Achsschenkel 244 an 230 / Radlagertausch

  • Heyho,

    Bin Matthes aus Berlin, bin neu hier und habe unser FamilienWoMo übernommen.

    Ein Knaus 230er 1996 mit 2,5td

    ich möchte gerne die Radlager wechseln und hatte überlegt den Achsschenkel im ganzen mit Radlager und Narbe zu wechseln.

    Meine Frage: in der Bucht gibt es zb dieses Angebot https://www.ebay.de/itm/1955285722…media=WHATS_APP

    Kann ich diesen einfach verbauen? Wichtig ist ja eigentlich nur das mein Antrieb durch die Narbe passt. Hat da jemand Erfahrungen? Auf meinem Achsschenkel steht eingeprägt: 300503080 und die Antriebswelle ist mit einer 41er Nuss zu lösen.

    Möbus und Fiat können mit der Fahrzeugident nichts mehr anfangen. Und 2.2 ist nur genullt in den Papieren.

    Schon mal danke für hilfreiche Antworten (:

  • Diese teile ist für Ducato 244, aber du hast eine 230.

    MFG

    Dan

  • Diese teile ist für Ducato 244, aber du hast eine 230.

    MFG

    Dan

    Richtig, der 244 ist doch nur ein Facelift und der Achsschenkel sieht absolut identisch aus. Daher frage ich mich ob jemand so tief in der Materie steckt und mir die Unterschiede erklären kann. Das Rad wird ja nicht neu erfunden. Lochkreis der Narbe wird gleich sein. M14er Spurstangenköpfe kann ich verbauen ( mache ich eh neu wenn ich sie schon ziehen muss ) ABS Sensor muss ich nicht verbauen, Traggelenk wird nicht neu erfunden worden sein. Die einzige Frage ist ob mein Antrieb da durch passt oder ob es da Riesen Unterschiede gibt.


    Möbus ist ein Teilehandel wie Wessels und Müller

    Komme aus dem VAG Sektor und da ist soviel Baukasten das du fast alles untereinander tauschen kannst. Hoffe das Fiat da ähnlich tickt.

  • Ein Unterschied ist auf jeden Fall, dass im 230er noch geteilte Lager verwendet wurden und im 244er sind es einteilige. Im Übergang vom 230er auf 244er wurden bereits 244er Teile im Blech Kleid vom 230er verwendet, insofern konnte es klappen. Du musst mal die radlager Dimensionen miteinander vergleichen, das wäre glaube ich ausschlaggebend.

    Gruß Sven

  • Radlager Dimensionen vergleichen ist gut aber wenn die Antriebswelle und oder die Nabe nicht reinpasst????

    Gruss hbert

    Radlager innen Durchmesser sollte da ausschlaggebend sein. Viele 244er haben abs, da passt also sogar noch der Ring rein, insofern sollte der gelenktopf auch passen.

    Das Lager sollte alle Werte vorgehen

  • Moin,

    ich habe mich auch schon lang und breit mit diesem Thema beschäftigt (Thema Radlagertausch)...

    Ein Thema ist meiner Meinung nach die Antriebswelle mit der Verzahnung für die Radnabe im Achsschenkel und die Verzahnung im Getriebe (der Durchmesser in der Nabe ist nur nutzlastabhängig).

    Wenn da die Welle vom 230er passt, sollte man es meiner Meinung nach umbauen können (darauf habe ich leider bis heute keine abschließende befriedigende Antwort gefunden) und bis jetzt hab ich mich gescheut auf gut Glück soviel Geld zum Probieren auszugeben...

    ein weiterer Punkt ist der Bremssattelträger und die unterschiedliche Radnaben für den 230er und 244er

    anbei mein Beispiel für den 230 2.8 TDI 18 Q (Thema Antriebswelle und Radnaben)

    Antriebswelle SKF VKJC 3942 zum besten Preis - Oscaro

    Antriebswelle SNRA C1430 zum besten Preis - Oscaro

    hier noch die Radnaben

    https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-fiat/ducato-pritsche-fahrgestell-230/11845/10678/radnabe.html?criteria%5B100%5D=VA

    Ich denke, wenn man das ganz große Kreuz beim einkaufen macht könnte das schon gehen...


    ob es noch Brsemsattelträger für den 244er gibt, weiß ich nicht.

    (für den 230er kannst du die Bremssattelträger mit Goldstaub gleichsetzen, wie auch die Schwungscheibe für eine 235 mm Kupplung)

    Cu Martin

  • Servus ,

    bin Andi aus Rosenheim neu hier im Forum und stehe exakt vor der gleichen Frage wie Matthes (Themenstarter).

    Hatt mittlerweile jemand den Umbau gewagt oder evtl. weitere Kenntnisse gewinnen können.

    Vielen Dank

    Grüße

  • Hallo zusammen.

    Als 244er Fahrer ist so ein Thema immer spannend.

    Bei meinen Kollegen liegen noch ein rechter/linker Achsschenkel eines 230er Ducatos rum,eventuell auch noch eine Antriebswelle.

    Wenn ihr mir jetzt sagt welche Maße ihr haben möchtet werde ich gerne mal nachmessen.Im Moment kann ich aber nicht sagen ob die Teile vom 14Q oder 18Q sind.Aber das ist rauszubekommen

    Schönen Gruß:)

    Alles wird gut!:wink

  • so wie ich das aus den vorherigen Beiträgen rausgelesen habe wäre am intressantesten ob die Antriebswelle vom 230er in die Radnabe vom 244er passt !? und evtl. der Bremssattelträger gleich ist .

    Habe bereits rausgefunden das Bremssattel und Bremmsscheibe identisch sind.

    Mein Wohnmobil ist 230er 2.8 JTD Bj. 2001 15 Zoll Bereifung und ABS sollte also 14Q sein

  • Beim 244 gab es im Jahr 2003- 2004 eine Umstellung der Radlager.

    Diese wurden grösser und ich vermute das auch die Antriebswellenverzahnung verändert wurde.

    Ich habe ein ähnliches Problem am 244 Bj.03.

    Da meine Radlager immer nur eine Saison überstehen wollte ich auf die grössere Version umbauen indem ich die Achsschenkel ändern wollte. Die Aufnahme vom Federbein am Achsschenkel ist gleich.

    Ob die Verzahnung der Antriebswelle zur Radnabe paßt habe ich noch nicht rausgefunden.

  • Eventuell kannst Du das bei https://eper.fiatforum.com/ durch vergleichen der Teilenummern heraus finden. Das kann aber in viel Arbeit ausarten. Ich habe sowas mal mit allen 1,9l Zweiventil-Diesel-Motoren von VW gemacht, was letztendlich dann auch erfolgreich war. Aber da kamen nachtraeglich dann doch noch ein paar Unterschiede bei raus. Eigentlich gleiche Teile, wo ein altes Teil durch ein neues ersetzt wurde, waren dann doch nicht exakt gleich, obwohl alle Teile drum herum gleich blieben.

    Grundsaetzlich sollten Deine Radlager aber problemlos ewig halten. Die Konstruktion mit der Stuetzhuelse zwischen den Innenringen erhoeht die Lebensdauer der Lager erheblich. Allerdings darf das Lager nach der Montage nur minimal bis keine Luft haben. Ist der Ring nicht lang genug, stehen die Lager unter Vorspannung und das vertragen sie gar nicht. 300000 km sollten die ganz locker halten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Beim 244 gab es im Jahr 2003- 2004 eine Umstellung der Radlager.

    Diese wurden grösser und ich vermute das auch die Antriebswellenverzahnung verändert wurde.

    Ich habe ein ähnliches Problem am 244 Bj.03.

    Da meine Radlager immer nur eine Saison überstehen wollte ich auf die grössere Version umbauen indem ich die Achsschenkel ändern wollte. Die Aufnahme vom Federbein am Achsschenkel ist gleich.

    Ob die Verzahnung der Antriebswelle zur Radnabe paßt habe ich noch nicht rausgefunden.

    Hab es jetzt rausgefunden:

    die alte Antriebswelle sollte in die grössere Radnabe passen ,da Fiat dass als Umbaukit anbietet und eine geänderte Antriebswelle nicht zum Set dazu gehört

  • Moin,

    im Keller liegt bei mir ein Achsschenkel für den 244 Maxi mit neuem Radlager rum (LK 5x130), passt alles (Aufnahme Federbein, Antriebswelle, Radnabe mit Lochkreis, Spurstangenkopf, Bremsscheibe)....das alte Zeug hab ich extra zu Vergleichszwecken aufgehoben

    ABER

    der Bremssattelträger ist größer... und da fangen die Problem an

    durch meine Recherche hab ich auch festgestellt, dass es 244 mit unterschiedlichen Bremssatteln geben muss, mein 230 Ducato hat noch zwei Bremszuleitungen für die Doppelkolbenanlage, die meisten 244 aber nur eine...

    Hier hab ich noch keine endständige Lösung gefunden....


    Cu Martin

  • hallo, ich bin in genau derselben Situation wie Herr Martin und rüste von Kegellagern auf Standardlager auf. Heute werde ich einige Messungen durchführen und versuchen, herauszufinden, ob die Bremssattelhalterung mit der Teilenummer 77364463 ausreicht. Ich sehe, dass dort ein Abstand von 196 mm für die Montage des Bremssattels angegeben ist. Das ist meine letzte Möglichkeit. Andernfalls kommt ein Wechsel des Bremssystems nicht in Frage. Ich werde auf die Reparatur von Kegellagern zurückgreifen. Ich halte Sie auf dem Laufenden, wenn ich zu diesem Thema weiterkomme, danke.

    PS: Entschuldigen Sie mein rüdes Deutsch, ich übersetze mit Google Übersetzer.

  • Schöner Traum……🍀

    Wenn die Radlager bei Dir nur so kurz halten, ist was falsch. Bei meinem 1997er 230 steckt zwischen den Innenringen der Kegellager eine Distanzbuchse. Wenn die zu kurz oder gar nicht vorhanden ist, halten die Radlager nicht. Beim Landrover Defender gab's auch die Umstellung auf Distanzbuchse und dann haben die Radlager auch richtig lange gehalten. Bei mir macht diese Konstruktion jedenfalls ueberhaupt keine Probleme.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Wenn die Radlager bei Dir nur so kurz halten, ist was falsch. Bei meinem 1997er 230 steckt zwischen den Innenringen der Kegellager eine Distanzbuchse. Wenn die zu kurz oder gar nicht vorhanden ist, halten die Radlager nicht. Beim Landrover Defender gab's auch die Umstellung auf Distanzbuchse und dann haben die Radlager auch richtig lange gehalten. Bei mir macht diese Konstruktion jedenfalls ueberhaupt keine Probleme.

    Moin Huebi, leider ja. 244er, Baujahr 2006. Bei 55Tsd gewechselt/Peugeot. Bei 120 Tsd gewechselt Peugeot. Dann bei 215 Tsd, Privatschrauber/ Meister bei Saab, damals. Letztes Jahr bei 318 Tsd, auch privat bei einem sehr guten Schrauber.

    Ich fahre nicht überbeladen, regelmäßig und vorausschauend, materialschonend.

    Gruß Micha

  • Moin Huebi, leider ja. 244er, Baujahr 2006. Bei 55Tsd gewechselt/Peugeot. Bei 120 Tsd gewechselt Peugeot. Dann bei 215 Tsd, Privatschrauber/ Meister bei Saab, damals. Letztes Jahr bei 318 Tsd, auch privat bei einem sehr guten Schrauber.

    Ich fahre nicht überbeladen, regelmäßig und vorausschauend, materialschonend.

    Gruß Micha

    Moin Micha.

    Da ist irgendwas oberfaul.
    Ich habe das rechte Radlager beim 230 mal auf Verdacht gewechselt weil sich die kaputten Motorlager sehr aehnlich wie ein kaputtes Radlager angehoert haben. Die aeusseren Lagerringe waren zwar schon ein bisschen matt aber die Lager waren ansonsten noch top in Schuss.
    Was die Kegellager ueberhaupt nicht vertragen ist Vorspannung. Fast Null-Spiel oder gaaanz wenig Luft ist genau richtig. An der Radnabe gemessen sollen 0,02 mm bis 0,10 mm axial Luft sein. Ich wuerde die 0,04 mm anpeilen. Anzugsmoment 450 Nm. Wenn die Mutter mit dem vollen Drehmoment angezogen ist, kommt der Messuhrhalter auf die Radnabe und den Taster der Messuhr auf die Antriebswelle. Dann die Radnabe, das runde Ding mit den Gewinden fuer die Radschrauben, kraeftig raus und rein druecken. Der Zeiger der Messuhr muss sich bewegen und zwischen minimalem und maximalem Zeigerausschlag sollen 0,02 mm bis 0,10 mm liegen.
    Bewegt sich der Zeiger nicht, ist die Huelse zu kurz. FIAT kann die nicht mehr liefern, Augustin hingegen schon, aber nur noch eine kleine Auswahl. Die Huelsen sind gehaertet und muessen das auch sein weil sie sonst beim Anziehen der Mutter plastisch nachgeben wuerden. Ist das Spiel zu gross, kann man sie in einer Schleiferei schmaler schleifen lassen. in der Drehbank mit der Messuhr ausrichten und mit der Flex im Support geht das aber auch sehr gut. Zur Not kann man auch mit dem Anzugsmoment etwas hoeher gehen aber da sind auch seeehr enge Grenzen gesetzt. Viel wird sich da aber nicht bewegen.

    Die Konstruktion mit den zwei Kegelrollenlagern mit Distanzhuelse zwischen den Innenringen ist mit das Beste was man machen kann. Moderne Kompaktschrottlager halten bei Weitem nicht so lange. Die Radlager vom letzten deutschen Smart sind uebrigens auf nur noch 25000 km Lebensdauer ausgelegt. Gekauft wurde das Auto trotzdem.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Gruesse,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8