Diesel tropft beim Tanken

  • Moin

    Ich habe nun zum 2. Mal ein Problem beim Tanken.

    Wenn ich , wie schon zig Mal in der Vergangenheit bei unserem Hymer auf 280er Basis tanke, kommt seit neustem Diesel unter dem Fahrzeug. Ich hatte beim ersten Mal den Überlauf im Verdacht, aber dann hörte es auch bald auf und bin weiter gefahren.

    Heute habe ich das zweite Mal getankt und wieder das gleiche

    . Es tropft und die Zapfpistole scheint sich auch nicht abzuschalten

    Leider finde ich hier im Forum dazu noch keine Beiträge.

    Wo sollte ich bei dem Fahrzeug nun anfangen zu suchen.

    Wie gesagt , ein Hymer Vollintegriert Bj 1986.

  • Hallo Schnuffi 2

    Passiert das beim volltanken oder wenn du nur zur hälfte tankst. Hatte das an meinem 290 das das Gummi am Tank spröde und hart war .außerdem war ein Vorbesitzer so schlau und hatte einen großen Wasserschlauch genommen.

    Mfg Jason

  • Jason

    Es passiert beim Volltanken und ich habe gerade mal das Reserverad ausgebaut, um mehr zu sehen. Und dort ist es an einer Stelle an einer Schelle feucht, denke , das ist der Fehler. Hat ja auch 38 Jahre gehalten.

  • Hallo

    So einen Schlauch wird man nicht bekommen .Ausbauen und zu einem Hydraulik Betrieb gehen .Der Schlauch muß Resident gegen Benzin und Diesel sein ,Neue Schraubschellen nehmen .

    Jason

  • Ich versuche da morgen mal dran zu kommen und dann schaue ich mal, was ich bekommen kann. Nur kommt man da ja mal wieder besonders gut dran

    Wir haben hier am Ort eine gute LKW Werkstatt mit Hydraulik Bereich, da werde ich mal dann hin fahren

  • hallo.

    Ich denke das liegt am alter der Schläuche. Auch wenn es da nigs mehr originales gibt lässt sich was basteln.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo Roma,

    Diesel auf dem Getriebe deutet schon darauf hin dass ein Schlauch kaputt gegangen ist, aber der Rost auf dem ersten Bild am Tankfüllstutzen würde mich viel mehr beunruhigen. Zumindest beim 230er ist die Tankwandung extrem dünn vom Material her. Ich spreche aus Erfahrung- Und mein Tank sah noch nicht mal ansatzweise so schlimm aus. Wenn du hier den Schlauch wechselst, könnte es sehr leicht passieren das du damit Löcher im Tank verursachst oder den ganzen Füllstutzen abreißt. Die Schläuche sind nämlich nach vielen Jahren vergammelt und sitzen extrem fest auf dem Tankstutzen. Ein aufarbeiten oder schweißen des Tanks kannst du dir sparen wenn die Korrosion so weit fortgeschritten ist wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Tankblech ist wirklich extrem dünn. Ich schätze es sind nicht mehr als 0,5mm Blechdicke. Am Rand vom Unterbodenschutz und bei der Rollschweißnaht zwischen den Tankhälften breitet sich der Rost aus und zerfrisst das Blech . Und wenn es von Haus aus nur sehr dünn ist, kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert. Vielleicht hast du Glück und es wurden bei deinem Modell noch dickere Blechstärken eingesetzt. Ich war beim 230er entsetzt wie dünn das Material war, aber das Leergewicht soll gering und die Zuladung hoch sein.

    Viel Glück.

  • hallo,

    ich habe ende 22 einen 1,9er auf 1,9 TD umgerüstet.

    der hat sich jetzt bei mir gemeldet. er ist jetzt ,glaube ich das es sardinien war , in italien

    gestrandet bzw es gefällt ihm dort so gut das er noch bleiben möchte.

    was aber ist es tropft auch bei ihm. da hat aber die tachowelle einen schlauch

    durchgescheuert.auf jeden fall dieselleitung.

    bei ihm ists ähnlich. es ist halt alles an dieser stelle sehr eng ausgelegt.

    vielleicht hilft es was bei der suche.

    grüsse

    franz

  • Als Material für die verschiedenen Abflussrohre sind thermoplastische Kunststoffe wie z. B. hartes Polyvinylchlorid (PVC-U) oder Polypropylen (PP) im Einsatz.

    Die Temperaturbeständigkeit ist vor allem wichtig, wenn im Gebäude Innenbereich z. B. heiße Abwässer und aggressive Flüssigkeiten durch die Rohre fließen.

  • Wurde weich über die Zeit.

    Ein Problem ist auch Benzol, ist in Diesel zwar nur sehr gering enthalten aber ich bin davon ab.

    Ich persönlich nehme lieber geeignete Materialien, muss dazu sagen Hansa Flex und Heil und Sohn ist bei mir umme Ecke.

    Hat nicht jeder.

    Im Notfall um von A nach B zu kommen sicher OK, als Dauerlösung sehe ich es halt kritisch.

    Bin da, kann losgehen :hack