Jahren das Archiv " abgebrannt " ist. Wurde mir vor einigen Jahren von Eura so mitgeteilt <X

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Holle,

    40A hatte ich grade 'rumliegen. 25A hätten es auch getan. Der Ausgleichsstrom zwischen Aufbau und Motorfzg. ist alleine schon durch das doch recht dünne Kupfer (6mm²) begrenzt.
    Und ja, wenn die Batterie im Aufbau gestorben ist, darf ruhig die Sicherung fliegen, wenn die beiden über D+ gesteuert parallel gehen. Ich will meine Startbatterie da gar nicht so quälen... ;)

    Aber Du kannst auch schauen, ob Du mit 50A glücklich wiarst - bei einem Masseschluß der Leitung gehen die Sicherungen *sehr schnell* kaputt, und das ist gut so.