Ducato 230 1.9TD | Nach Werkstattbesuch: Motornageln, unrunder Lauf, raucht weiß wie eine Dampflok

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Soweit gute Nachrichten. Gestern Abend habe ich nochmal die Kompression gemessen, wobei die Ergebnisse ähnlich gut sind, wie die vom Test, vor der Harpunierung durch die Walfänger.

    Wenn doch schon irgendein Fremdkörper in den Dieselleitungen gefunden wurde, dann würde zumindest ich nichts überholen und wieder einbauen (Düsen), ohne vorher das Dieselsystem zu reinigen.

    Da bin ich komplett bei dir. Ich werde mich heute der Arbeit am Wal widmen und vom Filter bis Düsen alles reinigen und Leitungen durchgespült wieder montieren, gegebenenfalls ersetzen.

    Wo ich mir gerade nicht sicher bin, ist eine Aussage, es gäbe noch ein Sieb für Grobes beim Tank. Dazu finde ich auch nichts in dem mir zur Verfügung stehenden Handbüchern. Weiß da jemand was?

    Verteilerleitungen und Düsen haben gestern auch schon eine Weile im Ultraschallbad verbracht. Abdrückpumpe und Messuhr sind vorraussichtlich heute Mittag bei mir, dann kann der Spaß losgehen.

  • Wie sind denn die Kompressionswerte, so in bar?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Zum Thema Einspritzdüsen gibst hier schon Beiträge

    spitzenjens
    17. August 2016 um 14:23
  • Hallo,

    auch im Hinterkopf die sogenannte " Dieselpest" haben wegen dem Biospritanteil im Diesel - könnte der Schleim irgendwo was zusetzen? :/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • hallo,

    schreib doch mal bitte welchen motor du genau hast. dann schreibe ich hier mal die einstelldaten rein.

    es gab einen 1,9er TD mit 82 ps und mit 80 ps. später dann mit 90 ps.

    bitte schreib aber die KW auch mit.

    grüsse

    franz

  • Der Wal bläst wieder !!!!!

    Motor springt sofort an, läuft rund und das Nageln ist auf ein sehr geringes Niveau zurück gegangen. Abgasfärbung nach warmlaufen auf nahezu nullevel.

    Alle Leitungen gereinigt, oder ausgetauscht, neuer Filter, Einspritzdüsen, Verteilerleitungen und diverse andere Kleinteile im Ultraschallbad gereinigt. Der Motor hat neue Riemen bekommen, mit Positionen nach Vorgabe. Einspritzpumpe mit Messuhr eingestellt. Hatte da wirklich großartige fachkundige Unterstützung und habe heute sehr viel gelernt. Auch hat mich mein Lehrer, der eine kleine Reise auf sich genommen hat um mich zu besuchen, auf das Ventilspiel aufmerksam gemacht, was wir uns eventuell nächste Woche vorknüpfen wollen, wenn Dichtungen und nötige Teile eingetroffen sind.

    Wie sind denn die Kompressionswerte, so in bar?

    Kompressionswerte: (Messwert aus zwei Messungen an der Einspritzdüsenbohrung)

    1: 23

    2: 21

    3: 21,5

    4: 23

    schreib doch mal bitte welchen motor du genau hast. dann schreibe ich hier mal die einstelldaten rein.

    Motor ist der 230A3000 mit 82 PS. Auf den Düsen steht: "France KCA 30S41 150 bar 66920 211" (die letzen drei Ziffer deutlich größer)
    Das Spritzbild der Düsen konnte nicht kontrolliert werden, da die Pumpe defekt ankam. Da würde ich gerne noch bei nächster Gelegenheit nachbessern. Vielleicht sogar neue Einsätze, anstatt die alten neu einzustellen?

    Vielen Dank an auch an euch! Ich habe in der letzten Tagen viel gelernt. Viele Beiträge empfand ich als sehr konstruktiv, hilfreich und einige auch unterhaltsam. Es hat mich sehr gefreut zu erleben, wie die Gemeinde hier mit dem Wal gefiebert hat. Besonders auch die Privatnachrichten, die teilweise sogar noch über das hinaus gingen, was hier im Thread zu lesen ist.

  • Wal… da bläst er… pullt Männer, pullt bis Euch die Riemen brechen!!!

    Tolle Leistung, freut mich, dass da mehr als nur Tran rübergekommen ist.

    Da hatte die Harpune wohl dann doch keinen Widerhaken, oder nur einen ganz mickrigen.

    Da wird an Ahap ja ein Geschäft vorbeigegangen sein. Aber im Grunde war er es ja, der Dich passiv zu diesem Ergebnis gebracht hat.

    Toll, einfach toll!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Idr triffts schwache Wale,

    welche dann lebendig ausgeommen werden.

    Also, meine Meinung, der Orden an Ahap fällt besser aus.

    Ansonsten grosssssen Respekt für die vollbrachte Leistung des TE :wink

    Gruss Emil

  • Ich hab das hier mal interessiert mitgelesen und staune.

    Wobei ich nicht genau weiß, worüber ich staune!

    Über die mangelnde Kenntnis der Werkstatt, welche einen laufenden Motor solange bespielt hat, bis er zum sterben auf den Friedhof gepullt wurde (um am 7ten Tage auferstehen zu können 😉)..

    Oder staune ich über eine Werkstatt, welche scheinbar ja einen guten Ruf hatte, und die in übelster Manier jemanden über den Tisch ziehen wollte,absolut unehrenhaft und böswillig, pfui 🤬

    Ich weiß es nicht, aber Käptn Ahab nahm ja bekanntlich kein gutes Ende.

    Insofern wie immer :

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

  • @ Martin . Na ja , das scheint ja klar wer das ist , und öffentlich zu nennen das wird nicht zulässig sein ohne eine Anklage zu riskieren , kannst den Autor ja persönlich per Pn fragen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Es ist einfach Unfassbar !

    Walfang hin oder her , schon beim lesen mal ein Zahn mal eben verstellen !

    Okay ich verfüge über Erfahrung aber das ist schon vorsätzlich….

    Adresse würde mich freuen ! Gerne PN

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Es ist einfach Unfassbar !

    Walfang hin oder her , schon beim lesen mal ein Zahn mal eben verstellen !

    Okay ich verfüge über Erfahrung aber das ist schon vorsätzlich….

    Adresse würde mich freuen ! Gerne PN

    Ohne Möglichkeit Pn zu senden, eber nicht. möglich :wink

  • Irgendwie

    ist da beim Käptn Ahab an dem Tag als Pimobil

    dort war was falsch gelaufen :/

    Aber was bloß?

    Hab mir mal alles was das Netz so hergibt über den Laden

    angesehen, viel Lob und eigentlich nicht unbedingt

    viel negatives zu entdecken.

    Ist für mich schade, werde als Konsequenz dort

    auch im Notfall nie hinfahren,schade