Ducato X250- Einbau Zusatzschraubenfedern Hinterachse

  • Moin,

    unser Sunlight Cliff 600 Adventure hat das Light Chassis mit 3.500kg Gesamtgewicht. Von Anfang an fiel mir auf, dass er auf der Hinterachse doch sehr stark in den Federn hängt. Das wollte ich gerne ändern. Es gibt dafür ja verschiedene Optionen. Die Blattfedern vom Maxi Chassis, Luftfederung oder eben Zusatzschraubenfedern. Ich habe mich für die Zusatzschraubenfedern entschieden. Das schien mir eine preisgünstige Lösung zu sein, die ich auch selbst einbauen kann.

    Gekauft habe ich sie bei der Firma caravantechnik.

    Link: caravantechnik.de - Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse für Ducato 250

    Für den Einbau habe ich ca. 2 Stunden benötigt. Ich war allerdings schlecht vorbereitet. Wenn man das notwendige Werkzeug parat hat, sollte der Einbau in einer Stunde möglich sein.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Fahrzeug erst 2 Jahre alte ist. Bei älteren Fahrzeugen können festsitzende Schrauben etwas mehr Zeitaufwand benötigen.

    Werkzeug:

    Wagenheber

    Stützen

    Drehmomentschlüsssel

    1/2“ Stecknuss Torx 24

    Inbus 8mm

    Ring- oder Maulschlüssel 24

    Rohrzange oder Hakenschlüssel.

    Vor dem Einbau habe ich den Abstand vom Boden zur Kante vom Radkasten gemessen, Das waren bei mir 78cm.

    Goldschmitt gibt zwei Methoden für den Einbaus an. Einmal mit einem Federspanner und einmal mit dem Lösen des Stossdämpfers. Zuerst habe ich die Methode mit dem Federspanner ausprobiert, Das hat allerdings nicht funktioniert, da über der Hinterachse zu wenig Platz ist. Deshalb habe ich neben dem Stossdämpfer auch die Blattfeder gelöst.

    Vorher:

    Nachher:

    Schritt 1: Erstmal das Fahrzeug soweit aufbocken, dass die HA entlastet ist. Dank meiner Goldschmitt HLC Smart Hubstützen ist das sehr einfach. Zur Sicherheit habe ich dann Böcke unter die hinteren Aufnahmen für den Wagenheber gestellt.

    Schritt 2: Die vorhandenen Anschlagpuffer habe ich mit einem Hakenschlüssel gelöst. Wer keinen Hakenschlüssel hat kann sich mit einer Rohrzange behelfen. Die Anschlagpuffer waren bei mir nicht sehr fest verschraubt. Ich denke man könnte die auch mit zwei Händen losbekommen wenn man Handschuhe an hat.

    Anmerkung: zu diesem Zeitpunkt wollte ich noch die Federn mit Federspanner einbauen. Wenn man sich für Methode 2 entscheidet, hilft es wenn man hier schon den Stossdämpfer und die Blattfeder löst. Man hat dann mehr Platz über der Hinterachse.

    Schritt 3: Den neuen Anschlagpuffer einbauen. Gummischeibe, Federteller, Anschlagpuffer werden mit einer mitgelieferten Schraube am Chassis befestigt. Hierfür braucht man ein Inbus 8mm. Da ich hier noch die Blattfeder dran hatte, habe ich die Schraube mit einer 1/4“ Verlängerung 100mm festgeschraubt.

    Schritt 4: Um den Stossdämpfer zu lösen benötigt man eine Torx Stecknuss 24. Zum Lösen habe ich einen Drehmomentschüssel genommen. Ich habe einen den ich nur zum Lösen nehme. Man kann auch eine Verlängerung auf die 1/2“ Knarre stecken. Ohne wird es schwierig, da man unter dem Wagen wenig Platz hat, um die Kraft aufzubringen.

    Ich habe die hintere Befestigung der Blattfeder gelöst. Auch hier braucht man die Torx Stecknuss 24. Zum Gegenhalten braucht man einen Ring- oder Maulschlüssel 24.

    Schritt 5: Fahrzeug weiter hochheben und mit Böcken sichern.

    Schritt 6: Den unteren Federteller auf die Hinterachse legen. Der Federteller hat in der Mitte ein Loch.

    Schritt 7: Die Feder einbauen und darauf achten, dass die feder oben und unten richtig im Federteller liegt

    Schritt 8: Böcke entfernen und Fahrzeug absenken bis die Blattfederaufnahme mit der Halterung am Chassis fluchtet. Die Schraube einsetzen und mit 160Nm anziehen.

    Schritt 9: Stossdämpfer mit der Schraube befestigen und mit 160Nm anziehen.

    Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. An der HA ist das Fahrzeug jetzt 4cm höher und an den hinteren Hubstützen habe ich jetzt 20cm anstatt 16cm Bodenfreiheit,

  • Schöner Bericht.👍 Wie hoch ist das Leergewicht?

    Ich habe mir beim Ducato-8 / Knaus Boxlife-540 mit Leergewicht 2800 kg die Hinterachs-Optimierung gleich mit dazu bestellt. Bei Motor, Fahrwerk und Bremsen mag ich keine Kompromisse.

    Allerdings wg. bisher 4 Lieferverzögerungen noch keine Praxiserfahrung. 🙁

  • Genau! Die Gummilager (Buchsen) werden verdreht bzw. verspannt.

    Dadurch altern diese schneller (werden rissig).

    Noch schlimmer ist es das durch die "Vorspannung" der Dämpfer schneller defekt wird.

    Hab ich selber bei einem PKW von Sachs in der Garantiezeit mit der Begründung des verspannten Einbaus abgelehnt bekommen.

    An der Kolbenstange sah man einseitige Schleifspuren. Dies waren die Begründung von Sach zur falschen Montage.

    Dämpfer war undicht!

    Gruß Manfred B.

  • Moin,

    letzten Freitag bin ich endlich dazu gekommen die Zusatzfedern bei GTÜ einem Prüfer vorzustellen. Seit dem Einbau bin ich gerade mal 200km gefahren. Sowohl der Prüfer als auch ich dachten eigentlich das wäre ein Selbstgänger. Aber Pustekuchen.

    Bei der rechten Feder hat sich der obere Federteller verzogen. Das der Prüfer mir so keine Eintragung gemacht hat ist nachvollziehbar. Zumindest brauchte ich nicht bezahlen. Er fand es auch merkwürdig, dass der Federteller keine Verdrehsicherung hat und wie die erste Windung geformt ist.

    Über den Händler (Fahrzeugtechnik24 KWS / caravantechnik) habe ich mich an Goldschmitt gewendet. Die Stellungnahme von Goldschmitt finde ich allerdings etwas fragwürdig. Sie meinen die Federn wären zu schwach für mein Fahrzeug (Ducato 3.500kg Light Chassis mit 2000kg HA). Für diese Schraubenfedern ist sogar eine Auflastung möglich. Das die nun zu schwach sein sollen, obwohl meine HA noch nie über 1.800 beladen war, finde ich schon merkwürdig. Goldschmitt empfiehlt mir nun ihre Zusatzluftfedern einzubauen. Die verbauten Schraubenfedern soll ich ausbauen und zurückschicken. Der Einbau der Luftfedern mit den Schläuchen ist natürlich aufwändiger.

    Im Anhang ein Foto von der rechten Feder. Habe ich in der Grube bei GTÜ gemacht. Dort sieht man, dass am Ende der Windung ein Spalt zur nächsten Windung ist. An der Stelle hat sich der Federteller verbogen.

  • Hallo, würde gerne die Schraubenfedern bei meinem Eura auch einbauen. Müsste blos wissen welchen Durchmesser die Feder hat in der Aufnahme oben. Bei meinem Modell ist die Unterkonstuktion der hinteren Sitzbank nahe an der Hinterachse verschraubt, daher habe ich nur wenig Spielraum.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, würde gerne die Schraubenfedern bei meinem Eura auch einbauen. Müsste blos wissen welchen Durchmesser die Feder hat in der Aufnahme oben. Bei meinem Modell ist die Unterkonstuktion der hinteren Sitzbank nahe an der Hinterachse verschraubt, daher habe ich nur wenig Spielraum.

    Vielen Dank im Voraus

    Das solltest du vorher mit caravantechnik oder direkt bei Goldschmitt klären. Dein Fahrzeug muss ja auch durch das Teilegutachten abgedeckt sein.
    Die Leute bei caravantechnik sind sehr freundlich und kompetent.

  • Das solltest du vorher mit caravantechnik oder direkt bei Goldschmitt klären. Dein Fahrzeug muss ja auch durch das Teilegutachten abgedeckt sein.
    Die Leute bei caravantechnik sind sehr freundlich und kompetent.

    Vielen Dank für die Antwort, aber kann mir jemand aus dem Forum trotzdem den Durchmesser einer solchen Feder nennen? Das Fahrzeug hat das Teilegutachten (Ducato 250 BJ 2017)

    Goldschmitt, mad, kuhn...