Erfahrungen Sitze beziehen lassen

  • Hallo zusammen

    Die ab Werk gelieferten Hussen für die originalen Sitze in unserem Eura sind echt nicht dolle.

    Die Teile hängen wie Lappen auf den Sitzen, gehen gar nicht komplett um die Sitzfläche rum auch der Stoff ist nur so mittelprächtig.

    Da ja eine Husse nie so wirklich gut die Passform des Sitzes annehmen kann, trage ich mich mit dem Gedanken, die Sitze neu beziehen zu lassen von einem Polsterer.

    Nun gibt es da die üblichen Verdächtigen, die man auf den Messen trifft

    Rühl Automotive (früher Rühl Leder)

    die Fa. G+S (die Polstermacher)

    die Fa. Cowan Textiles

    Mit Rühl habe ich mir auf der Messe länger unterhalten. Die ausgestellten Sitze sahen hervorragend aus, das Angebot ist aber auch nicht ohne (ca. 2k für die Vordersitze).

    Angebote von G+S und Cowan muss ich noch anfragen, das ging auf der Messe nicht mehr (letzter Tag, kurz vor Messeschluss).

    Meine Frage: hat wer von Euch Erfahrungen mit einem der Hersteller und hat eventuell auch schon vor längerer Zeit was machen lassen?

    Hat wer eine mögliche andere Adresse, die nachgewiesen gute Arbeit macht und ev. vom Preis nicht ganz am oberen Level kratzt?

    Mir ist schon klar, dass die Arbeit auch bezahlt sein will und dass das neu Beziehen eines Sitzes eine andere Hausnummer als ein übliche Husse ist, aber 2k sind schon eine Ansage. Auf der anderen Seite nutzt ja auch ein Angebot von 1.700 nichts, wenn das Ergebnis nichts taugt.

    Hat wer Erfahrungen?

    Und noch eine Bitte:

    wir möchten keine Lammfelle, auch wenn die wahrscheinlich echt gut sind, uns gefällt das nicht.

    Und „einfach andere Hussen“ sind eigentlich auch kein Thema.

    Gruß Rüdiger

  • Du kommst aus NRW…

    Hier in Hamburg kann ich Dir den Autosattler Holger Merker empfehlen, damaliger Meister der renommierten Sattlerei Weinhold.

    Natürlich sind die Guten immer voll mit Aufträgen. Aber fragen kostet kostet ja nix.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hamburg ist näher als die Fa. Cowan 😉

    Esprit*****

    Deine Berichte habe ich gelesen. Respekt für die Arbeit, aber so etwas kann ich nicht und möchte ich auch kurzfristig nicht lernen 🙈

    roma

    Hussen sind Überzüge. Im Normalfall bezieht kein Wohnmobilhersteller die Fahrersitze neu.

    Um auf das Design der sonstigen Sitzgelegenheiten zu kommen, werden eben Hussen für die Vordersitze gefertigt.

    Drüber über die Sitze und schon sieht das alles passend aus.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    habe vor drei Jahren Vordersitze beziehen + Lendenwirbelstütze + Sitzbank komplett inkl. neuer Schaumstoff bei ms-industriepolsterei.de in 88364Wolfegg machen lassen.

    Die machen auch die Sitze für Hymer und Cathargo, sind also auch entsprechen gute Stoffe.

    Bezahlt habe ich grob 1400€.

    Kannst am Vorabend anreisen, auf dem Firmengelände übernachten, und abends hast Du dann neue Sitze. Klappt hervorragend, der Chef kümmert sich selbst drum.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Rüdiger,

    Diese kostengünstigere Variante wäre doch erstmal eine Option.

    Habe mir diese vor 1½ Jahren eingebaut (überzogen).

    Die Passgenauigkeit ist sehr gut, im Rückenbereich hat man, durch die aufschäumung einen sehr guten Seitenhalt. Lassen sich auch sehr gut pflegen.

  • HI Rüdiger, schade dass du nicht in der Nähe wohnst, sonst hätt ich dir welche neu genäht !

    46370011gw.jpeg

    46370013iy.jpeg

    46370015yf.jpeg

    46370018yj.jpeg

    46370020tu.jpeg

    46370022jy.jpeg

    War für einen Dethleffs, 10 Jahre alte Sitze neu bezogen mit Alcantara und Webstoff. Zusätzlich noch extra eine Sitzheizung dazu eingebaut, damit es der Herr schön warm hat unterm Hintern :klatsch :klatsch

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo zusammen, Ich habe 2018 zuletzt für meinen Bürstner Bj. 2006 bei Ukatex bestellt. Ich war hochzufrieden und habe für Fahrer und Beifahrersitz ca. 140€ gezahlt. Ukatex hat das Sortiment mittlerweile extrem ausgebaut. Deshalb geht auf deren Internetseite und schaut euch da mal um. Ich habe hier Beispielhaft von denen Eura-Mobil eingestellt. Ihr findet aber dort viel mehr.

    Viel Spaß beim Stöbern und vor allem finden von Bezügen für euer Womo.

    Eura Mobil
    Eura Mobil: Maßangefertigte Vordersitzbezüge passend für Eura Mobil Wohnmobile mit Pilotsitzen - Maßangefertigte Vordersitzbezüge passend für Eura Mobil Woh
    www.ukatex-autositzbezuege.de
  • Hallo Willi

    danke Dir für den Link. Das sind doch aber auch „Überzüge“ die über den normalen Bezug drübergezogen werden, oder? Es wird nicht das originale (also das Fiat Polster) abgezogen, bis auf den Schaumstoff und dann alles neu gemacht, oder?

    Gruß Rüdiger

  • Ja, das stimmt, die Passform ist jedoch so straff das alles sehr eng anliegt und nicht labberig ist. Das aufziehen der Bezüge erfordert dementsprechend Kraft . Die sind nach den jeweiligen Sitztypen (z.B. Aguti oder Fiatsitze) gefertigt. Ich muss sagen ich habe damals lange gesucht und war von dem Ergebnis begeistert.

    Gruß Willi

  • Hallo Rüdiger

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit https://www.polstermanufaktur-junglas.de/ gemacht.

    Im Vorfeld mein Anliegen erklärt und einen Termin abgemacht. Da es gleich nebenan einen SP mit V&E und Strom hat, sind wir am Vorabend angereist. Morgens mit dem Saatler nochmals alles besprochen und los ging es. Wir haben zusammen die Sitze ausgebaut und zur Werkstatt gebracht, so konnte das Womo stehen bleiben. Gleichtags wurde das Womo fertig.

    Klar, es liegt nicht so am Weg von NRW aus, vielleicht kann man das vor her planen mit Freitagen, Urlaub oder ähnlichem.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Ukatex Bezüge haben wir auch im 5i meiner Frau... Die Bezüge sind mittlerweile im 3. Auto - also sehr haltbar.

    Im Jumper haben wir Aufgrund der guten Erfahrung auch Ukatex Bezüge.

    Wir haben sogar den passenden Stoff bei Ukatex zusätzlich gekauft um die Kopfstützen zu beziehen.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen