Vorderreifen laufen innen stärker ab - aber rechts VIEL stärker als links

  • Ich denke, die Erneuerung der Lagergummis der unteren Querlenker wird den Sturz wieder auf positivere Werte bringen. Vorausgesetzt natürlich, die Radlager sind nicht die Ursache.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Die Geometrie der 280er/290er Vorderachse kenne ich leider nicht so genau, da können sicher die "Oldie"-Experten etwas dazu sagen, ob die Zugstrebe Einfluss auf den Sturz hat.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat, sind die Traggelenke eine mögliche Ursache. Gummis in der Aufhängung natürlich auch, aber ein defektes Traggelenk beeinflusst die Lenkgeometrie ganz enorm. Ich habe die Erfahrung gemacht dass extremer ungleichmäßiger Reifenverschleiß kommt eher von der Spureinstellung als vom Sturz. Der Sturz spielt zwar auch eine Rolle , aber nicht so schlimm wie die Spureinstellung. Die Tragelenke sind auch nicht so einfach für einen Laien nur durch ansehen zu prüfen. Eine Spureinstellung sollte erst gemacht werden wenn die beschädigten Teile ausgetauscht wurden, sonst muss die Einstellung erneut gemacht werden.

  • Die Tragelenke sind auch nicht so einfach für einen Laien nur durch ansehen zu prüfen.

    Nee, aber dafür um so deutlicher zu hören. Das rumpelt beim Fahren schon ganz ordentlich.

    Und das Argument, daß eine verstellte Spur stärker auf den Reifenverschleiß wirkt, wiederlegt dir die Physik. Drehende Räder haben aufgrund der Fliehkraft immer das Bestreben, sich gerade zu stellen. Das heißt, in Fahrtrichtung. Das machen sie auch innerhalb des mechanischen Spiels aller beteiligten Komponenten. Aber ist eigendlich auch egal. Die Radaufhängung sollte dringend überholt werden.

    Tauscht sämtliche Gummis der Dreiecklenker oder besser gleich die kompletten Dreiecklenker inclusive Traggelenke aus und die Geometrie stimmt wieder. Vorausgesetzt, es hat noch niemand an den Spurstangen gedreht...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Gibt es schon was neues?

    Nee nix Neues - im Dezember* wird das gesamte Gummi-Zeugs erneuert. Erfolge oder Pleiten werden sich dann im Laufe des nächsten Jahres zeigen.

    Aber vielen Dank für die guten Hinweise!

    *wird in der Werkstatt eines guten Freundes gemacht und vorher hat der keine Zeit

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred