Fensterdichtung Alkoven

  • Hallo liebe Ducato Freunde

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/83586/

    Ich bin Marina und habe seit neustem ein Fiat Ducato 280 WoMo. Hier ein paar Eckdaten:

    Bj 1991, Aufbau ist ein Dethleffs Globetrotter 522.

    Da mein Fenster im Alkoven mehrere Risse hat und undicht ist, möchte ich gerne das Fenster mitsamt Dichtung erneuern.

    Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Dichtung online gefunden habe (Fotos anbei).

    Das Fenster hat die Maße 1330mm x 280mm, die Wandstärke beträgt 33mm.

    Vielleicht hat ja jemand so eine schon käuflich erworben und kann mir helfen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo Marina,

    wenn Du das Fenster kaufst sollte Dir der Händler auch die passende Dichtung dazu geben können, falls er eine hat. Wenn nicht hilft nur ausmessen und Online schauen.

    Gruß Bernd

  • Dethleffs hat in den Baureihen meines Wissens zwei Fensterhöhen bei gleicher Breite.

    Mein Talento hatte, in Erinnerung, eine ca. Höhe von knapp 18cm, der J5 jetzt, ohne Gewähr auf Richtigkeit wie folgt:

    Starre Doppelscheibe braun getönt

    Größe 1330x280mm

    Dethleffs Ersatzteilenummer: 622017

    Der Gummirand

    Fensterprofilrahmen, 1330x280mm Wandstärke 33mm mit Dichtmasse

    Dethleffs Ersatzteilenummer: 570009

    Ich habe letztes Jahr das Fenster ja gegen ein Platte getauscht. Alleine schon eine echte Herausforderung.

    Das Einziehwerkzeug mit der Rolle brauchst Du auf jeden Fall.

    Auf Anraten eines Freundes, der zufällig auch Sattler ist😊, habe ich dann außen unter der Dichtung großzügig Butylmasse abtupfbar eingelassen, damit ich neben den beiden Eigenschaften von Bugfenster Alkoven, nämlich 1. nicht dicht ; 2. noch nicht -nicht dicht-, die Werksauslieferung habe: 3. dicht!

    Viel Erfolg

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man könnte ja auch anstelle des Fensters eine Acrylglas oder Makrolon Scheibe passender Stärke einbauen dann hat man noch Licht im Alkoven.

    Gruß Bernd

    Leider auch Kondenswasser… ich habe im Nachhinein noch von Innen gedämmt und eine Platte draufgesetzt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das stimmt, aber Kondenswasser kann man morgens auch mal abputzen. Wenn ich auf Plätzen manchmal die Womos sehe die eine Innendämmung verwenden und das Wasser an den Scheiben innen runterläuft hinters Armaturenbrett, ist die kleine Alkovenscheibe das kleinere Übel. Wenn man eine passende Scheibe finden und einbauen würde, wäre es natürlich besser.

    Gruß Bernd

  • Ich schlafe ja nicht mehr im Alkoven… aber wenn man da zu zweit schläft, da kommt an Luftfeuchte schon einiges zusammen. Und wenn kalt und Hauben zu… Schwitzwasser grade im Alkoven kann man nicht brauchen.

    Und es gibt die Scheiben tatsächlich noch, mal die Kleinanzeigen durchforschen. Aber die Kosten eben richtig Asche.

    Deswegen habe ich auch eine Platte ein- und nicht draufgesetzt. Gutes Schnäppchen, und eine Scheibe wäre wieder drin.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ein roter Schriftzug, auf der Platte, würde sich noch gut machen!

    (Bin ich so von meinem LKW gewohnt ^^)

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Silber… fällt nur in bestimmter Stellung auf…

    Lieber etwas dezenter, sonst lenkt das nur von der Resterscheinung ab.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • (Sicher nicht, so übernommen und noch nicht entfernt.)

    Lass uns mal nicht das Thema entführen, es geht um das Alkovenfenster.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • anstelle des Fensters eine Acrylglas oder Makrolon Scheibe passender Stärke einbauen

    dann hast du eine ieseige Kältebrücke. Dazu ist auch die Isolation der Doppelscheibe weg.

    Wer dann an diesem Fenster schläft, hat es Winter im wahrsten Sinne des Wortes "Arschkalt".

    Die großen Autoglaser, z.B. Zentrale Autoglas GmbH - Wohnmobile (zentrale-autoglas.de)

    für große Mengen an div. Scheibendichtung lagermäßig. Häufig von der Rolle, so das eine passende

    Dichtung Hersgetellt wird und an den Enden zusammen geklebt wird.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)