Höher legen Hinterachse

  • Hallo zusammen :wink

    Mich würde mal interessieren wie ich mein Ducato Dethleffs hinten 3 cm höher bekomme. Hab hier irgendwie nix passendes gefunden.

    Bei mir ist schon eine verstärkte Goldschmied Feder drin... Doch ich möchte Ihn hinten einfach höher haben.

    Gibt es längere Briden mit Gummi Puffer dazwischen? Hat da jemand was passendes.?

    :ubria

    Gruß Marc

  • Naja, aber mit voll aufgepustetetn Federbälgen fährt sich das nicht mehr so doll....

    Einfachste Möglichkeit wären Blöcke zw Federn und Achse -gibts sogar von Goldschmitt:

    Goldschmitt Höherlegungssatz für Fiat Ducato ab Bj. 07/2006, 3cm bei Camping Wagner Campingzubehör
    Goldschmitt Höherlegungssatz für Fiat Ducato ab Bj. 07/2006, 3cm von Goldschmitt in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Wohnmobil-Technik, Luftfederung - Bei…
    www.campingwagner.de

    Wieso findet man sowas immer nicht...????

    Viele Grüße

    Oliver

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Luftfahrwerk kommt für mich nicht in Frage.

    Und für die neueren Ducatos hab ich das au gefunden aber nicht für meinen 1993er

    Aber Blöcke und lange Federbriden sind das was ich will... Nur eben nix gefunden im Web..

  • Tach

    Die Bilder sind vom Bj 94 das sollte auch für 93er passen, nur ob noch lieferbar?

    Mal bei Goldschmitt nachfragen.Ist gut möglich das sie die Verwendung an älteren Modellen nicht mehr für erwähnenswert halten. ;(

    Hätte ich gewust wie simpel die sind,ich hätte sie selbst gemacht:Denn den TÜV hat es nie interessiert!!!

  • Natürlich nicht unbedingt.

    Aber… 30 Jahre alte Federn bei ständiger Grenzbelastung werden mit dem Alter nicht besser und der Aufbau liegt dann tief. So wird Auslieferungzustand sicher nicht gewesen sein.

    Natürlich kann man das über höhere Briden wieder optisch herstellen, aber im Grunde gleicht man nur die fehlende Tragkraft der Federn durch Abstand aus.

    Vielleicht oder wahrscheinlich reichen schon neue und unverstärkte Federn. Wenn jedoch ein ständiger Überladungszustand Bestand hat, dann sollten auch angeglichene Blattfedern installiert sein, wenn man auf eine Zusatzfeder und welcher Form auch immer verzichten will. Darüber muss sich ja der Federkomfort nicht unbedingt verschlechtern, vielleicht eher sogar verbessern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man kann die Ursache beheben, oder die Sympthome bekämpfen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Jetzt muss man dann nur schauen was besser für sich selbst ist.

    Meiner Meinung nach ist es besser die Ursache zu beheben dann sollten die Symtome verschwunden sein. Ist so ähnlich wie bei Zahnschmerzen, dieUrsache beheben oder Schmerzmittel nehmen.

    Gruß Bernd