Schaltung / Schaltgestänge

  • Hey hat jemand schonmal so eine Bauweise für die Schaltstange gesehen? Sollte das nicht anders aussehen, etwa sowie in Bild 2?

    Ein Kupfer Massekabel hab ich iwie auch nicht gefunden aber egal anderes Thema.

    Meine Frage ist, wie kann das so funktionieren? Das tut es zwar meistens aber manchmal hakt die komplette Schaltung und kein Gang lässt sich einlegen, nach etwas hin und herrühren geht es dann..

    So sieht es bei uns aus..

    So hab ichs es im Internet gefunden, baugleich auch ein 280er...

    Habe das Lager getauscht dabei ist mir die komische Schaltstange aufgefallen..

    Vielen Dank

    Jan mit Hubi ducato 280 2.5d bj 1987

  • ja , das system mit der hardyscheibe wurde früher bei mehren fahrzeugen und lastwagen verwendet , ist beim 280 so üblich und funktioniert , aber da fehlt eine schraube beim getriebe , die ist durchgängig und muss verschlossen werden , 8x20 ,deshalb ist da auch alles so verölt , zumachen und ölstand kontrollieren , oder öl wechseln , 2 - 2,3 lt auffüllen , sind zwei ablassschrauben ,

  • Hey habe leider kein internet in Bosnien gehabt, habe jetzt regelmäßig den Stand kontrolliert, da fehlt schon ab und zu was, ich schau zu das ich die Schrauben irgendwo in einem Baumarkt besorgen kann, danke für eure hilfe, habe leider keine Benachrichtigung bekommen! Danke danke

  • emil77b könntest du es bitte markieren wo genau du meinst das was rumbaumelt? Das Schaltgestänge ist mit irgendeinem schaum Stoff umwickelt und. Kabelbinder habe ich keine Gefunden. Sorry für mich ist, die Bezeichnung der Teile sehr schwierig... Danke auch für deine Antworten

  • Karl-it auch dir ein riesen Dankeschön aus Bosnien, leider hab ich hier nur sehr speoadisch internet, bin neu im forum und hatte keine Benachrichtigung für eure antworten bekommen.

    Kann Durch den Ölverlust denn die Symptomatik mit der Hakenden Schaltung erklärt werden?

    Ich hoffe das ich in Mostar irgendwo die. Schraube bekomme, dann mit passender Unterlegscheibe dran machen?

    LG und sorry wegen der verzögerten Antwort

  • Kann Durch den Ölverlust denn die Symptomatik mit der Hakenden Schaltung erklärt werden?

    Wenn zu wenig öl drin ist , kann durchaus sein

    Meist den Rückgangschalter mit den zwei Kabeln dran ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • emil77b könntest du es bitte markieren wo genau du meinst das was rumbaumelt? Das Schaltgestänge ist mit irgendeinem schaum Stoff umwickelt und. Kabelbinder habe ich keine Gefunden. Sorry für mich ist, die Bezeichnung der Teile sehr schwierig... Danke auch für deine Antworten

    Kabelbinder hab ich mich verguckt, aber dieser Schaumstoff ist nicht original!

    Kontrolliere die klemmschraube unter der Hardyscheibe auf Festsitz

    und mach die Schraube, siehe Karl, rein, das hilft gegen Ölverlust.

    Die 2 Stecker, rechts unten im Bild, stecken am Rückfahrschalter, siehe Karl :wink

    Gruss Emil