Werkstatt verwendet anderes Motoröl

  • Moin Leute,

    ich fahre einen Jumper 3.0 Euro 5 mit DPF. Gestern war der Wagen zum Ölwechsel. Ich hatte vorher dieses Öl drin und wollte auch genau dieses wieder haben: https://www.autodoc.de/castrol/158351…ShoCNy0QAvD_BwE

    Jetzt hat die Werkstatt einfach dieses Öl eingefüllt: https://www.ws-autoteile.com/de/motoroele/5…mBoCyKYQAvD_BwE

    Das Öl passt zwar nach Empfehlung von Liqui Moly für diesen Motor, hat aber nicht die Freigabe von Fiat. Es ist auch ein C3 Öl und nichtr C2 wie von Fiat freigegeben. Zu der Werkstatt gehe ich gar nicht mehr...habe kein Vertrauen mehr zu denen. Nun zu meiner Frage. Nächster Ölwechsel ist geplant in 15000 km oder in 1 Jahr. Kann ich dieses Öl solange fahren? Und was ist der Unterschied zwischen einer Freigabe von Fiat und einer Empfehlung von Liqui Moly?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Alex

  • Freigabe von Fiat kostet halt Geld für den Ölhersteller.

    Und Empfehlung heißt daß es passt.

    Punkt. Mach dir deswegen nicht ins Hemd. Wenn die Werkstatt ansonsten OK ist würde ich wegen dieser Lapalie die Werkstatt nicht wechseln.

    Garantie hast du eh auch keine mehr und schlechter ist das Öl garantiert nicht.

    Ich habe den gleichen Motor, zum Glück OHNE DPF und kippe jedes 5W30 oder 5w40 rein daß mir einigermaßen geeignet erscheint und die üblichen Spezifikationen hat. Auf die ominöse Fiat-Freigabe schaue ich schon lange nicht mehr.

  • Die Öle sind absolut beide für deinen Motor geeignet.

    Das wichtige sind die ( vergleichbaren ) Freigaben z. B. Nach ACEA und Militär Standard und die Viskositätsangaben sowie die Aschearmut und zugesetzten Additive.

    Ausserdem habe ich auf der Freigabeliste des Liqui Moly Öls auch eine Fiat Freigabe entdeckt.

    Off Topic :

    Wenn wir Endverbraucher wüssten, welche identischen Öle ( es gibt da nämlich nur sehr wenige Hersteller) zu welchen Mondpreisen manchmal vermarktet werden , würde die Premiummarken wohl kaum noch jemand kaufen und fahren.

    (Das weiß ich, da ich mal im Übergang zum nächsten Beruf einen Tankzug gefahren habe und mit einer!! Identischen Ladung aus dem Ölwerk etliche Marken und No Name Öl Vertreiber angefahren und beliefert habe .

    Martin

  • Ich fahre das Liqui Moly schon seit ca 6 Jahren, weil meine Werkstatt das verwendet. Ich habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Was soll daran schlecht sein wenn es sogar VW,MB und Porsche Freigaben besitzt. Ansonsten ist es wie Martin schon schrieb. Ich wechsle alle 2 Jahre und etwa 15-20tkm.

    Gruß Bernd

  • Hallo:

    So mal eine Frage, egal ob das Öl Passt oder nicht:

    Was hat Citroen für deinen Jumper für ein Öl frei gegeben?

    schau mal in deine Betriebanleitung was dort von Citroen steht.

    Wiso soll Fiat dafür eine Freigabe geben??

    So long :wink :wink

    PS: Ich fahr nur das Öl in meinem Duc was lt. Betriebsanleitung erlaubt ist, diese Ölfreigabeläufe, Empehlungen für Fiatöle, will ich nicht zahlen.......

  • Hallo Leute,

    bin da jetzt erstmal beruhigt. Trotzdem unnötig weil ich dem Meister der Werkstatt extra das Öl aufgeschrieben habe und zweimal darauf hingewiesen habe, dass ich das Öl möchte. Das ist einfach total ignorant...geht mir auf die Nerven so ein Verhalten. Dann soll er mir erklären warum ich das teure Öl nicht brauche aber nicht einfach selbst entscheiden.

    Die Fiat Freigabe weil der 3.0er Motor im Boxer/Jumper/Ducato exakt der gleiche Fahrzeug ist. Hier gibt es lediglich Unterschiede am Kühlergrill, dem Emblem am Lenkrad und den Sitzpolstern. Im Handbuch steht was von einer PSA-Norm B71 2290. Beide Empfehlungen PSA B712290 und Fiat 9.55535-S1 stehen aber in der Empfehlung des LM Top Tec 5w30 New Generation. Also passt es ja.

  • Das ist einfach total ignorant...geht mir auf die Nerven so ein Verhalten. Dann soll er mir erklären warum ich das teure Öl nicht brauche aber nicht einfach selbst entscheiden.

    Stimmt

    Der hätte einfach deinen teuren Wunsch auf die Rechnung schreiben sollen, und fertig. Du hättest dir keinen Kopp gemacht, es passiert nix und Alle wären glücklich gewesen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Was schreibst Du für einen Quatsch? Lässt Du Dir an Deinem Fahrzeug auch andere Teile einbauen, nur weil der Meister diese gerade da hat oder meint diese würden schon ausreichen?

  • Was schreibst Du für einen Quatsch? Lässt Du Dir an Deinem Fahrzeug auch andere Teile einbauen, nur weil der Meister diese gerade da hat oder meint diese würden schon ausreichen?

    Einfaches und klares JA ! JA !

    Die Meister in der Fiat-Professional-Werskstatt wissen schon was sie tuen !

    Schließlich müssen sie ja auch für die Reparatur/ den Service Garantie geben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das war ne freie Werkstatt. Es geht mir hier ums Prinzip. Dann möchte ich das nämlich geklärt haben bevor irgendwas am Auto gemacht wird.

    Wenn ihr euch bevormunden lassen wollt, ohne das man das mit euch abspricht, na dann...

  • Na gut, wenn du das geklärt haben willst, klär das mit deiner Werkstatt, hier wirst du nichts klären können.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • OK, ob Fiat oder freie Werkstatt, es bleibt beim gleichen Resümee !

    Und was hat das mit "Bevormundung" zu tun wenn die Werkstatt gleichwertiges/ besseres Öl verwendet ?

    Wo stehe ich da auf dem Schlauch ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich verstehe nicht wie Du das nicht verstehen kannst.

    Ich gehe zur Werkstatt und sage welches Öl ich beim Service möchte. Der Meister sagt, ja geht klar. Und dann füllt er etwas anderes ein. Das findest Du normal oder sogar gut? Dann soll er vorher sagen: Junge, das günstigere Öl tuts genauso. Dann kann ich immer noch entscheiden.

  • Vielleicht fährt der Meister ja auch nicht wegen deinem Sonderwunsch extra zum nächsten Ölfritzen und nimmt das was er da hat. Oder hättest 2h extra bezahlen wollen?

    Das Beste wäre gewesen, dich vorher aufzuklären, ok. Ja, hat er versäumt. Shit happens.

    Aber was du wegen dem verk.ckten Öl da ein Fass aufmachst, geht auf keine Kuhhaut. Vor allem weil nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht wurde. Oder zu deinem oder deines Fahrzeugs Nachtteil oder oder oder...

    So jetzt halte ich mich wieder raus.

  • Vielleicht fährt der Meister ja auch nicht wegen deinem Sonderwunsch extra zum nächsten Ölfritzen und nimmt das was er da hat. Oder hättest 2h extra bezahlen wollen?

    Das Beste wäre gewesen, dich vorher aufzuklären, ok. Ja, hat er versäumt. Shit happens.

    Aber was du wegen dem verk.ckten Öl da ein Fass aufmachst, geht auf keine Kuhhaut. Vor allem weil nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht wurde. Oder zu deinem oder deines Fahrzeugs Nachtteil oder oder oder...

    So jetzt halte ich mich wieder raus.

    Sorry, was schreibst Du da?

    Deine ersten Sätze sind echt ungerechtfertigt und fern von der Realität.

    Sicherlich hat die Werkstatt mit dem Öl kein Fehler gemacht allerdings hätte der Meister vorher kurz aufklären können.

    In der Regel werden Ersatzteile und Schmierstoffe usw. morgens vom Grohandel angeliefert. Diese werden in der Regel ein Tag vorher elektronisch geordert.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen terminierten Ölwechsel gehandelt hat.🙏

  • Es wurde gar nichts falsch gemacht?

    Na ja...ist ja jetzt auch egal. Ich kann das Öl fahren und will mich hier auch nicht streiten. Ich habe trotzdem mein Prinzipien und nur weil manch Anderer das so hinnehmen würde, muss ich es ja nicht tun.

  • Hallo Alex, seit reichlich 10 Jahren ist das Thema Motorenöl für Freie Werkstätten ein Alptraum. Jeder Hersteller schreibt ein bestimmtes Öl vor. Ich will das aber nicht im Detail erklären. In der Praxis bedeutet das ein Vorhalten 6 bis 8 verschiedenen Motorenölen. Und ein tag tägliches Aufpassen, ja kein falsches Öl ein zu füllen. Wenn ein Kunde bei uns diesbezüglich auf eine ganz bestimmte Ölsorte besteht und wir diese nicht direkt beschaffen können, dann lassen wir ihn dieses Öl mitbringen.

  • Das ist doch dann auch ok.

    Oder man sagt vorher: Tut uns Leid, das Öl haben wir nicht und möchten es auch nicht besorgen. Also können wir das nicht machen.

    Aber wenn die Fa. vorher sagt, sie macht das Öl XYZ rein und tut das dann nicht, dann ist das nicht Ok. Und selbst wenn das eingefüllte Öl doppelt so teuer und was weis ich ist. Wenn der Kunde einen Auftrag erteilt, der an bestimmten Punkten etwas bestimmtes wünscht, dann erwarte ich, dass das auch so gemacht wird.

    VORHER kann man über alles reden, nachher ist das ein NO GO, wenn es anders vereinbart war.

    Ich weiß, viele mögen das so nicht hören und es macht auch immer mal wieder Problem mit „Lieferanten“.

    Aber warum kann sich keiner mehr an eine Absprache halten? Warum meinen immer so viele Leute, dass Sie besser wissen was ich haben möchte oder nicht?

    Und Ihr könnt Euch sicher sein, ich weiß auch wovon ich rede. Beruflich bin ich sowohl „Lieferant“ als auch „Käufer“.

    Wenn etwas zugesagt wird, dann sollte man sich auch daran halten. So gehört sich das.

    Meine Meinung.

    Gruß Rüdiger