Achsschenkel 244 an 230 / Radlagertausch

  • Heyho,

    Bin Matthes aus Berlin, bin neu hier und habe unser FamilienWoMo übernommen.

    Ein Knaus 230er 1996 mit 2,5td

    ich möchte gerne die Radlager wechseln und hatte überlegt den Achsschenkel im ganzen mit Radlager und Narbe zu wechseln.

    Meine Frage: in der Bucht gibt es zb dieses Angebot https://www.ebay.de/itm/1955285722…media=WHATS_APP

    Kann ich diesen einfach verbauen? Wichtig ist ja eigentlich nur das mein Antrieb durch die Narbe passt. Hat da jemand Erfahrungen? Auf meinem Achsschenkel steht eingeprägt: 300503080 und die Antriebswelle ist mit einer 41er Nuss zu lösen.

    Möbus und Fiat können mit der Fahrzeugident nichts mehr anfangen. Und 2.2 ist nur genullt in den Papieren.

    Schon mal danke für hilfreiche Antworten (:

  • Diese teile ist für Ducato 244, aber du hast eine 230.

    MFG

    Dan

  • Diese teile ist für Ducato 244, aber du hast eine 230.

    MFG

    Dan

    Richtig, der 244 ist doch nur ein Facelift und der Achsschenkel sieht absolut identisch aus. Daher frage ich mich ob jemand so tief in der Materie steckt und mir die Unterschiede erklären kann. Das Rad wird ja nicht neu erfunden. Lochkreis der Narbe wird gleich sein. M14er Spurstangenköpfe kann ich verbauen ( mache ich eh neu wenn ich sie schon ziehen muss ) ABS Sensor muss ich nicht verbauen, Traggelenk wird nicht neu erfunden worden sein. Die einzige Frage ist ob mein Antrieb da durch passt oder ob es da Riesen Unterschiede gibt.


    Möbus ist ein Teilehandel wie Wessels und Müller

    Komme aus dem VAG Sektor und da ist soviel Baukasten das du fast alles untereinander tauschen kannst. Hoffe das Fiat da ähnlich tickt.

  • Ein Unterschied ist auf jeden Fall, dass im 230er noch geteilte Lager verwendet wurden und im 244er sind es einteilige. Im Übergang vom 230er auf 244er wurden bereits 244er Teile im Blech Kleid vom 230er verwendet, insofern konnte es klappen. Du musst mal die radlager Dimensionen miteinander vergleichen, das wäre glaube ich ausschlaggebend.

    Gruß Sven

  • Radlager Dimensionen vergleichen ist gut aber wenn die Antriebswelle und oder die Nabe nicht reinpasst????

    Gruss hbert

    Radlager innen Durchmesser sollte da ausschlaggebend sein. Viele 244er haben abs, da passt also sogar noch der Ring rein, insofern sollte der gelenktopf auch passen.

    Das Lager sollte alle Werte vorgehen

  • Moin,

    ich habe mich auch schon lang und breit mit diesem Thema beschäftigt (Thema Radlagertausch)...

    Ein Thema ist meiner Meinung nach die Antriebswelle mit der Verzahnung für die Radnabe im Achsschenkel und die Verzahnung im Getriebe (der Durchmesser in der Nabe ist nur nutzlastabhängig).

    Wenn da die Welle vom 230er passt, sollte man es meiner Meinung nach umbauen können (darauf habe ich leider bis heute keine abschließende befriedigende Antwort gefunden) und bis jetzt hab ich mich gescheut auf gut Glück soviel Geld zum Probieren auszugeben...

    ein weiterer Punkt ist der Bremssattelträger und die unterschiedliche Radnaben für den 230er und 244er

    anbei mein Beispiel für den 230 2.8 TDI 18 Q (Thema Antriebswelle und Radnaben)

    Antriebswelle SKF VKJC 3942 zum besten Preis - Oscaro

    Antriebswelle SNRA C1430 zum besten Preis - Oscaro

    hier noch die Radnaben

    https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-fiat/ducato-pritsche-fahrgestell-230/11845/10678/radnabe.html?criteria%5B100%5D=VA

    Ich denke, wenn man das ganz große Kreuz beim einkaufen macht könnte das schon gehen...


    ob es noch Brsemsattelträger für den 244er gibt, weiß ich nicht.

    (für den 230er kannst du die Bremssattelträger mit Goldstaub gleichsetzen, wie auch die Schwungscheibe für eine 235 mm Kupplung)

    Cu Martin

  • Servus ,

    bin Andi aus Rosenheim neu hier im Forum und stehe exakt vor der gleichen Frage wie Matthes (Themenstarter).

    Hatt mittlerweile jemand den Umbau gewagt oder evtl. weitere Kenntnisse gewinnen können.

    Vielen Dank

    Grüße

  • Hallo zusammen.

    Als 244er Fahrer ist so ein Thema immer spannend.

    Bei meinen Kollegen liegen noch ein rechter/linker Achsschenkel eines 230er Ducatos rum,eventuell auch noch eine Antriebswelle.

    Wenn ihr mir jetzt sagt welche Maße ihr haben möchtet werde ich gerne mal nachmessen.Im Moment kann ich aber nicht sagen ob die Teile vom 14Q oder 18Q sind.Aber das ist rauszubekommen

    Schönen Gruß:)

    Alles wird gut!:wink

  • so wie ich das aus den vorherigen Beiträgen rausgelesen habe wäre am intressantesten ob die Antriebswelle vom 230er in die Radnabe vom 244er passt !? und evtl. der Bremssattelträger gleich ist .

    Habe bereits rausgefunden das Bremssattel und Bremmsscheibe identisch sind.

    Mein Wohnmobil ist 230er 2.8 JTD Bj. 2001 15 Zoll Bereifung und ABS sollte also 14Q sein