Hallo Ducato Freunde und Freundinnen!
Ich bin neu hier und bitte um etwas Nachsicht. Mein Problem habe ich im Forum auch (leider) nicht gefunden.
Zu welcher Fahrzeug-Kategorie (280-290 etc) mein Peugeot J5 (2,5 ltr Diesel mit 95 PS-Bj1992)zählt ist mir nicht bekannt!
Ich habe im März 2023 ein Tippi-Toppi Wohnmobil mit ca. 50.000km gekauft. Tippi Toppi in der Substanz (Wohnmobil Bereich) UND Fahrzeug,Motor und Karossierie mit Unterbodenschutz. Das Fahrzeug hat immer trocken gestanden! Unmittelbar nach Kauf ist ziemlich viel beim Schrauber meines Vertrauens erneuert, inspeziert und gewartet worden (alle Riemen einschl Zahnriemen, Reifen und Servo Lenkung). Im Auto ist „möglicherweise“ eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Dazu habe ich aber keine weiteren Informationen vom Vorbesitzer (älter als 80 Jahre) erhalten.
Mittlerweile waren wir ca 5.000 km mit dem WoMo unterwegs.
Jetzt ist mir auf meiner ersten größeren Reise folgendes passiert:
Wir waren am 23.9.2023 in Karpacz (Schlesien/Polen) Dort habe ich das Auto rückwärts in Hanglage eingeparkt. Nach ca 3 Stunden waren wir zurück.
Startversuch: Zündung an und Vorglühen! Klack - Geräusch! NIX! Kein „Drehen“ vom Motor! Die Batterien (2 Stück sind verbaut) zeigten 12,7 oder 12,9 Volt!
Auslands ADAC gerufen! Ich hatte Anlasser defekt beim ADAC geäußert. Die Jungs(zwei!) waren echt flott (und mE auch gut) aus Jelena Bora, nach einer Stunde da. Erstmal aus der in Hanglage rückwärts stehenden Parklücke auf die stark abschüssige Straße gezogen.
Dann haben sie versucht den Motor (zweiter Gang rein-später alle Gänge mal durch) anlaufen zu lassen. Der J5 hat immer stark verzögert (als wenn er bremsen würde) Nach ca 1km angehalten!
Sie haben in den Motorraum geschaut. Sie haben mit einer Zange unter dem Motor versucht etwas zu bewegen. Ich denke sie haben versucht den Motor über die Welle zu drehen. (KFZ ist nicht meine Kernkompetenz) Ein ADAC-ler sprach etwas deutsch. Der Motor BLOCKIERT! Sie waren Ratlos!
Meine Frage an den polnischen ADAC-ler ob es ein Kolbenfresser sei, meinte er nur: Das müsse nicht so sein!
Der J5 wurde verladen und nach Görlitz(Sachsen) zur Görlitzer ADAC Werkstatt gefahren. Montags darauf wurde ich informiert. Die Werkstatt ist überlastet. Eine Reparatur ist in Görlitz nicht möglich. Und der ADAC überlegte, ob ein Transport für ein so altes Auto sinnhaftig ist. Weil es möglicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.
-Ich GLAUBE, die (nachgerüstete) Wegfahrsperre ist, durch was auch immer ausgelöst, aktiv! Jetzt meine Fragen:
-Kann die Wegfahrsperre ausgelöst haben? Durch was?
-Gibt es Wegfahrsperren die in den mechanischen Teil vom Motor/Getriebe/Starter eingreifen?
-Kann durch das versuchte Starten (im zweiten Gang) etwas kaputtgegangen sein?
-Welcher Aufwand ist der Ausbau der Wegfahrsperre?
-Was tun?
Der ACAC (dooferweise verbleibt bei Auslandsdefekten immer der Auslands ADAC der Ansprechpartner.-da leidet mE die Kommunikation der Beteiligten natürlich) wird das Auto jetzt von Görlitz in die Voreifel transportieren. Das kann aber bis zu 6 Wochen dauern!
Ein paar Informationen zur Ruhigstellung der Nerven wären schön.
Bin mal gespannt....
Viele Grüße