Bremsweg bei Womo > 30 Jahre?

  • Gleich vorne weg, mit Womo habe ich keine Fahrpraxis. Hatte früher mal einen T3, das ist bis jetzt das größte, und schwerste Fahrzeug, gewesen was ich bewegt habe.

    Hatte heute eine Probefahrt mit einen Ducato, Bj. 84. Sicherheitshalber die ersten Meter auf einem großen, leeren Parkplatz. Ok, alles ungewohnt, Lenkstockschaltung, keine Servo und ein Wendekreis wie ein Öltanker. Und ebenso einen Bremsweg.

    Bei Temp 20 wollte ich anbremsen um eine Kurve zu nehmen, natürlich nicht wie gewohnt beim PKW, sondern deutlich früher. Gefühlt kam da nix an Verzögerung, also mehr Druck auf´s Pedal. Die Karre hat gerade soweit runtergebrems das ich um die Kurve kam. Dann ein Gerade, Pedal to the medal, und als der Tacho irgentwas mit 30 anzeigt in die Eisen. Geschätzt kam die Fuhre nach 25 - 30 Meter zum Stehen. Vom Pedal her hat ich das Gefühl einfach ins Leere zu treten.

    Bitte sagt mir nicht das dies bei den alten Kisten normal ist. Wäre ja gruselig.

    Das Fahrzeug war leer, also kein Gerümpel spazierengefahren, kein voller Wassertank. Neue Reifen sind auch drauf. Seltsamerweise war der letzte TÜV-Bericht nicht zur Hand, will er mir nachreichen. X/

    Gruß,

    Chris

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Hallo bei einen Wohnmobil egal Nagelneu oder Alt ist der Bremsweg immer größer als bei einen

    PKW! Bei den älteren die haben hinten Trommelbremsen und vorne Scheibenbremsen! Und Baujahr bedingt sehr selten ABS.

    Gruß Claudius

  • Da stimmt was nicht,Finger weg von der Karre.Mein J5 bremst wirklich gut,und ich kann das beurteilen,da ich noch in Teilzeit Omnibusse fahre und auch sonst alles fahren darf,was Räder oder Ketten hat und ich deshalb viel Erfahrung habe.


    Gruß Arno

  • Wär mir egal, Bremsen würde ich sowieso neu machen…

    Mit den Bremsen habe ich den sogar noch bis Hamburg von Nürnberg überführt.

    Mittlerweile sind die Bremsschläuche auch noch gewechselt und hinten größere Radbremszylinder verbaut, ein Bremssattel neu.

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass der TD bis dato keine Leistung abrufen konnte und ich gefühlt Tage nach Hause geschlichen bin.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn das das einzige ist, dann fährt man unter Woche auf einen Bremsenprüfstand zur Werkstatt, dann hat man das schwarz auf weiss.

    Trotzdem, und das habe hier ja nun ausgiebig hier und in Auseinandersetzung gelernt, sind Bremsen massiv sicherheitsrelevant. Und auch, wenn der gut bremsen würde, dann würde ich die nach Kauf trotzdem aufmachen, Scheiben prüfen, Beläge und Klötze und Bremsenflüssigkeit wechseln.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und Baujahr bedingt sehr selten ABS.

    Nur zur Info, ABS verkürzt keinesfalls den Bremsweg. Das der Bremsweg verkürzt, ist ein Mytos, der sich unter Laien noch immer geglaubt wird.

    Der Sinn des ABS ist ganz einfach, das das Fahrzeug noch lenkbar und nicht ausbricht.

    Und Chris,

    bei 30 km/h muß auch ein Wohnmobil bei einer Vollbremsung sozusagen der sprichwörtliche Anker fällt.

    Egal bei welchem Baujahr.

    Und das Pedal darf nicht schwammig sein.

    Also, lange Rede kurzer Sinn, die Bremsanlage hat ein Problem.

    So, wie du schreibst, denke ich, du hast keine bis wenig Schrauber Erfahrung,

    daher fahre bitte vorsichtig in eine Werkstatt, und lasse die Anlage prüfen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Das bei dieser Kiste war nicht ganz kosche ist dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen ob ich da mit meiner Vermutung richtig lag. Mein alter T3 war zwar deutlich leichter als ein Womo, aber bremste sich eigentlich fast wie ein normaler PKW.

    Die Kiste hat generell keine guten Eindruck gemacht. Verbastelte Elektronik, die Heckwand war definitiv nass, mehrere morsche Stellen, etc., etc.

    Das mit denn Bremsen fand ich in nachhinein schon fast kriminell.

    Nein, großartige Schraubererfahrung habe ich nicht, es würde mir auch der nötige Platz fehlen. So etwas wie LM oder WP wechseln würde ich mir aber schon zutrauen, da beruflich was mechanische Dinge getriff nicht ganz unbeleckt.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Warum sparst nicht noch ein Jahr. Die Womo Preise sollen wohl wieder fallen.

    In einem Jahr kannst dann nochmal schauen. An den 280er oder 290er gibt es immer was zu schrauben.

    Und wenn du es nicht abwarten kannst, miete dir doch ein Womo oder Wohnwagen (ist billiger).

    Bevor du dir irgendwas kaufst und dich hinterher ärgerst, weil du die Reperaturen nicht schaffst.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Normalerweise muss auch ein älterer Ducato beim vollen Tritt aufs Bremspedal an die Blockiergrenze kommen. Ein Bremsverhalten wie von Dir beschrieben könnte folgende Hintergründe haben:

    - Luft im System

    - verglaste Beläge

    - Korrosion

    - defekter Bremskraftverstärker (sofern der alte Duc einen hat)

    - defekter Hauptbremszylinder (Dichtung im Eimer)

    - aufgequollene Bremsleitungen

    Je nach dem, wie lange das Teil stand und wie gut der Vorbesitzer drauf geschaut hat, kann es auch das "Gesamtpaket" werden. Wenn man selbst nicht schrauben kann und alles in der Werkstatt machen lassen muss, dann sind zig Tausender dafür weg und man muß Angst haben, daß sich dieser Pflegezustand nicht nur bei der Bremse negativ auswirkt sondern auch bei anderen Teilen.

    So ein Auto darf man nur als Selbstschrauber mit gutem Werkzeug und viel Zeit kaufen.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • J5 Bj. 1992, 3,5to : Blockiergrenze ohne Probleme zu erreichen und zu überschreiten. Ist aber blöd, weil dann alles unten auf dem Boden liegt. Wir gehören zu denen, wo doch immer irgendwas auf Tisch oder Schränken liegen bleibt und in der Regel auch dort bleibt..

    Allerdings achte ich sehr auf den Zustand von Scheiben, Belägen, Flüssigkeit und Reifen. Blöd ist nur, dass ich fast jedes Mal zur HU neue Scheiben brauche, weil die angerostet sind und ein schlechtes Tragbild haben. Ich bremse halt zu wenig, fahre wohl zu viel Autobahn.

    Gruß Sven

  • Satz 1 klingt ja iwi verständlich, ist aber genau genommen Ticket zum Leben nach dem Leben.

    Mit der Bremse, siehe Fragesteller, ist was ordentlich daneben, keine Frage.

    Aber sorry, der Begriff Blockiergrenze (erreicht) hat damit null nix zu tun :wink

    Gruss Emilg

  • Satz 1 klingt ja iwi verständlich, ist aber genau genommen Ticket zum Leben nach dem Leben.

    Mit der Bremse, siehe Fragesteller, ist was ordentlich daneben, keine Frage.

    Aber sorry, der Begriff Blockiergrenze (erreicht) hat damit null nix zu tun :wink

    Gruss Emilg

    Verstehe Deinen Einwand nicht. Oder gibt es für "Blockiergrenze" irgendeinen intelligenteren Begriff? Und was Du mir mit dem "Ticket zum Leben nach dem Leben" sagen willst - Bahnhof :rolleyes: . Ich hoffe ja, Du hast da jetzt nicht rausgelesen, ich würde ständig nur so bremsen...

    Wenn ein Auto eine intakte Bremse hat, dann muss es die Reifen zum Blockieren bringen können oder in den ABS-Regelbereich kommen. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt was nicht. Und wenn man sich diesen Versuch nicht zutraut oder der Reifen zuliebe nicht machen möchte, dann muss der Bremstest wenigstens zeigen, daß man beim beherzten Tritt auf die Bremse ordentlich im Gurt hängt.

    Ich denke, mein Beitrag hat die Frage des TE "Bitte sagt mir nicht das dies bei den alten Kisten normal ist." klar mit NEIN beantwortet.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Sorry, aber ich möchte da grad on dem Beitrag nicht zu weit gehen.

    So wie vom TE eingangs beschrieben stimmt was nicht, keine Frage.

    280 / 290 am blockieren glaub ich nicht.

    Mehr gehört hier im Thema mMn nicht gesagt.

    Bei Bedarf gern per PN mehr zu geforderten Werten der Abbremsung, oder auch zu 6dem Begriff, Blockiergrenze erreicht. :wink

    Gruss emil

  • Es ist nicht so das ich auf Biegen und Brechen demnächst ein Womo kaufen möchte. Die Saison ist ja bald rum, auf Wintercamping habe ich überhaupt keine Lust, also kann ich mir Zeit lassen. Es wäre zwar schön wenn ich jetzt ein Womo in gutem Zustand bekäme, dann hätte ich bis zum Saisonstart 2024 Zeit um kleiner Reparturen, die ganz bestimmt anfallen, erledigen.

    Vom Besitzer des Womo habe ich mittlerweile eine Kopie des letzten TÜV Bericht bekommen. Dieser ist ein knappes Jahr alt, zu diesen Zeitpunkt waren die Bremsen noch Ok.

    Gekauft hätte ich die Kiste sowieso nicht. Das Heck des Aufbaus ist nass, durch einen Riss in der Außenhaut, sowie durch ein unfachmännisch montierten Fahrradträger ist Wasser eingedrungen, dazu an denn Fenstern und in der Alkoven-Seitenwand morsches Holz. Das Fahrzeug taugt in meinen Augen nur noch zum Ausschlachten.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Wären die Bremsen damals nicht "ok" gewesen hätte er keinen Tüv bekommen.

    Allerdings ist ein Jahr eine lange Zeit und keiner weiß was die Bremse zwischendurch leisten musste.

    Das wäre bei dem Fahrzeug aber wohl das kleinste Problem gewesen.

    Gruß Ralf