AdBlue Additiv

  • Hallo zusammen,

    Ich melde mich hier als neues Mitglied und Anfänger mit einem Pössl Kastenwagen… vermutlich habe ich nun die üblichen und vielen Anfängerfragen, sorry schonmal.

    Ich möchte gerne ein AdBlue Additiv verwenden um Kristallisation vorzubeugen.

    Meine Wahl viel auf Tunap 988.

    Nun steht dort als Hinweis: „Nicht verwenden bei Systemen bei denen die Harnstoff Einspritzung durch Luftdruck unterstützt wird „

    Ich fahre einen Ducato 160 PS, Automatik, Erstzulassung 12/21 ( ist das ein 250 ?? )

    Ist der Hinweis für mich relevant bzw. was verwendet Ihr ?

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Selbst für das Zeug verhöckern die schon ein Aditiv....?? Der Geschäftssinn ist gut :)

    Man könnt doch noch ein Scheibenwaschwasserausflockverhinderer anbieten. Oder zum Reifengas ein Reifeninnenpflegespray....Wunderbaumfrischhaltebeutel....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Na ja, es scheint aber hier und da Probleme mit der Kristallisation zu geben:

    CleanR Max gegen Kristallisation im SCR-Katalysator – Renault Trucks Oils
    Statt AdBlue löst CleanR MAX Ihre Probleme mit der Kristallisation im SCR-Katalysator unter den extremen Nutzungsbedingungen Ihrer Lkw.
    www.renault-trucks-oils.com

    Und das nicht nur bei Renault Trucks.

    Sondern auch bei modernen Jumper, Ducato's, etc.

    Gerade der Jumper hat Probleme z. B. mit verstopften AdBlue Düsen, was dann zu Fehlermeldung und teuren Austauschaktionen des kompletten Tanks zur Folge hat.

    Dann lässt uns hier auch mal diskutieren 😊

    Hallo Slicer👋

  • Danke !! Daher kam auch die Frage.

    Bei Wohnmobilen scheint dies häufiger aufzutreten, da diese nicht permanent wie zB ein LKW oder PKW gefahren werden. Daher ist das Problem der Kristallisation hier häufiger anzutreffen.

    Nun gibt es wie geschrieben diverse Mittel dagegen - möge jeder selbst entscheiden, ob der diese nutzt.

    Mir ging es darum zu erfahren, ob beim Ducato die Harnstoff Einspritzung durch Luftdruck unterstützt wird - das war der Warnhinweis auf einem Produkt

  • Sehe gerade, dass der User Bodo 82 am 26.7.23 einen solchen Fall ( liest sich zumindest so ) erlebt hat mit unschönen Konsequenzen......